- 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 15.08.1942 [4]
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
- 10.1942 Umbau von 10 MFPs in AFP's angelaufen, die alle für Norwegen bestimmt sind [2] <<< AF 1 bis 10 >>>
- 27.11.1942 AF 9 für die 2. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d R. Fleeth, Feldpostnummer 51166 [3]
- Bis 01.1943 Nach unvollständigen Unterlagen Indienststellung von AF 1, AF 3, AF 4, AF 6, AF 7, AF 8, AF 9, AF 10 für die 2. Artillerieträgerflottille anzunehmen [2]
- Bis 01.1943 AF 2, AF 5 und AF 9 offensichtlich als erste nach Norwegen in Marsch gesetzt, da diese Boote nicht in den Bootslisten der 2. Artillerieträgerflottille erwähnt werden [2]
- Ab 02.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur 24. Landungsflottille in die Ostsee versetzt [2].
- 16.03.1944 Im Dienst der 24. Landungsflottille, Gruppe A [KTB]
- 04.07.1944 AF 9 gehört während der Schlacht um die Vyborg-Bucht zum finnischen Verband 'Arho' [8]
- 20.08.1944 AT-Gruppe Lindenberg (AF 5, AF 9, AF 29) sowie 13 L-Boote und 3 AF der 13. L-Flottille im Gefecht gegen sowj. Küstenbatterien im Rigaer Meerbusen
- 23.09.1944 AF 5, AF 9 und AF 29 der Artillerieträgergruppe Lindenberg decken Ablandungen Versprengter entlang Ostküste des Rigabusens [2]
- 19./20.11.1944 Ostwärts Zerel aufgestellte AF 9 wird um 09.30 Uhr bei Windstärke 7 und Seegang 5 durch seegehendere Sicherungsfahrzeuge abgelöst [2]
- 01.12.1944 Bei der Gruppe E (Oblt.z.S. Lindenberg) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet [2]
- 24.01.1945 In Pillau 30 Flüchtlinge an Bord genommen [5]
- 26.01.1945 Nach Westen ausgelaufen und 15 sm vor Pillau Ruderschaden erhalten [5]
- 27.01.1945 Nach 19 Stunden in Pillau eingeschleppt [5]
- 29.01.1945 Reparaturende, ausgelaufen, wegen schwerer See zurück nach Pillau [5]
- 29.01.1945 F 506 mit AF 9 im Schlepp Pillau aus, wg. Eislage umgekehrt, AF 9 losgeworfen [6]
- 30.01.1945 Flüchtlinge müssen AF 9 verlassen [5]
- 01.03.1945 Bei der Gruppe E (Oblt.z.S. Lindenberg) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet [2]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA [G]
- 09.01.1946 Bei der ehem. KM-Werft Wilhelmshaven eingedockt [7]
- 11.02.1946 Ausgedockt [7]
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung bei KM-Werft Wilhelmshaven [7]
- Danach: Auslieferung an USA [G]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [9]
- 07.08.1947 OMGUS [G]
- 00.05.1948 In Fahrt als MS JUMBO (Spiehs & Co, Hamburg)
- 00.01.1950 Neuer Reeder: G. Stölker, Bremen [G]
- 00.04.1950 Neuer Name: MS PILLAU [G]
- 1954 MS PILLAU zum Eigentum erworben [G]