Marinefährprahm F 516 (F2516)

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F 517  


Kennung : F 516
2. Kennung : F2516
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Gollnow Werft, Stettin
Indienstgestellt : 02.10.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 15.08.1941 Bauauftrag
- 00.06.1943 in Dienst gestellt
- 00.09.1943 zu 4.Landungsflottille
- 09.01.1944 um 0810 bei Scalea-Vada, durch Jabos und Strandung verlorengegangen.
- gehoben rep.
- 06.04.1944 noch vorhanden
- 15.08.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin, mit vorgesehener Fertigstellung am 01.02.1943 [5]
- 00.00.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>>
- 02.10.1943 Überweisung an die 2. Landungsdivision [4]
- 03.10.1943 F 516 in Toulon kriegsbereit gemeldet [6]
- 04.10.1943 07.15 Uhr F 590, F 504, F 516, F 557, F 520 von 4. Landungsflottille Toulon nach Genua aus. F 504, F 516, F 557 sind neu überstellte Boote - die endgültige Zuteilung zu einer Flottille ist noch nicht erfolgt [6]
- 06.10.1943 bei der 2. Landungsflottille (3. Gruppe) in Dienst gestellt [6]
- 09.10.1943 F 516 vom Dt. Seetra. Chef Italien endgültig der 2. L-Flottille zugeteilt [6]
- 01.01.1944 F 2516 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [6]
- 08.01.1944 09.30 Uhr In Position 43°19’N, 10°26‘50‘‘O auf Grund gelaufen, kommt nicht frei. 09.40-14.10 Uhr Abschleppversuche erfolglos.[6]
- 08.01.1944 14.10 Uhr Bei Vada Angriff von 4 Jabos mit Bomben.[3] Volltreffer in Zelle 6. Weitere Bombe detoniert unter dem Boot. Nahtreffer verursachen Risse in der Außenhaut, Wassereinbruch. Mit Bordmitteln kann nichts aus dem überfluteten Maschinenraum geborgen werden [6] >>> Zum Verlustort: Scalea di Vada liegt in Kalabrien und wurde bereits im September 1943 von den Alliierten eingenommen. Secche di Vada liegt in der Toskana südlich von Livorno und entspricht dem Verlustort. <<<
- 09.01.1944 Ab 08.00 Uhr Weitere Luftangriffe auf vor Vada gestrandete Fahrzeuge. F 516 mehrfach getroffen. Teil der Ladung gelöscht. 10.00 Uhr Bergungsarbeiten vorläufig abgebrochen. 22.00 Uhr 1. Kampfgruppe kann Teile der Munition, der Waffen und Motorenteile bergen. F 516 wird zum Totalverlust erklärt [6] – 31.03.1944 Bergung von Ausrüstungsteilen nochmals aufgenommen [siehe dort] >>> Zur Verlustursache: lt. KTB auf Grund gelaufen (kein Hinweis auf Bomben). Nach anderen Quellen [1][2] durch US Jabo-Angriffe <<<
- 31.03.1944 Bergung Schiffskörper wegen zu starker Beschädigung unmöglich. Vom Boot Fla-Waffen, Maschinenteile und Teile der FT-Station usw. geborgen; später zur Ausbesserung und Instandhaltung von Booten genutzt. Bergung Seezielgeschütze war unmöglich.[6]

Verlust am: 08.01.1944
Verlustuhrzeit: 14:10
Verlustort: bei Vada; Secche di Vada[6]
Verlust Koordinaten: 43°19’N, 10°26‘50‘‘O[6]
Verlustart: Totalverlust[6]
Verlustursache: Fliegerbomben nach Strandung[6]
Gegnertyp: Luftstreitkräfte
Erich Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945; Bd 7
[1] KTB Seetra Genua
[2] Verlustliste Achse
[3] Kugler: Chronik der amph. Landungsverbände
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 29/194
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 15.09.2007
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 14.04.2024
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - LCG 14,19,20 aus Quellen genommen (Stefan W.)
- 20.09.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [3] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 07.10.2009 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 23.08.2012 M. Goretzki: Chronik, 2. Kennung & Verlustdaten gem. [6] eingefügt
- 16.11.2013 M. Goretzki: Anmerkung bzgl. Verlustort eingefügt & Verlustdaten ergänzt