Marinefährprahm F 486 (AF/KF 486 (?))

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Kennung : F 486
2. Kennung : AF/KF 486 (?)
3. Kennung : F2486
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Triton Werft Gmbh, Meiderich
Indienstgestellt : 20.08.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.04.1943 Indienststellung
- 20.08.1943 4. Landungsflottille
- 00.11.1943 2. Landungsflottille
- Umbau in AF/KF 486 (?)
- 09.08.1941 Bauauftrag an Tritonwerft, Duisburg mit vorgesehener Fertigstellung im November 1942 [4]
- Für die Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943 [1]
- 16.08.1943 Auf Befehl des Dt. Seetransport-Chef Italien nach Verlegung der 6. L-Flottille als 15. L-Flottille in die Ägäis ab dem 16.08.1943 bzw. mit der Indienststellung der 2. L-Flottille zugeteilt [5]
- 20.08.1943 Indienststellung F 486 für 6. Landungsflottille [3]
- 20.08.1943 Kommandant: Btsm. Möller [1]
- 20.08.1943 Die für die Flottille in Dienst gestellten Boote F 486 und F 488 laufen von Toulon nach La Maddalena aus [5]
- 23.08.1943 2. Landungsflottille [1]
- 08.-10.09.1943 4 MFPs laufen mit 3 R-Booten von Sapri nach Salerno, wobei F 486 das havarierte R 13 in Schlepp nimmt [2]
- 01.10.1943 Bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [5]
- 01.01.1944 F 2486 bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [5]
- 01.06.1944 Bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [5]
- 19.06.1944 01.50 Uhr Verband KKpt. Wehrmann (auf KF 724) von Cavo nach Rio Marina (Ostküste Elba) zum Löschen von 25 Tonnen Munition auf F 2486. - 02.30 Uhr Sicherung durch Boote der 2. Kampfgruppe auf Reede. - 03.30 Uhr Rückmarsch des Verbandes nach Piombino.[.]
- 27.07.1944 02u45 Nördl. Tino 2 Torpedos auf Geleit Nr. 176 (F 2486, 2703, 2748, 4771), unterwegs von Genua nach La Spezia, die 15 m achteraus vorbei laufen und an Land detonieren. Feind im Licht von LGs nicht ausgemacht.[5]
- 30.07.1944 11u04 Einzelner Jabo fliegt Tiefangriff auf Boote im Kohlehafen Genua und wird von F 486, F 488, F 616 abgeschossen.[5]
- 22./23.08.1944 Überführung Heeresgut von Monaco nach Genua. Sicherung durch 3. Kampfgruppe. 03u30 Beim Einlaufen Pto Mauricio in Netzsperre gefahren und festgekommen. Bergungsversuche durch Taucher zunächst erfolglos.[6] >>> Keine weiteren Infos im KTB 4. L-Flottille <<<
- 01.09.1944 Bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [5]
- 13.09.1944 01.30 Uhr vor der Hafeneinfahrt Savona Angriff mit 2 Torpedos auf F 486 und F 748. Torpedos laufen vorbei. Gegner nicht gesichtet.[5]
- 18.09.1944 08.00-10.00 Uhr Beschießung von San Remo durch einen Zerstörer. F 486 erhält 6 Einschläge im Achterschiff (Voll- und Nahtreffer). Brände können von Besatzung gelöscht werden. Durch Munitionsexplosion auf F 767 entstehen auf F 486 erneut Brände. Ladung geht in Flammen auf, Brände können nicht gelöscht werden. Boot brennt vollkommen aus, wird dennoch später auf Strand verholt. Bergung in Anbetracht der derzeitigen Lage unmöglich. Totalverlust.[5]

Verlust am: 18.09.1944
Verlustuhrzeit: 10:00
Verlustort: San Remo[5]
Verlustart: Totalverlust[5]
Verlustursache: Artillerieträffer[5]
Gegnertyp: Zerstörer[5]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB 6./15. Landungsflottille
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verb�nde
[3] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 27/1943
[4] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[5] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 15.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 19.07.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [1] eingefügt
- 17.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 05.07.2008 R: Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [4] eingefügt
- 21.08.2012 M. Goretzki: Chronik, 3. Kennung und Verlustdaten gem [4] eingefügt