Marinefährprahm F 361

  F 360
F 362  


Kennung : F 361
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo
Indienstgestellt : 00.08.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
-28.06.1941 Bauauftrag,
-00.08.1942 2. Landungsflottille
-19.11.1942 + n. Bengasi / Sturm
- 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3] - Aus Sektionen der Firma Triton, Meiderich, gefertigt [G]
- August 1942 bei der 2. Landungsflottille [G]
- 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus [5]
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein [5]
- 03.11.1942 16:00 Uhr F 344 mit 30 to Minen und F 361 leer Tobruk nach Derna aus [6]
- 09.11.1942 17:00 Uhr F 361 mit 70 to Verpflegung des Heeres und anderen MFP Tobruk aus nach nach Bardia [6]
- 11.11.1942 16:00 Uhr Die Fährprähme F 147, F 361, F 358, F 360, F 545 und F 154 voll beladen sowie weitere Fahrzeuge Tobruk nach Derna aus [6]
- 11.11.1942 Gegen 11.00 Uhr Als letzte Bootsgruppe liefen F 147, F 154, F 358, F 360, F 361 und F 545 von Tobruk aus [5]
- 12.11.1942 14.00 Uhr Gruppe Derna aus. [5]
- 14.11.1942 um 11.00 Uhr Bengasi ein [5]
- 19.11.1942 20 sm nördlich Bengasi im Sturm gekentert [1]
- 19.11.1942 F 361 nördl. Bengasi gekentert und gesunken [2]
- 19.11.1942 06.00 Uhr F 361 ist 20 sm nördl. Bengasi gekentert, ebenso die Fähre BARSCH. Der Bootsführer schlägt sich mit 13 Mann im Küstenmarsch zur Front durch. Der Rest der Besatzung ist unter Führung Sdf. (Oblt.z.S.) Götsch auch auf dem Marsch nach Süden, Schicksal unbekannt [4]
- 27.11.1942 Besatzung MFP 361 in Ras-el-Aali eingetroffen (war mit Fähre LACHS in Schlepp bei Bengasi gestrandet) [7]

Verlust am: 19.11.1942
Verlustuhrzeit: 06:00
Verlustort: 20sm nördlich Bengasi
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Seeschlag
Erich Gröner, Die Deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7, S. 30, 36
[1] Anlage KTB Marinekommando Italien (RM 36/45)
[2] KTB des Seetransportchefs Italien
[3] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[4] KTB des Chefs der Seetransportstellen in Nordafrika (28.11.1942)
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] KTB Seetransportstelle Tobruk
[7] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 02.08.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.10.2007 Th. Dorgeist Meldung Verlust 11.1942 eingefügt
- 14.03.2009 R. Stenzekl Chronik [2] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [3] eingefügt
- 13.04.2010 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 29.04.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 12.05.2011 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 17.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt, Verlustangaben ergänzt
- 28.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt