Marinefährprahm F 917 (AT 917)

  F 916
F 918  


Kennung : F 917
2. Kennung : AT 917
3. Kennung : AF 118
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 20.01.1943
Bauwerft : Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau, Deutschland
Baunummer : 933
Indienstgestellt : 00.02.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 20.01.1943 Bauauftrag
- 00.02.1944 IMRD (D)
- Umbau in AT 917
- 00.05.1944 (?) Indienststellung als AT 917
- 00.09.1944 Donauflottille
- 01.01.1945 1. Donauflottille
- 06.05.1945 versenkt bei Donau-km 2091 ~Wallsee durch US-Panzer
- 20.01.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G]
- 00.05.1944 (?) Indienststellung als AT 917 [G]. F 917 wurde nicht zum Artillerieträger AF 118 sondern AT 917 umnummeriert [1]
- 27.08.1944 Gruppe Süd ordnet an: AT 917 z.Zt. Neusatz / Novo Sad (Serbien) am besten Donauflottille eingliedern und zweckentsprechend einsetzen [2].
- 06.09.1944 Kampfgruppe Korv.Kpt. Koschu (unter anderem mit AT 916 und 917) kann bei Bazias rumän. Grenzstellungen durch Landungsdetachement ausschalten [5].
- 07.09.1944 AT 916 und 917 sichern die Rückführung von 24 in der Dobramündung (km 1021) angetroffenen Schleppkähnen in Gefechten mit 2 rumänischen Kampfbooten und stärkerem Landfeind [5].
- 08.09.1944 BECHELAREN, AT 916, AT 917 und 2 FR-Boote unterstützen die Kämpfe der Heerestruppen im Raum Brnjica-Dobra mit ihren Bordwaffen [5].
- 19.09.1944 IMRDD fordert vom OKM die Zuweisung von 6 AFP's und MAL's. Daraufhin erfolgt die Überweisung AT 916 und AT 917 [5].
- 06.10.1944 AT 917 übernimmt von F 1033 einen Schwer- und zwei Leichtverwundete [3].
- Ab 15.10.1944 setzten die Schiffe [der Donauflottille] den Kampf gegen die Russen fort. Dazu wurde eine Kampfgruppe mit den ungarischen Fahrzeugen PM 1, DEBRECEN, KECSKEMET und den deutschen Fahrzeugen BECHELAREN, AT 916 und AT 917 gegen die russische Frontlinie südlich Budapest eingesetzt [4].
- 23.10.1944 AT 916 und 917, F 1033, FR 4, 7 und 8 mit den Zugschiffen HACKLSTEIN, HAMBURG, ODER und STEFANOVIC samt 15 Schleppkähnen und Brückenschlepp Uhr von Dalj aus zu Berg [5].
- 25.11.- 06.12.1944 AT 916 und 917 zur artilleristischen Unterstützung der Landkämpfe südlich Budapest dem AOK.6 zugeteilt [5].
- 24.12.1944 IMRDD meldet AT 916 und 917 als Bestand der Donausicherungsflottille [5].
- 01.01.1945 Bei der 1. Donauflottille in Wien, Kampfgruppe, Kommandant Oblt.z.S. Mathiesen [6].
- 10.01.1945 Im Schlepp von KRIEMHILD und später M/tg HAMBURG zur Instandsetzung nach Linz geschleppt [6].
- 14.01.1945 Reparaturen auf Werft Linz, voraussichtlich bis 05.03. [6].
- 06.05.1945 versenkt bei Donau-km 2086 (Auf Höhe Wallsee) durch US-Panzer [G]

Verlust am: 06.05.1945
Verlustort: Donau-km 2091 ~Wallsee
Gegnernation: Vereinigte Staaten von Amerika
Gegnertyp: Landstreitkräfte
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Gröner, Bd. 7, S. 75
[2] KTB IMRDD 27.08.1944
[3] HMA-Artikel Renato Schirer, Der deutsche Mineneinsatz auf der Donau 1944/45
[4] Jürg Meister, Krieg in der osteuropäischen Gewässern, S.333
[5] Randolf Kugler, Chronik der Donauflottille (Vorarbeiten, Stand 2004)
[6] KTB MGK Süd: 1. Donauflottille 01.01.1945 - 15.02.1945 (PG 31605b)
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 26.08.2023
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: -18.09.2008 M. Goretzki: Nicht durchgeführte Umnummerierung in AF 118 in Chronik eingefügt [1]
- 12.05.2011 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 03.10.2011 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 26.08.2023 T. Weis: Chronik gem. [3] bis [6] ergänzt.