Marinefährprahm F 518 (F0518)

  F 517
F 519  


Kennung : F 518
2. Kennung : F0518
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : B
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Deutsche Werft, Hamburg, Deutschland
Baunummer : 380
Indienstgestellt : 12.08.1942


Marinefährprahm : Typ B
Verdrängung maximal (t) : 270
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,19 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 15.08.1941 Bauauftrag
- 12.08.1942 11.Landungsflottille
- 24.08.1943 4.Landungsflottille
- 08.09.1943 (?) bei La Spezia durch Artillerie versenkt
- Winter 43/44 HS-Fl Venedig
- 01.06.1944 noch vorhanden
- 15.08.1941 Bauauftrag für Deutsche Werft, Hamburg [G]
- 12.08.1942 Erste Indienststellung [G] <<< Eventuell 1. Ldgs-Lehr-Div. [TW] >>>
- 00.01.1943 bei der 11. Landungsflottille [G]
- 00.08.1943 Art und Weise der Überstellung nach Frankreich ungeklärt [TW]. <<< Bahntransport wie F 515 ? >>>
- 24.08.1943 Wiederindienststellung 6. Landungsflottille, Kommandant: Ob.Btsm. Dohr [1]
- 27.08.1943 06.00 F 422, F 249, F 484 mit F 518, F 619 nach La Maddalena aus [7]
- 29.08.1943 Am 10. Landungsflottille abzugeben [1]
- 04.09.1943 Der 10. Landungsflottille unterstellt [4] - Der 4. Gruppe zugeteilt [4]
- 06.09.1943 F 518, F 619, F 625 Von Maddalena nach Bastia [4]
- 07.09.1943 F 518, F 619, F 625 von Bastia nach Livorno. F 518 feuert auf ital. Flugzeug, das kein Erkennungssignal abgab. [4]
- 08.09.1943 Ankunft F 518, F 619, F 625 in Livorno. [4]
- 09.09.1943 F 518, F 619, F 625 Sicherung des Neuen Hafens Livorno. [4]
- 23.09.1943 Gefechtsbericht (Anlage 5) über Abwehr von 2 Blenheim-Jabo auf 09°52'N 42°48'E [4]
- 25.09.1943 F 518 befindet sich in Livorno in Reparatur [8]
- 26.09.1943 08.30 Uhr F 422, MZ 760 laufen mit F 503 (4. L-Flottille) und F 518, F 625 (10. L-Flottille) von Livorno nach Bastia aus [7]
- 30.09.1943 Bei der 1. Gruppe der 10. Landungsflottille gemeldet [4]
- 07.10.1943 F518, F 519, F 625 nach Gaeta zum Verladen wichtiger Güter.[4]
- 16.10.1943 F 518, F 519, F 625 Piombino Transportverkehr beendet.[4]
- 01.11.1943 06.00 Uhr Die zur Kampfgruppe der L-Flottillen abgestellten F 518 (10. L-Flottille) und F 350 (2. L-Flottille) laufen von Porto San Stefano nach La Spezia aus.[4][7]
- 09.11.1943 F 518 in La Spezia werftfertig für 4. L-Flottille. [3]
- 15.12.1943 Nachschubtransporte Marseilles.[4]
- 24.12.1943 6.30 Uhr Auslaufend Toulon nach Genua [4]
- 24.12.1943 11.30 Uhr Das franz. U-Boot 'Curie' verfehlt F 518 vor Kap Camarat [9]
- 10.01.1944 19.30 Uhr F 2488, F 2590, F 4588, F 0518 Genua nach Nettunia aus [7]
- 12.01.1944 11.06 Uhr Angriff von 20-25 Jabo auf Geleit F 2488, 0518, 4588, 2590, 4451 bei Fiumicino. Auf F 518 leichte Schäden duch Bombensplitter.[7] - Gefechtsbericht (Anlage 3)
- 17.01.1944 18.20 Uhr Geleit F 0518, 2590, 4488, 4588, 4451 von Piombino aus nach Genua. - F 518 mit dem Stab der 4. Gruppe an Bord.[7]
- 18.01.1944 02.30 Uhr Geleit F 0518 Gefechtsberührung mit 2 feindlichen S-Booten südlich Viareggio.[7] - Gefechtsbericht (Anlage 1)
- 26.01.1944 FP NÜRNBERG nach Bruch der Schleppverbindung zu F 518 nördl. Ombronne-Mündung gestrandet [T].
- 08.02.1944 In Genua Abbau zwecks Überführung nach der Adria begonnen.[4]
- 03.03.1944 Überlandtransport des Vorschiffs von Genua nach Piacenza am Po.[6]
- 06.03.1944 Überlandtransport des Achterschiffs von Genua nach Piacenza am Po.[6]
- 16.03.1944 In Piacenza (am Po) beim Aufbau zwecks Überführung [4]
- 06.04.1944 F 518 im Schlepp auf dem Po, Schlepper auf Grund gekommen, F 518 läuft aus eigener Kraft weiter nach Venedig.[6]
- 24.04.1944 Auf Überführung von der italienischen Westküste von der Mincio-Mündung kommend in Venedig eingetroffen [11]
- 01.05.1944 Auf Befehl des OKM wird eine MFP-Gruppe Westadria mit Sitz in Venedig aufgestellt. Aufbau ist im Gange. Von den Booten der 10. L-Fl. die in Genua in die Adria überführt werden, werden die ersten 6 an diese Gruppe abgegeben, die als 5. Gruppe truppendienstlich der 2. L-Fl. unterstellt werden. Zur Übergabe ist u.a. vorgesehen F 518. Zur Beschleunigung wurde bereits der Gruppenunterstab vorbereitet. Endgültige Übernahme wird mit der 10. L-Fl. geregelt [7]
- 01.05.1944 akB bei der Bredawerft-Mastre (Venedig) [7]
- 16.05.1944 Mit dem heutigen Tage wird in Venedig F 518 von der 10. L-Flottille übernommen. [7]
- 24.05.1944 13.40 Uhr F 518, F 553 Venedig aus nach Triest [7]
- 26.05.1944 An die MFP-Gruppe Westadria abgegeben.[4] >>> In der Taktischen Gliederung des KTB vom 1. Juni 1944 nicht mehr verzeichnet <<<
- 01.06.44 bis 30.06.44 Kommandant: Ob.Btsm. Dohr [2]
- 01.07.44 bis 15.05.44 Kommandant: Btsm. Feller [2]
- 16.07.44 bis 30.01.45 (mind.) Kommandant: Btsm. Lenzen [2]
- 20.08.1944 Durch Luftangriff im Hafen von Ravenna beschädigt. Bombentreffer achtern. Deck aufgerissen, Ruderanlage zerstört, 3,7-cm-Kanone ausgefallen, Maschinen klar. [2]
- 01.12.1944 Auf Befehl Seetrachef Adria MFP-Gruppe Westadria in die 10. L-Flottille übernommen [4] - Gruppe 3 (Venedig)
- 11.12.1944 Bei einem Nachschubunternehmen zwischen Ven und Portorose festgekommen. Am 13.12.1944 wg. Schraubenschaden akb. gestellt.[4]
- 01.01.1945 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [6] - Für 2. Kampfgruppe vorgesehen [6]
- 08.01.1945 17u00 Geleit F 554, F 518, TP Irene und TP Kondor läuft von Triest aus nach Venedig. 19u30 Wegen unsichtigem Wetter Kontakt zum Geleit verloren. Alle Versuche erneuter Kontaktaufnahme scheitern. Gegen 20.30 alleine nach Venedig weitergelaufen.[6] - Vernehmung Kommandant (Anlage 4), Geleitroute und Havarieskizze (Anlage 3).
- 30.04.1945 In der Tagliamento-Mündung auf Strand gesetzt [12]

