Artillerieträger LIBELLE

 


Kennung : LIBELLE
Name : LIBELLE
Untertyp : SAT
Nation : Niederlande
Unterscheidungssignal : PFOO
Zivilname : LIBELLE
Bauwerft : N.V. Scheepswerf Waterhuizen J. Pattje, Waterhuizen
Baunummer : 137
Stapellauf : 20.09.1937
Ablieferung : 13.11.1937
Besitzer : A. van Dijk & Partner (A. van Dijk, Mgr), Delfzijl


Größe : 338 BRT
Länge (m) : 43,55m
Breite (m) : 7,35
Tiefgang (m) : 2,79m
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 220 PS; 9,0kn
- 20.09.1937 Stapellauf als niederländ. MS LIBELLE bei Scheepswerf J. Pattje, Waterhuizen.
- 13.11.1937 Ablieferung an A. van Dijk & Partner (A. van Dijk, Mgr) in Delfzijl für den wöchentlichen Pendeldienst Amsterdam – Oslo.
- 09.12.1939 Auf der Reise Trångsund - Groningen freiwillig Kiel angelaufen mit einer Ladung von 127,5 stds. Schnittholz und von der HÜSt. Kiel angehalten.
- 16.12.1939 Vom Reichskommissar am Prisenhof Hamburg nach Hamburg beordert.
- 21.12.1939 Schiff und Ladung wieder freigegeben.
- 00.00.1940 Reedereibezeichnung: Delfzijlsche Kustvaartonderneming N.V., Delfzijl
- 21.04.1940 Von einem unbekannten Flugzeug angegriffen und beschossen.
- 2x.04.1940 Auf der Reise Harlingen - Selby/GB mit einer Ladung Strohkarton auf Grund gelaufen und nach Abwerfen eines Teiles der Deckladung wieder freigekommen. Amsterdam angelaufen.
- 16.05.1940 Bei der Besetzung in Amsterdam vorgefunden.
- 06.06.1940 Von der HÜSt. Amsterdam mit 346 t Restladung angehalten.
- 03.07.1940 Formal als Prise aufgebracht?
- 23.07.1940 Schiff freigegeben (Ladung 29.1.42 vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen).
- 07.04.1941 Gemäß Fahrzeugliste KMD Rotterdam vom OKM als für Umbau zum SAT mit einem 12,7-cm oder zwei 10,5-cm Geschützen brauchbar an KMD Wilhelmshaven gemeldet (Reserve, falls genannten Fahrzeuge nicht greifbar). - 00.04.1941 als Reserve für Umbau in SAT genannt.
- 10.05.1941 Von der HÜSt Delfzijl innerhalb der prisenrechtlichen Erfassung aller holländischen Schiffe neu zur Prise erklärt. Der Reeder unterschrieb gleich die Sonderregelung.
- 25.05.1941 Sonderregelung durch die KMD Rotterdam gegengezeichnet und Schiff weiter unter niederländische Flagge in freier Fahrt eingesetzt.
- 18.06.1941 In Borga/Finnland mit Ladungsübernahme begonnen.
- 21.06.1941 Auf deutschen Befehl wegen des am folgendem Tag geplanten Angriffes auf die UdSSR zur Sicherheit nach Helsinki verlegt.
- 14.10.1941 In Helsinki vom deutschen Marineverbindungsstab Finnland mit der Ladung (128 Std. Holz) für den Seetransportchef Ost in Reval erfaßt.
- 15.10.1941 Wechsel der Besatzung. Das Schiff wird von einem estnischen Kapitän übernommen und unter Reichsdienstflagge für Transportaufgaben im baltischen Raum mit estnischer Besatzung eingesetzt. Die alte Besatzung wird über Stettin nach den Niederlanden zurück befördert.
- 19.10.1941 Nach Reval (Tallinn) ausgelaufen.
- 16.01.1942 Die Reederei R. C. Gribel, Stettin übernimmt im Auftrag der KMD Stettin die Bereederung des Schiffes.
- 23.02.1943 Anordnung des OKM zur Übergabe des Schiffes an den Reichskommissar für die Seeschiffahrt.
- 12.03.1943 Von der KMD Danzig an den RKS übergeben. Am gleichen Tag durch Prisenmietvertrag von A. Zedler, Elbing zur freien Fahrt unter deutscher Handelsflagge übernommen.
- 18.03.1943 Nach Reparatur in Fahrt genommen.
- 06.01.1945 Nach der fast vollständigen Besetzung der Niederlande durch die Alliierten wird das Prisenverfahren neu in Gang gesetzt, die mit Sicherheit zu erwartende Einziehung erfolgte nicht mehr vor Kriegsende.
- 09.05.1945 In Mörsvik/ Norwegen. Unter Leitung des Seetransportchefs Norwegen muss LIBELLE im britischen Auftrag Transporte an der norwegischen Küste durchführen.
- 15.07.1945 Von der Nederlandsche Scheepvaart Commissie in Norwegen beschlagnahmt. Besatzung (lt. einen Schreiben lettisch, vermutlich jedoch die alte estnische Besatzung von 1941) kommt in norwegischer Gefangenschaft.
- 00.11.1945 Nov.: Nach Reparatur in Delfzijl an die Delfzijlsche Kustvaart Onderneming NV, Delfzijl, Mgr. A. von Dijk., zurück gegeben.
- 05.06.1964 Bei einer Zwangsversteigerung von T. de Groot, M. Moerman & J. Dijk, Rotterdam ersteigert und in MOERDIJK umbenannt.
- 00.00.1967: Die Rotterdamse Bevrachtings- & Scheepvaart Maats. NV, Rotterdam wird Mgrs.
- 00.03.1969 Verkauf an die Masoud Comintor Co. in Abua Dhabi und in AL AIN umbenannt.
- 00.00.1996 Ex LIBELLE nicht mehr in den Registern geführt.
Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am: 05.09.2015
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 28.07.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 10.09.2015 M. Goretzki: Datensatz angelegt
- 05.12.2015 M. Goretzki: Datensatz überarbeitet