Marinefährprahm F 372

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F 373  


Kennung : F 372
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Sonderausstattung : Tankerausführung
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 24.07.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 28.06.1941 Bauauftrag,
- 24.07.1942 in Dienst bei 17. Landungsflottille
- 00.11.1942 1. Landungsflottille
- 1943 3. Landungsflottille
- 28.08.1944 selbst versenkt Varna-Reede
- 28.06.1941 Bauauftrag am SCHIMAG, Mannheim [G]
- 20.05.1942 Bei der 2. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet [1] <<< Schreibfehler, 2x F 371 angegeben, eins davon muss F 372 sein >>>
- 09.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [2]
- 24.09.1942 F 372 auf Verlegung ins Schwarze Meer Linz eingetroffen [2]
- 11.10.1942 Wien ausgelaufen [2]
- 31.12.1942 von AK Metschet in Sewastopol ein [3]
- 16.02.43 bis 28.02.43 Kommandant: Btsmt. Truss [3]
- 18.02.1943 Dem Minenwurfverband Sd.Fhr. Giele unterstellt. Bootsführer Btsmt. Pruß [3]
- 19.-25.02.1943 Teilnahme an den Minenaufgaben K1 bis K4 als Schleppprahm [3]
- 24.02.1943 F 372 bei Bombenangriff in Straße von Kertsch beschädigt [1]
- 26.02.1943 Bei Bombenangriff in der Straße von Kertsch F 473 gesunken, F 176 und F 372 beschädigt [1]
- 12.03.1943 Übergabe von der 1. Landungsflottille an die 3. Landungsflottille befohlen [3]
- 20.03.1943 An 3. Landungsflottille abzugeben [3]
- 20.03.1943 Von der 1. Landungsflottille übernommen und der 4. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt [4]
- 01.09.1943 F 372 bei der 3. L-Flottille gemeldet (Grundüberholung in Varna) [1]
- 01.10.1943 F 372 Werft Varna, Umbau zum Tanker [4]
- 17.10.1943 Gem. FS ASM G 27777 Qu. vom 22.10.1943 wird F 372 von der 3. Landungsflottille der 1. Landungsflottille zugeteilt [4]
- 20.10.1943 Lt. Meldung der 3. L.-Fl. im Fahrzeugbestand bei der Halbflottille Feodosia [1]
- 23.11.1943 F 372, F 469 mit dem 23.11.1943 von der 3. Landungsflottille in die 1. Landungsflottille übernommen [3]
- 03.02.1944 F 372 in Konstantza [5]
- 28.-30.04.1944 F 372, F 469, F 471, F 539 von Constanta nach Sewastopol [1]
- 03.-05.05.1944 Im Geleit "Freya" von Sewastopol nach Konstanza [7]
- 10.-12.-14.05.1944 Im Räumungsgeleit "Buche" (II) von Konstanza nach der Krimküste und zurück [1]
- 28.08.1944 selbstversenkt Varna-Reede [G]

Verlust am: 28.08.1944
Verlustort: Varna Reede
Verlustart: selbstversenkt
Gröner, Erich: Die Deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7, S. 28, 36
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] KTB Marinegruppenkommando Süd
[3] KTB 1. Landungsflottille
[4] KTB 3. Landungsflottille
[5] KTB Soko Varna 1.-15.2.1944 (PG 45603) NARA T1022-2571
[6] KTB Admiral Schwarzes Meer
[7] KTB Seetra-Hauptstelle Sewastopol, Mai 1944, NARA T1022-R2528
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 03.01.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 15.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 16.05.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [1] ergänzt
- 17.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt für 20.05.1942
- 04.04.2009 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 03.05.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 01.11.2009 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 13.11.2009 S.Westermann: Kommandant eingefügt
- 01.06.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt
- 13.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [1] ergänzt
- 10.09.2023 T. Weis: Chronik gem. [3][5][6] ergänzt.
- 16.12.2023 T. Weis: Chronik gem. [7] ergänzt.