Marinefährprahm F 278

  F 277
F 279  


Kennung : F 278
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : Béliard Crighton & Cie, Antwerpen
Indienstgestellt : 13.06.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 12.05.41 Bauauftrag
- 13.06.42 18. L-Fl
- 10.42 22. L-Fl
- 09.02.43 + Blass-Fjord / Strandung
- 12.05.1941 Bauauftrag an Béliard Crighton & Cie, Antwerpen [G]
- 20.05.1942 bei der Halbflottille A der 18. Landungsflottille gemeldet [1]
- 01.12.1942 Bei der 2. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet [1]
- 09.02.1943 gestrandet bei Havningsberg im Sturm; Prahm muss später bei Wetterbesserung geborgen werden [2]
- 09.02.43 Verlust im Blassfjord durch Strandung [G]
- 07.03.1943 MFP 239, 278, 279 und 297 in Havningsberg abgeschleppt und schwimmfähig [2]

Verlust am: 09.02.1943
Verlustort: Blass-Fjord
Verlustart: gestrandet
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] KTB Kommandant der Seeverteidigung Kirkenes, NARA T1022-2775
Eingefügt am: 20.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 10.04.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 18.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 10.04.2024 T. Weis: Schiffschronik gem. [2] ergänzt