Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 382 von 2319
<<  <  367  368  369  370  371  372  373  374  375  376  377  378  379  380  381  382  383  384  385  386  387  388  389  390  391  392  393  394  395  396  397  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
94143 11.09.1941 19u30 2 U333 5 CREMER 'Erich' TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 Defe3/27 ZTPG 7761
27195 11.09.1941 11u35 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 2 Angriff eines Flugzeugs Wl J/221SqRAF in BF41, 1 bom, boordgeschut, lichte schade bovendek BF4152 ADM199/1782
40184 11.09.1941 04u06 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 2t C GARM 1231T Zw AD66 + AD66
36045 11.09.1941 04u16 2 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff eines Geleitschiffs SC42-escort db-aanval in AD66, Kvt HMCS KENOGAMI, geen schade AD66 ADM199/1782
36046 11.09.1941 08u35 3 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Angriff auf Geleitzug SC42 in AD71 mislukte aanval met 2x1t AD71
36047 11.09.1941 21u30 4 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD48 AD48
31545 11.09.1941 03u46 1 U433 3 EY Hans 1 Angriff auf Geleitzug SC42 - 3x1t tot 04u08, C BESTUM 2215T Nw AD71 x AD71
36066 11.09.1941 11u57 2 U433 3 EY Hans 1 Angriff eines Geleitschiffs SC42-escorts db-aanval in AD71, Kvt HMCS KENOGAMI, geen schade AD71
11678 11.09.1941 02u55 1 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AC85 Db USSR ?, sovjet-duikboot, geen aanval, mogelijk Db USSR M-171 AC85
89759 11.09.1941 - 1 U455 5 GIEßLER Hans-Henrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
27331 11.09.1941 11u37 1 U561 1 BARTELS Robert 2 Angriff eines Flugzeugs Wtl E/502SqRAF in AL99, bommen, zware schade, oliespoor, terugmars op 13/9 AL99 ADM199/1782
13582 11.09.1941 18u37 1 U562 1 HAMM Horst 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brest BF2886
13875 11.09.1941 22u26 1 U569 3 HINSCH Hans-Peter 1 Angriff eines Flugzeugs Hd K/269SqRAF nabij SC42, in AD72, 3 bommen, schade (possible) AD72 E.Z., ADM199/1782
32204 11.09.1941 19u00 1 U572 3 HIRSACKER Heinz 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SC42 in AD48 AD48
32205 11.09.1941 20u02 2 U572 3 HIRSACKER Heinz 1 Angriff eines Flugzeugs in AD48 nabij SC42, type Sunderland, bommen, geen schade AD48
94189 11.09.1941 20u00 1 U584 5 DEECKE Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne (TF) AO8355 Defe3/27 ZTPG 7788
57599 11.09.1941 - 1 U587 BORCHERDT Ulrich Kommandant CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
14389 11.09.1941 - 2 U587 6 BORCHERDT Ulrich Indienststellung T VIIC Hamburg (MF 2) --
81240 11.09.1941 - 1 U588 VOGEL Viktor Übergabefahrt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
34250 11.09.1941 04u56 1 U652 3 FRAATZ Georg-Werner 2 Angriff auf Nachzügler SC42 in AD71 mislukte aanval, 2tw & 1t op vrachtschip AD71
34251 11.09.1941 12u05 2 U652 3 FRAATZ Georg-Werner 2 Angriff auf Nachzügler SC42 in AD74 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AD74
35200 11.09.1941 20u30 3 U652 3 FRAATZ Georg-Werner 2 Begegnung mit U82 in AD77 AD77
48633 11.09.1941 - 1 U658 Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
69012 11.09.1941 - 1 UAUSB 5.KLA SCHEIDEMANTEL Hermann (Ing.) Kommandant Rostock CREW 12, 5.Kriegsschiffbaulehrabteilung (5.KLA)(SMJ) --
68554 11.09.1941 - 1 UFLOTT 6 Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant Danzig CREW ?, 6.Unterseebootsflottille (6.U-Fl.)(BdU Op) --
68741 11.09.1941 - 1 UFLOTT Adm Ägä STOSCH, von Hans-Hubertus Information über ein Kommando oder Flottille Athen Bis zur Bildung der Dienststelle des Führers der UBoote Italien im --
68742 11.09.1941 - 2 UFLOTT Adm Ägä STOSCH, von Hans-Hubertus Information über ein Kommando oder Flottille Athen 11/1941 werden dem Admiral Ägäis die UBoote der 23.U-Fl. im --
68743 11.09.1941 - 3 UFLOTT Adm Ägä STOSCH, von Hans-Hubertus Information über ein Kommando oder Flottille Athen östlichen Mittelmeer einsatzmäßig unterstellt --
66424 11.09.1941 19u34 1 UGRUPPE Gruppe "Seewolf" (41) Gruppe Seewolf (FT) gevormd door U69, U94, U557, U561, U565, U95 & U98 -- HW18/305
21477 12.09.1941 04u45 1 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 8 Angriff auf Geleitzug SC42 in AD49 boot vuurt 2t & 2t & 2t, explosie gehoord AD49
2800 12.09.1941 01u29 1 U84 1 UPHOFF Horst 1 Angriff auf Geleitzug SC42 in AD48 mislukte aanval met 4t AD48
93060 12.09.1941 - 1 U86 5 SCHUG Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-D* komend van Kiel ? AO9818 KTB Training
84923 12.09.1941 14u32 1 U87 6 BERGER Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
3331 12.09.1941 11u01 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 6 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire met U567 BF6515
217489 12.09.1941 - 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' - Uboot geht in die Werft/im Dock Lorient begin werfperiode KMW Lorient BF6157 T1022-4076 Im.164
4975 12.09.1941 12u27 2 U132 3 VOGELSANG 'Ernst' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kirkenes met U451 AC8724
84640 12.09.1941 07u00 1 U133 7 HESSE Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
94218 12.09.1941 20u50 2 U133 7 HESSE Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde AO8572 KTB Training
5264 12.09.1941 14u15 2 U141 3 SCHÜLER Philipp 4 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
22480 12.09.1941 00u15 1 U143 3 GELHAUS 'Harald' 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727
Ergebnisseite 382 von 2319
<<  <  367  368  369  370  371  372  373  374  375  376  377  378  379  380  381  382  383  384  385  386  387  388  389  390  391  392  393  394  395  396  397  >  >>