Marinefährprahm F 374

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Kennung : F 374
Zivil- und Nachkriegsnamen : Haydar Pasa, Pruth
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 07.08.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 28.06.1941 Bauauftrag,
- 07.08.1942 in Dienst 17. Landungsflottille
- 00.11.1942 3. Landungsflottille
- 00.12.1942 Haydar Pasa,
- 14.12.1942 Pruth (nicht überführt),
- 1944 7. Landungsflottille
- 25.08.1944 + od. (+) Donaudelta / Kiliaarm
- 28.06.1941 Bauauftrag an MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 10.08.1942. [4]
- 07.08.1942 im Dienst bei der 17. Landungsflottille [G]
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2]
- 02.10.1942 Meldung Gruppe Süd: F 374 in Ingolstadt [2]
- 09.11.1942 Meldung Gruppe Süd: 'F 374 auf Marsch donauabwärts in Semlin.' [2]
- 01.01.1943 In Varna (Werft) [3]
- 01.01.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Müller, Heinrich [3]
- 20.01.1943 F 314, F 315, F 322, F 367, F 368, F 369, F 374 Konstanza nach Sewastopol [3]
- 12.03.1943 Übergabe von der 1. Landungsflottille an die 3. Landungsflottille befohlen [3]
- 22.03.1943 An 3. Landungsflottille abgegeben [3]
- 22.03.1943 F 374 von der 1. Landungsflottille übernommen und der 4. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt [5]
- 01.09.1943 F 374 bei der 3. L-Flottille gemeldet [1]
- 08./09.09.1943 F 374 auf Position zur Sicherung der Seilbahn über die Strasse von Kertsch [1]
- 09./10.10.1943 Nach dem Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol verbleibt F 374 bei der Halbflottille in Kamysch Burun unter der Führung von Lt. z. S. Müller zu Vorpostenaufgaben [1]
- 17.10.1943 Gem. FS ASM G 27777 Qu. vom 22.10.1943 wird F 374 von der 3. Landungsflottille der 7. Landungsflottille zugeteilt [5]
- 20.10.1943 Lt. Meldung der 3. L.-Fl. im Fahrzeugbestand bei der Halbflottille Kamysch Burun [1]
- 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 374 in die 7. Landungsflottille [6]
- 01.11.1943 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [6]
- 11./12.04.1944 F 374 von Constanta nach Sewastopol [1]
- 11.-13.04.1944 F 168, F 374 von Constanta nach Sewastopol [1]
- 12.-16.04.1944 Beteiligt an der Räumung von Feodosia und Rücklandung abgeschnittener Teile des V. Korps aus Sudak, Aluschta und Jalta nach Balaklawa und Sewastopol [1]
- 16.02.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [6]
- 16.-18.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Sewastopol nach Constanta [1]
- 19.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Constanta aus, aber wegen Wetterlage wieder ein [1]
- 21.-23.04.1944 F 374 von Constanta nach Sewastopol [1]
- 23./24.04.1944 F 374 von Sewastopol nach Constanta [1]
- 26.04.1944 F 142, F 374, F 539 von Constanta aus, wegen Wetterlage wieder ein [1]
- 04./05.05.1944 Im Geleit "Tulpe" von Sulina nach Sewastopol [1]
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Tulpe" von Sewastopol nach Konstanza [7]
- 31.05.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [6]
- 25.08.1944 versenkt (oder selbstversenkt) im Donaudelta / Kilia-Arm [G]

Verlust am: 25.08.1944
Verlustort: Donaudelta / Kiliaarm
Erich Gröner, Die Deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7, S. 28, 36
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] KTB Marinegruppenkommando Süd
[3] KTB 1. Landungsflottille
[4] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[5] KTB 3. Landungsflottille
[6] KTB 7. Landungsflottille
[7] KTB Seetra-Hauptstelle Sewastopol, Mai 1944, NARA T1022-R2528
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 17.12.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 13.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt
- 16.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt
- 05.04.2009 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 03.05.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [4] eingefügt
- 13.11.2009 S. Westermann: Kommandant eingefügt
- 01.06.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt
- 12.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [6] hinzugefügt
- 17.12.2023 T. Weis: Chronik gem. [7] ergänzt.