Schiffschronik vorm Verlust:
Gebaut als frz. "Eoline III";
19xx frz. "R. P. N. 5", Raffinerie de Pétrole du Nord, Wasquehal;
- 23.05.1940 voll beladen auf dem Kanal der Colme zwischen Bergues und Matten mit Ladung für die britische Flotte.
- 04.06.1940 bei der deutschen Besetzung liegen gelassen.
- 05.07.1940 auf deutschen Befehl mit der Ladung nach Amsterdam geschickt.
- 20.07.1940 dort angekommen und von der KM übernommen.
Gereinigt für Trinkwassertransporte und für Transporte von der Marineversorgungsstelle Rotterdam seit 14. Juni 1941 eingesetzt.
Chronik 2:
R. P. N. 5 (1925Dunkerque: Ziegler Frères) 357 Ldt; 38,80 x 5,05 x 1,85 m;1 Hill DM 4t4z,25 PSe;
1954 noch vorhanden, mit Baudouin-Diesel (38 PS) von 1949