Marinefährprahm MZ 780 (BDB 76 [6])

  MZ 779
MZ 781  


Kennung : MZ 780
2. Kennung : BDB 76 [6]
3. Kennung : DK 75 [6]
Zivil- und Nachkriegsnamen : BSS 82250 [7]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-B
Sonderausstattung : keine
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone (Italien)[3]
Baunummer : 1422
Stapellauf : 1943-01-14
Indienstgestellt : 14.01.1943
Bewaffnung : italienische Bewaffnung:[6]
-1-76/40,
-2-20/70


Marinefährprahm : Typ MZ-B
Verdrängung konstruktiv (t) : 174
Verdrängung maximal (t) : 279
Länge (m) : 46,50
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 00.09.1942 Kiellegung [6] Bauwerft: Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone [2]
- 14.01.1943 Stapellauf [6]. Anschließend Indienststellung [6]
- März 1943 Indienststellung bei der ital. Flotte [1]
- 08.09.1943 in der Magra-Bucht [1]
- 09.09.1943 MZ 703(II), MZ 709, MZ 742, MZ 780 und MZ 781 laufen aus der Bocche di Magra nach Süden aus. MZ 780 nimmt eine westlichere Route und findet kurzzeitig Zuflucht auf der Insel Capraia nördlich von Elba [4] [5]
- 14.09.1943 MZ 780 läuft von Capraia aus und erreicht am 16.09.1943 Port Mahon, wo es zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Regia Marina interniert wird [4] [5]
- 15.01.1945 Das in Port Mahon (Balearen) liegende und von Spanien seit dem 08.09.1943 internierte italien. Geschwader, u.a. MZ 780, läuft nach Malta aus. Aus Barcelona folgen MZ 778 und MZ 800.[2]
- 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 6.2.1945 wieder von der Regia Marina übernommen werden.[4][5]
- 06.02.1945 Die aus spanischer Internierung entlassenen MZ 778, MZ 780 und MZ 800 werden in Tarent wieder von der Regia Marina übernommen.[4][5]
- 18.05.1949 Aus der Flottenliste der ital. Marine gestrichen [6]
- 07.1949 An die UdSSR ausgeliefert. - 02.07.1949 Sowj. Kennung BDB-76 [6]
- 06.07.1949 in Odessa an russische Flotte [1]
- 03.10.1949 Klassifizierung als Landungsschiff DK-75 [6]
- 01.07.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [7]
- 26.11.1954 Dem Rückwärtigen Dienst der Schwarzmeer Flotte zugeordnet und als Transportprahm BSS-82250 eingestuft [7]
- Ende der 1950er Jahre aus der Schiffsliste der sowj. Seekriegsflotte gestrichen, zur Verwertung freigegeben und Verschrottung [7]
[1] Zusammenfassung MFP – Wissensstand 1985 , erstellt von R.Kugler
[2] www.wlb-stuttgart.de
[3] Almanacco storico delle navi italiane 1865-1995
[4] I muli del mare, 1982
[5] Le navi da guerra italiane internate alle Baleari dopo l'8 settembre, 2009
[6] www.archeologiaindustriale.it
[7] Archiv Hans-Joachim Hiller
Eingefügt am: 19.10.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 19.05.2020
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [2] eingefügt
- 23.04.2008 Th. Frömrich Bauwerft [3] eingetragen
- 25.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 03.07.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4] und [5] ergänzt
- 05.01.2012 M. Goretzki: Baunummer, Stapellauf, In Dienststellung, Bewaffnung, Chronik, neue Schiffsnamen gem. [6] ergänzt
- 27.04.2012 M. Goretzki: Chronik & Nachkriegsname gem. [7] ergänzt
- 02.09.2012 M. Goretzki: Redaktionelle Überarbeitung