- 15.08.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin, mit vorgesehener Fertigstellung am 01.02.1943 [5]
- 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>>
- 02.10.1943 Überweisung an die 2. Landungsdivision [4]
- 03.10.1943 F 516 in Toulon kriegsbereit gemeldet [6]
- 04.10.1943 07.15 Uhr F 590, F 504, F 516, F 557, F 520 von 4. Landungsflottille Toulon nach Genua aus. F 504, F 516, F 557 sind neu überstellte Boote - die endgültige Zuteilung zu einer Flottille ist noch nicht erfolgt [6]
- 06.10.1943 bei der 2. Landungsflottille (3. Gruppe) in Dienst gestellt [6]
- 09.10.1943 F 516 vom Dt. Seetra. Chef Italien endgültig der 2. L-Flottille zugeteilt [6]
- 01.01.1944 F 2516 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [6]
- 08.01.1944 09.30 Uhr In Position 43°19’N, 10°26‘50‘‘O auf Grund gelaufen, kommt nicht frei. 09.40-14.10 Uhr Abschleppversuche erfolglos.[6]
- 08.01.1944 14.10 Uhr Bei Vada Angriff von 4 Jabos mit Bomben.[3] Volltreffer in Zelle 6. Weitere Bombe detoniert unter dem Boot. Nahtreffer verursachen Risse in der Außenhaut, Wassereinbruch. Mit Bordmitteln kann nichts aus dem überfluteten Maschinenraum geborgen werden [6] >>> Zum Verlustort: Scalea di Vada liegt in Kalabrien und wurde bereits im September 1943 von den Alliierten eingenommen. Secche di Vada liegt in der Toskana südlich von Livorno und entspricht dem Verlustort. <<<
- 09.01.1944 Ab 08.00 Uhr Weitere Luftangriffe auf vor Vada gestrandete Fahrzeuge. F 516 mehrfach getroffen. Teil der Ladung gelöscht. 10.00 Uhr Bergungsarbeiten vorläufig abgebrochen. 22.00 Uhr 1. Kampfgruppe kann Teile der Munition, der Waffen und Motorenteile bergen. F 516 wird zum Totalverlust erklärt [6] – 31.03.1944 Bergung von Ausrüstungsteilen nochmals aufgenommen [siehe dort] >>> Zur Verlustursache: lt. KTB auf Grund gelaufen (kein Hinweis auf Bomben). Nach anderen Quellen [1][2] durch US Jabo-Angriffe <<<
- 31.03.1944 Bergung Schiffskörper wegen zu starker Beschädigung unmöglich. Vom Boot Fla-Waffen, Maschinenteile und Teile der FT-Station usw. geborgen; später zur Ausbesserung und Instandhaltung von Booten genutzt. Bergung Seezielgeschütze war unmöglich.[6]
Verlust am: 08.01.1944Verlustuhrzeit: 14:10Verlustort: bei Vada; Secche di Vada[6]Verlust Koordinaten: 43°19’N, 10°26‘50‘‘O[6]Verlustart: Totalverlust[6]Verlustursache: Fliegerbomben nach Strandung[6]Gegnertyp: Luftstreitkräfte