Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 380 von 2319
<<  <  365  366  367  368  369  370  371  372  373  374  375  376  377  378  379  380  381  382  383  384  385  386  387  388  389  390  391  392  393  394  395  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
38202 10.09.1941 07u28 2 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' 2 Angriff auf Geleitzug SC42 in AD68 aanval met 2tw & 2tw, 2 treffers op 2 schepen? AD68
39552 10.09.1941 07u53 3 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' 2 Angriff auf Geleitzug SC42 - 1t C SALLY MAERSK 3252T Br AD68 + AD68
42971 10.09.1941 08u00 4 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' 2 Angriff eines Handelsschiffs SC42 in AD68 artillerie C THISTLEGLEN 4748T Br, geen schade AD68
3015 10.09.1941 09u00 2 U82 3 ROLLMANN Siegfried 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD68 AD68
39558 10.09.1941 09u57 3 U82 3 ROLLMANN Siegfried 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 2tw C EMPIRE HUDSON 7465T Br AD68 + (CAM-schip) AD68
41018 10.09.1941 10u12 4 U82 3 ROLLMANN Siegfried 1 Angriff auf Nachzügler SC42 in AD68 mislukte aanval met 1t & 1t, 4 vrachtschepen AD68
38135 10.09.1941 10u24 5 U82 3 ROLLMANN Siegfried 1 Angriff auf Geleitschiff SC42-escort in AD68, mislukte aanval 1t op D HMCS SKEENA AD68
2901 10.09.1941 02u59 1 U85 3 GREGER Eberhard 1 Angriff eines Geleitschiffs SC42-escort in AD68, Kvt HMCS KENOGAMI, artillerie, geen schade AD68
2902 10.09.1941 16u40 3 U85 3 GREGER Eberhard 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 4x1t tot 17u19, C THISTLEGLEN 4748T Br AD66 + AD66
2903 10.09.1941 17u30 4 U85 3 GREGER Eberhard 1 Angriff eines Geleitschiffs SC42-escorts db in AD66, D HMCS SKEENA & Kvt HMCS ALBERNI, zware schade AD66 ADM199/1782
38508 10.09.1941 21u18 5 U85 3 GREGER Eberhard 1 Angriff eines Flugzeugs in AD66 nabij SC42, 3 bommen, geen schade AD66
3662 10.09.1941 19u30 1 U103 2 WINTER Werner 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
4269 10.09.1941 19u53 2 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t & 1t C MARKEN 5719T Nl FB33 + FB33 uboat.net
95169 10.09.1941 - 3 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 2 Hilfe für Schiffbrüchige in FB33 C MARKEN 5715T Nl, chocolade, brandy, sigaretten FB33 E4-U111
26725 10.09.1941 05u00 1 U143 3 GELHAUS 'Harald' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
37772 10.09.1941 12u55 1 U202 1 LINDER Hans-Heinz 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD66 afgeweerd door luchtdekking AD66
6939 10.09.1941 11u30 1 U206 3 OPITZ Herbert 1 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
31239 10.09.1941 08u00 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brest BF2886
36014 10.09.1941 17u45 2 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 2 Angriff eines Flugzeugs Bbe T/217SqRAF in BF27, 1 bom, geen schade BF2787 ADM199/1782
81213 10.09.1941 - 1 U405 HOPMANN Rolf-Heinrich Übergabefahrt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD -- Aschmoneit-lijst
40182 10.09.1941 02u30 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 4t (G7e & a) 4t op C (14-17hm!), G7e treffer op C MUNERIC 5229T Br AD68 + AD6857 ASS t-Meldung 3t, AWD NHB S.354, 361, 386
216441 10.09.1941 02u30 2 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Information ADM199/2138, S.135 (8006.jpg) meldt 1t op C MUNERIC 2145ATS (9/9/41) AD6857 2145 ATS 09/09= 0030Z 10/09= 0230DSZ 10/09
216440 10.09.1941 04u06 3 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 1t (G7e) misl. aanval, niet in KTB, op C 6-8000T (t-Meldung meent treffer) AD6644 ASS t-Meldung
42591 10.09.1941 07u08 4 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 in AD65 valt aan met 4x1t (3 boeg, 1 hek op 4000-Tonner), 2 treffers AD65
40183 10.09.1941 07u08 5 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 1t (G7e) C WINTERSWIJK 3205T Nl AD65 + AD6526 ASS t-Meldung, ADM199/2138 8006.jpg
40955 10.09.1941 07u09 6 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 1t (G7e) C STARGARD 1113T Nw AD65 + AD6526 ASS t-Meldung, warsailors
31539 10.09.1941 13u45 7 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD65 dan AD66, 15u50 AD65
45453 10.09.1941 16u45 8 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff eines Flugzeugs Ct H/209SqRAF in AD65, snelduik, geen bommen ( 4 duds) AD65 ADM199/1782
36065 10.09.1941 22u00 1 U433 3 EY Hans 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD66 AD66
92620 10.09.1941 - 1 U434 7 HEYDA Wolfgang TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Swinemünde naar Danzig AO7727 KTB Training
12409 10.09.1941 02u36 1 U501 2 FÖRSTER Hugo 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD63 Kvt HMCS CHAMBLY krijgt asdiccontact AD63
12410 10.09.1941 02u38 2 U501 2 FÖRSTER Hugo 1 Angriff eines Geleitschiffs SC42-escort db-aanval (4db) in AD63, Kvt HMCS CHAMBLY, zware schade, opgedoken AD63 ADM199/1782, J.Mason
12411 10.09.1941 23u30 3 U501 2 FÖRSTER Hugo 1 versenkt durch Rammen SC42-escort Kvt HMCS MOOSEJAW ea, Z/Angmagsalik, 6250n-3750w-AD63, 11d, 37 gered AD6396
57078 10.09.1941 23u30 4 U501 FÖRSTER Hugo Ende als Kommandant CREW 23 -- Q009.pdf, Q010.pdf
48191 10.09.1941 - 1 U525 Kiellegung T IXC40 Deutsche Werft, Hamburg - HF --
36197 10.09.1941 17u55 1 U563 1 BARGSTEN 'Klaus' 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF28 periscoop duikboot opgemerkt BF28
32090 10.09.1941 22u15 2 U563 1 BARGSTEN 'Klaus' 1 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
57463 10.09.1941 - 1 U564 HYMMEN, von Reinhard Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S, Noot: begin K-S voor uitlopen 16/09/41 Brest -- Q009.pdf, Q010.pdf
13847 10.09.1941 20u11 1 U568 3 PREUß Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
57598 10.09.1941 - 1 U587 BORCHERDT Ulrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33(31), Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 380 von 2319
<<  <  365  366  367  368  369  370  371  372  373  374  375  376  377  378  379  380  381  382  383  384  385  386  387  388  389  390  391  392  393  394  395  >  >>