Verlust am: 30.04.1945
Verlustort: Tagliamento-Mündung
Verlustursache: Auf Strand gesetzt
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB 15. Landungsflottille
[2] KTB MFP-Gruppe westl.Adria
[3] Kugler: Chronik der amph. Landungsverbände
[4] KTB 10. Landungsflottille
[5] Kriegsgliederung der 10. Landungsflottille vom 01.06.1944
[6] Taktische Gliederung der 10. Landungsflottille vom 01.01.1945
[7] KTB 2. Landungsflottille
[8] KTB Seetransportstelle Livorno
[9] ASA-Datenbank
[10] DEFE 3/682
[11] KTB 2. Transportflottille
[12] Ufficio recuperi RM Venezia (maggiore R. Lendari): Naviglio affondato e lavori di recupero, 28.2.1946, Venezia [Forumsbeitrag]
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 27.12.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [1] eingefügt
- 29.02.2008 Stefan Westermann Änderung [2] in der Chronik
- 20.09.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [3] ergänzt
- 22.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4], [5] und [6] eingefügt
- 23.08.2012 M. Goretzki: Chronik & 2. Kennung gem. [7] eingefügt, Verlustdaten entfernt
- 21.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 28.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt
- 22.06.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [9] ergänzt
- 02.10.2014 Th. Dorgeist: [10] eingefügt
- 29.08.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [11] eingefügt
- 27.12.2023 M. Goretzki: Chronik & Link gem. [12] eingefügt