Marinefährprahm F1037

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Kennung : F1037
Zivil- und Nachkriegsnamen : C 9 [1]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : Sperrbrecher-Ausführung
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau
Baunummer : 938
Indienstgestellt : 21.08.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 21.08.1944 IMRD (D)
- ab 19.09.1944 Umbau in Linz/Donau zum Flußsperrbrecher (System Dr. Schröter)
- 14.02.1945 Indienststellung als Flußsperrbrecher
- 05.04.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz/Donau [G]
- 21.08.1944 als MFP-Neubau Donauraum Juli bis September 1944 der Inspektion Minenräumdienst Donau zugeteilt [2]
- 05.10.1944 Bei Opavo/Donau durch Artillerie beschädigt.
- 08.05.1945 von der US Army in Passau gemeldet [3]
- 22.06.1946 in Deggendorf liegend von der Danube Fild Org. an die deutsche Verkehrsdirektion Frankfurt übergeben und durch den Bayerischen Lloyd, Regensburg betreut [1]
- 05.12.1947 Kaufanfrage des Bayerischen Lloyd zum Einsatz als Gütermotorschiff [1] Bildnachweis #1 aus den 1970er Jahren
- 10.1955 Fährprahm C 9 lag im Oktober 1955 im Regensburger Kalkhafen. Später hat ihn die Baufirma KLUG (Regensburg) als Bauschiff verwendet, mit einem Bagger an Bord. Das Schiffs wurde schließlich von der Kiesbaggerei ALMER übernommen, es lag dann mehr oder weniger ungenutzt in der Tegernheimer Kiesgrube und wurde letztendlich bei Hitzler verschrottet. [1] Bildnachweis #6 vom August 1950
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Omgus Akten - Archiv Dorgeist
[2] Schreiben OKM an Gruppe Süd (Skl/Adm. Qu. I p 7432/44 Gkdos)
[3] NARA M1928, Committe for Danube Vessel Investigation and Danube River Control
Eingefügt am: 21.10.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 17.05.2011
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 03.04.2008 Th. Dorgeist [1] in Zivilname und Chronik eingefügt.
- 07.07.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 12.08.2008 Theodor Dorgeist Bauwerft, Baunummer eingefügt.
- 17.05.2011 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt