Marinefährprahm F 916 (AT 916)

  F 915
F 917  


Kennung : F 916
2. Kennung : AT 916
3. Kennung : AF 117
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 20.01.1943
Bauwerft : Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau, Deutschland
Baunummer : 932
Indienstgestellt : 00.02.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 20.01.1943 Bauauftrag
- 00.02.1944 IMRD (D)
- Umbau in AT 916
- 00.05.1944 (?) Indienststellung als AT 916
- 00.09.1944 Donauflottille
- 01.01.1945 1. Donauflottille
- 06.05.1945 versenkt bei Donau-km 2086 ~Wallsee durch US-Panzer
- 20.01.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G]
- 00.05.1944 (?) Indienststellung als AT 916 [G]. F 916 wurde nicht zum Artillerieträger AF 117 sondern AT 916 umnummeriert [1]
- 28./29.08.1944 Kampfgruppe Eisernes Tor (Kptlt. Käser) der Donauflottille stehr unter schwerem Feindbeschuß von beiden Ufern und kann bei Drenkova (km 1016) AT 916 einreihen [5].
- 06.09.1944 Kampfgruppe Korv.Kpt. Koschu (unter anderem mit AT 916 und 917) kann bei Bazias rumän. Grenzstellungen durch Landungsdetachement ausschalten [5].
- 07.09.1944 AT 916 und 917 sichern die Rückführung von 24 in der Dobramündung (km 1021) angetroffenen Schleppkähnen in Gefechten mit 2 rumänischen Kampfbooten und stärkerem Landfeind [5].
- 08.09.1944 BECHELAREN, AT 916, AT 917 und 2 FR-Boote unterstützen die Kämpfe der Heerestruppen im Raum Brnjica-Dobra mit ihren Bordwaffen [5].
- 19.09.1944 IMRDD fordert vom OKM die Zuweisung von 6 AFP's und MAL's. Darauf erfolgt die Überweisung AT 916 und AT 917 [5].
- 20./21.10.1944 Wurf einer Minensperre vor der Mündung der Theiß. Dem auf „AT 916“ eingeschifften Sperrwaffenoffizier Oberleutnant Lammert wurde als Schwerpunkt der Bereich um Karlovci vorgegeben. Die Zeiteinstellung für das Scharf-werden der verlegten Minen betrug fünf Tage. Am Abend des 21.10. meldete die Kampfgruppe, bestehend aus den Schiffen „Bechelaren“, „AT 916“, „F 1033“, „FR 2“ und „FR 7“, die erfolgreiche Durchführung des Minenunternehmens.[3]
- 23.10.1944 AT 916 und 917, F 1033, FR 4, 7 und 8 mit den Zugschiffen HACKLSTEIN, HAMBURG, ODER und STEFANOVIC samt 15 Schleppkähnen und Brückenschlepp um 11.45 Uhr von Dalj aus zu Berg [5].
- 25.11.- 06.12.1944 AT 916 und 917 zur artilleristischen Unterstützung der Landkämpfe südlich Budapest dem AOK.6 zugeteilt [5].
- 24.12.1944 IMRDD meldet AT 916 und 917 als Bestand der Donausicherungsflottille [5].
- 01.01.1945 Bei der 1. Donauflottille, Kampfgruppe, Kommandant Lt.z.S. Hipp [6]
- 01.01.-15.02.1945 Bereitschaftsdienst in Wien, kein Einsatz [6]
- 06.05.1945 versenkt bei Donau-km 2086 (Auf Höhe Wallsee) durch US-Panzer [G][2]

Verlust am: 06.05.1945
Verlustort: Donau-km 2086 ~Wallsee
Gegnernation: Vereinigte Staaten von Amerika
Gegnertyp: Landstreitkräfte
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Gröner, Bd. 7, S. 75
[2] https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23410.msg352077.html#msg352077
[3] HMA-Artikel Renato Schirer, Der deutsche Mineneinsatz auf der Donau 1944/45
[4] Jürg Meister, Krieg in der osteuropäischen Gewässern 1941-1945 (1958)
[5] Randolf Kugler, Chronik der Donauflottille (Vorarbeiten, Stand 2004)
[6] KTB MGK Süd: 1. Donauflottille 01.01.1945 - 15.02.1945 (PG 31605b)
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 26.08.2023
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 28.08.2008 Theodor Dorgeist Kennung AF 117 eingefügt
- 18.09.2008 M. Goretzki: Umnummerierung in AF 117 nicht durchgeführt.
- 26.08.2023 T. Weis, Chronik gem. [3] bis [6] ergänzt.