Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
95814 10.12.1940 - 2 U150 1 KELLING Hinrich TR Information Gotenhafen U150 bij TEK Gotenhafen tot 14/12/40 AO9811 KTB, FMA
57372 10.12.1940 - 1 U553 THURMANN 'Karl' Baubelehrungs-kommandant D* CREW 28, Bbl U/B Nord, Noot: start Bbl na einde K-S U29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
217471 11.12.1940 - 1 U58 1 RAHMLOW Hans-Joachim - Uboot verläßt die Werft/das Dock Kiel Deutsche Werke, Kiel - KD, einde werfperiode AO7727
22554 11.12.1940 12u20 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Information in FC39 eerste U-boot die evenaar overschrijdt FC39
81120 11.12.1940 - 1 U75 RINGELMANN Helmuth Übergabefahrt T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V -- Aschmoneit-lijst
3204 11.12.1940 19u12 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 1 Angriff auf Nachzügler SL56S - 1t (G7e) C EMPIRE STATESMAN 5306T Br AL96 + (+ zeer snel over de boeg) AL9616 ASS t-Meldung
37036 11.12.1940 13u15 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX92 in AM23 valt aan AM23
39605 11.12.1940 15u12 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Geleitzug HX92 - 1t C ROTORUA 10890T Br AM23 + AM23
37037 11.12.1940 15u42 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Nachzügler HX92 in AM23 mislukte aanval, 1t op T CARDITA 8237T Br AM23 ADM199/1781
39606 11.12.1940 20u52 5 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Nachzügler HX92-2t &artillerie C TOWA 5419T Nl AM26 + AM26
54926 11.12.1940 - 1 U124 HARDEGEN Reinhard Ende als Kommandanten-schüler Lorient CREW 33, K-S BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
55157 11.12.1940 - 1 U147 HARDEGEN Reinhard Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5302 11.12.1940 - 2 U147 1 HARDEGEN Reinhard Indienststellung T IID Kiel (MF 12) --
46266 11.12.1940 - 1 U172 Kiellegung T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
94267 11.12.1940 - 1 U551 7 SCHROTT Karl TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- E.R., Aschm.Nachl.
217472 12.12.1940 14u25 1 U58 1 RAHMLOW Hans-Joachim - Auslaufen aus Stützpunkt Kiel Deutsche Werke, Kiel - KD, werf proefvaart, dan => Tirpitzmole AO7727
39607 12.12.1940 01u56 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Geleitzug HX92 - 1t C STUREHOLM 4575T Zw AM26 + AM26
39608 12.12.1940 04u31 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Geleitzug HX92 - 1t C MACEDONIER 5277T Be AM28 + AM28
3491 12.12.1940 11u40 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 6 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
3634 12.12.1940 17u15 2 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 2 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
23031 12.12.1940 08u25 2 U140 1 HINSCH Hans-Peter 1 Angriff auf Einzelfahrer in AM51 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM51
1187 13.12.1940 20u46 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t C ORARI 10350T Br BE24 x BE24
217473 13.12.1940 10u15 1 U58 1 RAHMLOW Hans-Joachim - Information Kiel Tirpitzmole GHG, UT & dieptemeter testen AO7727
22555 13.12.1940 10u55 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Angriff auf Einzelfahrer in FD26 mislukte aanval, 1t & artillerie, C NEWTON PINE 4212T Br FD26 uboat.net forum 10/20
30467 13.12.1940 11u00 3 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 5 Angriff eines Handelsschiffs in FD26 -T* tegenvuur door vrachtschip, C NEWTON PINE 4212T Br FD26 ADM199/1781, uboat.net forum 10/20
213842 13.12.1940 - 1 U71 - FLACHSENBERG Walter Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
94963 13.12.1940 - 1 U99 LOHMANN Dietrich Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 30, K-S und überplanmäßiger WO -- Q009.pdf, Q010.pdf
217516 13.12.1940 - 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig-D* AO9818
217474 14.12.1940 09u00 1 U58 1 RAHMLOW Hans-Joachim - Information Kiel Tirpitzmole compenseren kompas, kalibratie peilantenne AO7727
54459 14.12.1940 - 1 U71 FLACHSENBERG Walter Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2192 14.12.1940 - 2 U71 7 FLACHSENBERG Walter Indienststellung T VIIC Kiel (MF 3) --
37038 14.12.1940 04u00 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Einzelfahrer in AL34 mislukte aanval, 2t op vrachtschip AL34
39610 14.12.1940 10u21 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Einzelfahrer 3t C WESTERN PRINCE 10926T Br AL33 + AL33
39609 14.12.1940 21u02 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie C EMPIRE RAZORBILL 5118T Br AL31 x AL31
45431 14.12.1940 21u02 5 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 1 Angriff eines Handelsschiffs HX92 in AL31 tegenvuur C EMPIRE RAZORBILL 5118T Br, geen schade AL31 ADM199/1781
39690 14.12.1940 08u16 2 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 9u06 C KYLEGLEN 3670T Br AL01 + AL01
40899 14.12.1940 19u48 3 U100 7 SCHEPKE 'Joachim' 5 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 20u29 C EUPHORBIA 3380T Br AL01 + AL01
217517 14.12.1940 - 1 U110 2 LEMP Fritz-Julius TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* AO9811
217518 14.12.1940 - 2 U110 2 LEMP Fritz-Julius TR Information Gotenhafen TEK, testen, tot 19/12/40 AO9811
55016 14.12.1940 - 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' Ende als Kommandant Kiel CREW 33 AO7727 Q009.pdf, Q010.pdf
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