Marinefährprahm F 584

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Kennung : F 584
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 15.04.1942
Bauwerft : Varna-Werft
Indienstgestellt : 24.07.1943


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 15.04.1942 Bauauftrag
- 00.09.1943 7. Landungsflottille
- 31.08.1944 selbst versenkt bei Cetata / Donau
- 15.04.1942 Bauauftrag Staatswerft Varna [G] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Gutehoffnungshütte (ausgeführt durch Eikomag) [1]
- 08.05.1943 In Varna in Dienst gestellt und 5. Landungsflottille zugeteilt [7]
- 12.07.1943 Gem. Befehl ASM wird das von der 5. Landungsflottille in Dienst gestellte Fahrzeug abgegeben – der Übernehmende ist noch nicht bestimmt [7]
- 17.07.1943 Übergabe von 5. Landungsflottille an 7. Landungsflottille [2]
- 24.07.1943 Indienststellung F 584 für 7. Landungsflottille [4]
- 24.07.1943 in Varna Indienststellung 7. Landungsflottille [4], Kommandant: Ob.Btsm. Brust [2]
- 05.08.1943 in Konstanza Einbau der FT-Anlage [2]
- 16.08.1943 Meilen- und Treibstoffmeßfahrt, Auswertung an A.d.S., A.S.M. und Geleitchef Schwarzes Meer [2]
- 27.08.1943 F 580, F 584, F 591, F 592 der in Varna aufgestellten 7. Landungslottille treffen in Konstanza ein und werden mit F 447 und F 449 für ein „Sonderunternehmen“ bereitgestellt [3]
- 30.08.1943 auf Befehl Geleitchef Schwarzes Meer wird Lichtmaschine am Stb-Motor ausgebaut und an F 447 der 5. Landungsflottille übergeben [2]
- 01.09.1943 Bei der 1. Gruppe der 7. Landungsflottille [2]
- 04.11.1943 F 584 der 7. Landungsflottille auf dem Dnjepr auf 46°34’N, 32°30’O im Gefecht mit sowj. Landeinheiten bei Ortschaft Kusminka [5]
- 01.12.1943 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [2]
- 01.02.1944 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [2]
- 03.-05.05.1944 Im Geleit "Freya" von Sewastopol nach Constanta [2] <<< F 586 ist nicht richtig >>>
- 05.-07.05.1944 Im Geleit "Pappel" von Konstanza nach Sewastopol [2]
- 08.-09.05.1944 Im Rückgeleit "Pappel" von Sewastopol nach Constanta [2]
- 11.05.1944 23u15 Im Geleit "Tanne" (II) von Konstanza aus nach Chersones [6].
- 14.05.1944 05u30 Im Rückgeleit "Tanne" (II) nach Konstanza ein [6].
- 31.08.1944 selbst versenkt bei Cetata / Donau [G]

Verlust am: 31.08.1944
Verlustort: Cetata / Donau
Verlustart: selbst versenkt
Verlustursache: Seeventile geöffnet, geflutet
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945 " Bd. 7
[1] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[2] KTB der 7. Landungsflottille
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 25/1943
[5] KTB der 1. Landungsflottille
[6] KTB der 3. Landungsflottille
[7] KTB der 5. Landungsflottille
Eingefügt am: 24.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 13.05.2011
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 15.05.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 06.07.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 29.09.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 10.05.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt
- 02.06.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 13.11.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt
- 13.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] hinzugefügt für 01.09.1943, 01.12.1943, 01.02.1943