Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
48413 30.11.1940 - 1 U592 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
60846 30.11.1940 - 1 UB MAHN Bruno Kommandant CREW X/11 -- Q009.pdf, Q010.pdf
42 30.11.1940 - 2 UB 1-3 MAHN Bruno Indienststellung als Db KM UB, ex-Db HMS SEAL --
43 30.11.1940 - 3 UB 1-3 MAHN Bruno TR Schulboot tot 31/07/41 --
54525 00.12.1940 - 1 U78 DUMRESE Adolf Baubelehrungs-kommandant D* CREW 29, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
55519 00.12.1940 - 1 U201 SCHNEE 'Adalbert' Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34(33), Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
57437 00.12.1940 - 1 U561 BARTELS Robert Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
58343 00.12.1940 - 1 U751 BIGALK 'Gerhard' Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
95853 01.12.1940 - 1 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg naar Memel AO9679 KTB, FMA
28304 01.12.1940 15u40 1 U29 2 SCHUHART Otto 7 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
1058 01.12.1940 20u22 2 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Angriff auf Nachzügler OG46 - 1t (G7e) C PALMELLA 1578T Br CG17 + (breekt in 2, zinkt over hek na 20min) CG1753 ASS t-Meldung, T1022-3039/960, ADM199/2135 0031.jpg
54482 01.12.1940 - 1 U72 NEUMANN Hans-Werner (25) Baubelehrungs-kommandant CREW 25, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
3563 01.12.1940 18u00 2 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 5 Aufklärung eines Geleitzugs HX90 in AL58 konvooi met 5escorts, 22u12=valt aan met 3x1t AL5883
39698 01.12.1940 22u12 3 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t(G7a 16hm) treffer op voorschip van het doel? Geen C of T in konvooi getroffen AL5883 ASS t-Meldung
40901 01.12.1940 22u13 4 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t (G7e) treffer hek (breekt af) T APPALACHEE 8826T Br AL58 + AL5883 ASS t-Meldung, ADM199/2135 0033.jpg
216434 01.12.1940 22u14 5 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t (G7e) C LOCH RANZA 4958T Br AL58 x (=>Loch Indaal, Isle of Islay 6/12/40) AL5883 ASS t-Meldung, ADM199/2135 0027.jpg
89892 01.12.1940 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' TR Einlaufen im Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
84875 01.12.1940 - 1 U107 2 HEßLER 'Günter' TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (2-5/12) AO9811 KTB Training
84693 01.12.1940 21u00 1 U108 5 SCHOLTZ Klaus TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
5226 01.12.1940 15u50 1 U138 1 LOHMEYER Peter 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
46257 01.12.1940 - 1 U171 Kiellegung T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
95854 02.12.1940 09u30 1 U14 24 KOENENKAMP Jürgen Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB, FMA
34459 02.12.1940 03u00 1 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Aufklärung eines Geleitzugs OG46 in CF63 5-tal schepen & 5 escorts CF6326
39354 02.12.1940 04u18 2 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Angriff auf Geleitzug OG46 - 1t (G7e) C GWALIA 1258T Zw CF39 + (+ na enkele min over hek) CF3997 ASS t-Meldung, T1022-3039 Im.960, A.Hague: straggler
39355 02.12.1940 04u40 3 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Angriff auf Geleitzug OG46 - 1t (G7a) C JEANNE M. 2465T Br CF39 + (bovendek overspoeld, + niet gezien) CF3997 ASS t-Meldung, T1022-3039 Im.960
34460 02.12.1940 05u20 4 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Angriff auf Nachzügler OG46 - 1t (G7e) vuurt op T 7000T, ziet brand (treffer niet bevestigd in Britse bron) CF3997 ASS t-Meldung, T1022-3039 Im.961
34461 02.12.1940 07u46 5 U37 2 CLAUSEN 'Nicolai' 8 Angriff auf Einzelfahrer ex-OG46? in CF63 mislukte aanval met 1t (G7e) op een vrachtschip, verm. ex-OG46 CF63 T1022-3039 Im.961, Kreisläufer dwarst hek Ub
39377 02.12.1940 09u01 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Angriff auf Geleitzug OB251 - 2tw C PACIFIC PRESIDENT 7113T Br AL62 + AL62
39378 02.12.1940 09u45 3 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Angriff auf Geleitzug OB251 - 2tw & 2x1t T VICTOR ROSS 12247T Br AL62 + AL62
42351 02.12.1940 14u05 4 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Angriff eines Handelsschiffs in AL61 vrachtschip werpt 14 dieptebommen, lichte schade AL61
39421 02.12.1940 04u09 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff auf Nachzügler HX90 - 1t C VILLE D'ARLON 7555T Be AL64 + AL64
23088 02.12.1940 05u10 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Begegnung mit U101 in AL64 bijna-aanvaring met U101 tijdens aanval op HX90 AL64
39422 02.12.1940 05u25 3 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t T CONCH 8376T Br AL65 x (x door U95, + door U99) AL65
34676 02.12.1940 06u06 4 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff auf Nachzügler HX90 - artillerie C DUNSLEY 3862T Br AL65 x (11 granaten, dan hapering geschut) AL65
43452 02.12.1940 06u07 5 U47 7 PRIEN 'Günther' 9 Angriff eines Handelsschiffs HX90 in AL64 art.C DUNSLEY 3862T Br, geen schade (1x dixit U47,2-3 dixit DUNSLEY) AL64 ADM199/1781
42385 02.12.1940 01u00 1 U52 7 SALMAN Otto 6 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX90 in AL64 AL64
33889 02.12.1940 02u49 2 U52 7 SALMAN Otto 6 Angriff auf Geleitzug HX9O in AL64 mislukte aanval met 3tw AL64
39469 02.12.1940 07u23 3 U52 7 SALMAN Otto 6 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t C TASSO 1586T Br AL65 + AL65 ASS
40869 02.12.1940 07u25 4 U52 7 SALMAN Otto 6 Angriff auf Geleitzug HX90 - 1t C GOODLEIGH 5448T Br AL65 + AL65
41030 02.12.1940 07u30 5 U52 7 SALMAN Otto 6 Angriff auf Geleitzug HX90 in AL65 mislukte aanval met 1t AL65
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