MAX

 


Kennung : MAX
Zivil-Typ : Hochseeschlepper
Marine-Typ : Hafenschlepper
Bauwerft : Goole Shipbuilding & Repairing C° Ltd, Goole Bau - Nr. 141
Baujahr : 1911
Besitzer 1940 : Remorquage Letzer SA, Antwerpen
Charter 1940 : Französische Regierung


Größe : 177 BRT
Länge (m) : 30,48 m
Breite (m) : 7,04 m
Tiefgang (m) : 4,27 m
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 750 PS
Schiffschronik vorm Verlust:
- 1911-18 MORENO Cia Argentina de Navegacion (Nicolas Mihanovich) SA, Buenos Aires
- 1918-21 HS 47 British War Office (Inland Waterways Dept), London
- 1921-27 MORENO Crichton Thompson & C° Ltd,London
- 1927-40 MAX Remorquage Letzer SA, Antwerpen
- Mai 1940: Von der Reederei nach Kriegsausbruch von Antwerpen nach Ostende beordert.
- 17.Mai: In Zeebrügge liegend mit den Schleppern THAMES, ELBE, GOLIATH and VULCAIN, dem Schwimmkran TITAN und 2 Hafenschlepper aus Antwerpen weiter nach Dünkirchen beordert, weches am gleichen Tag erreicht wird.
- 20.Mai: Von der Französischen Regierung beschlagnahmt und Weiterfahrt an der französischen Küste unterbunden.
- 29.Mai: Beim Einsatz in Dünkirchen durch einen deutschen Luftangriff beschädigt und in Brand geraten.Das sinkende Schiff wird zur Werft bugsiert um die Hafeneinfahrt nicht zu blockieren.

Chronik 2:
Wrack durch Bombentreffer vollkommen zerstört und nach Bergung gleich verschrottet. Liste der total zerstörten Wracks No 22 Wrackplan Dünkirchen No.87

externer Lebenslauf:
Daten Maurice:
MAX

177 blt 1911 Goole Shipbuilding & Repairing C° Ltd, Goole (141)
165 under deck 32 n
30,48 x 7,04 x 3,15 x 4,27 m 100.0 x 23.1 x 10.4 ft
T 3 cyl 13 1/2", 22" & 37"-24" by Earle's C° Ltd, Hull 67 NHP 750 IHP 1 screw
1 deck

11-18 MORENO Cia Argentina de Navegacion (Nicolas
Mihanovich) SA, Buenos Aires Ar/
18-21 HS 47 British War Office (Inland Waterways Dept),
London Br/
21-27 MORENO Crichton Thompson & C° Ltd, London Br/
27-40 MAX Remorquage Letzer SA, Antwerp Be/
(c/s ORXA)
May 1940 evacuated from Antwerp to Ostend
Was at Zeebruges on 17.5 . Was ordered to Dunkirk to escape the advancing Germans
Sailed together with Belgian tugs THAMES, ELBE, GOLIATH and VULCAIN, the floating crane
TITAN and 2 harbour tugs from Antwerp. Arrived that same day at Dunkirk
Plan was to sail further along the French coast but the French did not allow this.
20.5.1940 requisitioned by French Gvt (the 5 tugs and the TITAN)
29.5.1940 damaged by German Ac/B, set onfire, started leaking (idem VULCAIN) (c. August Joukes)

It was decided to ground them at the shipyard in order not to block the harbour entrance
2.6.1940 (or 4.6 ?) sank
Known as Wrack 22 (beginnning of 1941)
raised and BU













Verlust am: 02.06.1940
Verlustort: Werfthafen Dünkirchenk
Verlustart: Fliegerbombe
Verlustursache: Luftangriff
Gegnertyp: Luftwaffe
Akten KMD Bordeaux und Marinebauaufsicht Dünkirchen Unterlagen Maurice Voss, Belgien
Eingefügt am: 13.09.2009
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 30.04.2015
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen

Änderungen:
13.07.2009 Maurice Voss, Datensatz eingefügt
11.11.2010 T. Reich Dokument 1 korrigiert
14.11.2010 K. G. v. Martinez: Bildlinks 1 und 2 ergänzt