Marinefährprahm F 100

 
F 101  


Kennung : F 100
Zivil- und Nachkriegsnamen : BÄRBEL-CHRISTA
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A (Prototyp)
Bauauftrag : 15.12.1940
Bauwerft : Gebr. Wiemann, Brandenburg/Havel
Baunummer : 346
Indienstgestellt : 16.04.1941


Marinefährprahm : Typ A (Prototyp)
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 1/2
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor / BMW 6zyl. 4takt. Benzinmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 1.300
Treibstoffvorrat (t) : 2,60
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 15.12.1940 Bauauftrag
- 16.04.1941 Indienststellung
- 00.09.1941 Erprobungsverband Ostsee
- 01.1942 17. Landungsflottille
- 05.1942 21. Landungsflottille
- 09.1944 8. Landungsflottille
- 07.1945 GM/SA
- 194? M/S BÄRBEL-CHRISTA (K. Philipp, Bremen)
- 1957 noch in Fahrt
- 05.12.1940 Bauauftrag an Werft Gebr. Wieman zusammen mit der Berliner Stahlbau Gmbh [4]
- 12.03.1941 08.00 - 17.00 Uhr, erste Probefahrt auf den Havelseen [7]
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 beim Erprobungsverband Ostsee gemeldet, kriegsbereit ab 20.08.1941 in Swinemünde, takt. Nummer 129 [5]
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ F 100 der MFP-Gruppe dem XXXXII. AK unterstellt [6] - Für die Dauer des Unternehmens Beowulf der Gruppe Seeger zugeteilt [5]
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [5]
- 20.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet [6]
- 21.11.1942 HS-Fl. Narvik erteilt "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten MFP 100 nach Bodö zu schleppen. "F 100" wird nicht gefunden; die Aufgabe am 22.11.1942 abgebrochen [10].
- 29.12.1942 In der Kieler Außenförde um 01.45 Uhr in Horizontalnetz gelaufen. Befreiungsversuche mit Schlepper "Ernst" ergebnislos. Taucher schneiden um 16.50 Uhr das Boot durch Abtrennen des Netzes unter Wasser los. Netz und die daran befestigten Bojen konnten erst am Folgetag bis 13.00 Uhr von Schrauben und Ruder entfernt werden.[14]
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8]
- 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8]
- 09.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Horten ein.[8]
- 23.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Bergen ein.[8]
- 29.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Drontheim ein.[8]
- 06.02.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Tromsö ein.[8]
- 07.02.1943 F 100 verbleibt vorläufig in Tromsö zur Verfügung Seekommandant Tromsö. Später soll das Boot zur MFP-Gruppe Hammerfest stoßen.[8]
- 01.03.1943 an Hafenschutzflottille (Hammerfest?) abgegeben [8].
- 05.10.1943 Havarie mit Dampfer 'Irmtraud Cords' [3]
- 05.11.1943 22.00 Uhr F 100 bei Store Sandvika am Strand Nähe Hasvik quergeschlagen. Abschleppversuche durch Vp 5906 sofort eingeleitet.[9]
- 11.11.1943 12.30 Uhr F 100 durch ARNGAST [Bergungsdampfer] freigekommen.[9]
- 01.10.1944 Bei der I. Gruppe (Hammerfest) der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Hammerfest und ist außer Kriegsbereitschaft wegen Bruch Drehbolzens in der Klapprampe [2] <<< Verweisung auf KTB vom 01.09.1944 – dieses liegt nicht vor >>>
- 01.11.1944 Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 04.12.1944 Naval auxiliary "Dieppe" left for Tromsoe at 16.30 with F 242 and F 100 from salvaging F 317. (...) Have sought a protected anchorage with F 100 [11].
- 01.01.1945 Bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Tromsö auf Slip und ist seit 29.12.1944 außer Kriegsbereitschaft (Bodenschäden). Schweißarbeiten werden durch Personal von F 171 W durchgeführt.[2]
- 08.01.1945 Boot wieder Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 15.02.1945 Boot bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 09.05.1945 bei Kriegsende in Tromsö. [1]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [12] - 8. L-Flottille [13]
- 00.10.1946 MRD 4 (Oslo) aufgelöst [12] - Danach: Auslieferung an USA [13] - Später: M/S BÄRBEL-CHRISTA (K. Philipp, Bremen) [G]
- 00.00.1957 BÄRBEL-CHRISTA noch in Fahrt [G]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] GMSA- Listen
[2] KTB 6. Landungsflottille (NARA T1022-3166)
[3] BArch RM 131/865 : OFD Kiel / 791 (Oberfinanzdirektion)
[4] R. Kugler " Das Landungswesen in Deutschland seit 1900 " S.88
[5] KTB Erprobungsverband Ostsee
[6] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[7] Aktenvermerk vom 13.03.1941 [Dokument 2]
[8] KTB 23. Landungsflottille (NARA T1022-3056)
[9] KTB des Seekommandanten Hammerfest (NARA T1022-3950)
[10] BArch RM 102/3726
[11] DEFE3-487-874
[12] Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.37 und S.45
[13] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes. In Marinerundschau 1961 Heft 1
[14] KTB Küstenschutzflottille westliche Ostsee, 29.12.1942
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 04.06.2025
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 30.06.2007 Peter Kreuzer
- 29.08.2007 R. Stenzel (Name, Bauauftrag, Indienstst.)
- 16.09.2007 Theodor Dorgeist Standort 1945
- 17.09.2007 R. Stenzel Chronik gem. [2] bearbeitet (6. L.-Fl.)
- 25.09.2007 R. Stenzel Chronik gem. [3] (Havarie) ergänzt.
- 18.11.2007 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 01.02.2008 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 17.10.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 22.04.2012 T. Reich Dokument 2 eingefügt
- 19.07.2012 T. Reich Bild 1+2 eingefügt
- 11.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [6] ergänzt.
- 07.11.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [7] ergänzt.
- 06.04.2024 M. Goretzki: Chronik gem. [8] und [9] ergänzt.
- 03.04.1924 FMA-Beitrag von Violoncello gem. [10] gepostet:
- https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=40643.msg446985#msg446985
- März 2024 Th. Weis: Chronik gemäß [11] - [13] ergänzt.
- 31.05.2025 M. Goretzki: Chronik gem. [14] eingefügt