Marinefährprahm F 375 (AF 9)

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Kennung : F 375
2. Kennung : AF 9
Zivil- und Nachkriegsnamen : Jumbo, Pillau
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 06.09.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 28.06.1941 Bauauftrag,
- 06.09.1942 in Dienst als AF 9,
als AF 9:
- 00.08.1942 Bauauftrag,
- 27.11.1942 in Dienst 2. Artillerieträgerflottille
- 00.05.1944 (?) 24. Landungsflottille (?)
- 00.08.1944 7. Artillerieträgerflottille
- 00.07.1945 GM/SA,
- 07.08.1947 OMGUS,
- 00.05.1948 M/S Jumbo (Spiehs & Co, Hamburg),
- 00.01.1950 G. Stölker, Bremen,
- 00.04.1950 Umbenennung: M/S Pillau,
- 1954 zum Eigentum angekauft
- 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 15.08.1942 [4] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
- 10.1942 Umbau von 10 MFPs in AFP's angelaufen, die alle für Norwegen bestimmt sind [2] <<< AF 1 bis 10 >>>
- 27.11.1942 AF 9 für die 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d R. Fleeth, Feldpostnummer 51166 [3]
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [2]
- Bis 01.1943 AF 2, AF 5 und AF 9 offensichtlich als erste nach Norwegen in Marsch gesetzt, da diese Boote nicht in den Bootslisten der 2. Artillerieträgerflottille erwähnt werden [2]
- Ab 02.1944 Mit zunehmender Helligkeit werden u.a. folgende AFPs aus Norwegen abgezogen und zur 24. Landungsflottille in die Ostsee versetzt: AF 9, AF 18, AF 21, AF 22, AF 30, AF 31 und AF 32 [2]
- 04.07.1944 AF 9 gehört während der Schlacht um die Vyborg-Bucht zum finnischen Verband 'Arho' [8]
- 20.08.1944 AT-Gruppe Lindenberg (AF 5, AF 9, AF 29) sowie 13 L-Boote und 3 AF der 13. L-Flottille im Gefecht gegen sowj. Küstenbatterien im Rigaer Meerbusen
- 23.09.1944 AF 5, AF 9 und AF 29 der Artillerieträgergruppe Lindenberg decken Ablandungen Versprengter entlang Ostküste des Rigabusens [2]
- 19./20.11.1944 Ostwärts Zerel aufgestellte AF 9 wird um 09.30 Uhr bei Windstärke 7 und Seegang 5 durch seegehendere Sicherungsfahrzeuge abgelöst [2]
- 01.12.1944 Bei der Gruppe E (Oblt.z.S. Lindenberg) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet [2]
- 24.01.1945 In Pillau 30 Flüchtlinge an Bord genommen [5]
- 26.01.1945 Nach Westen ausgelaufen und 15 sm vor Pillau Ruderschaden erhalten [5]
- 27.01.1945 Nach 19 Stunden in Pillau eingeschleppt [5]
- 29.01.1945 Reparaturende, ausgelaufen, wegen schwerer See zurück nach Pillau [5]
- 29.01.1945 F 506 mit AF 9 im Schlepp Pillau aus, wg. Eislage umgekehrt, AF 9 losgeworfen [6]
- 30.01.1945 Flüchtlinge müssen AF 9 verlassen [5]
- 01.03.1945 Bei der Gruppe E (Oblt.z.S. Lindenberg) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet [2]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA [G]
- 09.01.1946 Bei der ehem. KM-Werft Wilhelmshaven eingedockt [7] - 11.02.1946 Ausgedockt [7]
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung bei KM-Werft Wilhelmshaven [7] - Danach: Auslieferung an USA [G]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [9]
- 07.08.1947 OMGUS [G]
- 00.05.1948 In Fahrt als MS JUMBO (Spiehs & Co, Hamburg)
- 00.01.1950 Neuer Reeder: G. Stölker, Bremen [G]
- 00.04.1950 Neuer Name: MS PILLAU [G]
- 1954 MS PILLAU zum Eigentum erworben [G]
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Geh. NTB Nr. 63/1942
[4] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[5] Heinz Schön: Flucht aus Ostpreussen 1945
[6] KTB F 506
[7] Terminlisten der KMW Wilhelmshaven
[8] Foto in "Suomen Laivasto Sodassa 1939-1945"
[9] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 04.04.2023
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 15.05.2008 R. Stenzel: Chronik [1] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 30.05.2009 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [4] eingefügt
- 07.06.2010 Theodor Dorgeist: [5] in der Chronik eingefügt
- 06.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [6] eingefügt
- 02.09.2013 Theodor Dorgeist: [7] In der Chronik eingefügt
- 22.12.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [8] ergänzt
- 23.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [9] ergänzt
- 04.04.2023 T. Reich: Bilder 1 + 2 eingefügt