Marinefährprahm F 432

  F 431
F 433  


Kennung : F 432
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Ansaldo-Werft, Genua [1]
Indienstgestellt : 11.08.1942
Bewaffnung : 1 x 7,5 cm
2 x 2 cm Flak C 38 [1]


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 09.08.1941 Bauauftrag
- A.F. Smulders N. V. Werf "Gusto", Schiedam
- 11.08.1942 Indienststellung
- 00.06.1943 4. Landungsflottille
- 23.07.1943 (+) San Stefano / nach FliBo
- 09.08.1941 Bauauftrag an die Gusto Werft, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende November 1942. [7]
- 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]
- 1943 Bau verlagert zu Ansaldo Genua [1]
- 17.06.1943 In Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: Btsmt. Ihmann bis 23.07.1943 [1][5]
- 21.06.1943 Von Genua nach Livorno.[1]
- 25.-30.06.1943 Transporteinsätze im Raum Sardinien (Bastia, Olbia.)[1]
- 01.-13.07.1943 Transporteinsätze im Raum Sardinien (Livorno, Bastia, Olbia.)[1]
- 13.07.1943 06u15 Anfliegendes unbekanntes Flugzeug von F 432, 435, 503 2sm südl. Livorno abgeschossen. Nach Absturz als italienische Maschine festgestellt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 2) >>> friendly fire <<<
- 14.07.1943 Von Livorno nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1]
- 17.-19.07.1943 Mit Nachschub von Neapel über Vibo Valentia nach Messina.[1]
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 432, 433, 460 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6]
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6]
- 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6]
- 23.07.1943 09u43 Verband ISENSEE 3sm nördl. Villa Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen. F 432 und 461 übernehmen Feuerschutz, während die anderen Boote ihre Verwundeten an Land bringen. - Ab 09u55 Angriffe in mehreren Wellen. - 11u45 Zwei Mann Geschützbedienung schwerverletzt. Abschuss eines Jabo gemeldet. - 12u06 F 432 durch 4 Bombentreffer schwer beschädigt. - 12u20 Boot auf Strand gesetzt, Abtransport der Verwundeten. - 12u45 Zweiter Jabo-Abschuss gemeldet. - Bis 19u00 weitere 12 Bombentreffer.[1] - Gefechtsbericht F 432 Btsm. Ihmann
- 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Weiter westlich hinter einer Huk befand sich noch F 432, ebenfalls am Strand. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern, fallen nach und nach alle Waffen aus.[6]
- 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an. Kommandant F 432 meldet, dass sein Boot nicht mehr schwimmfähig sei und es daher die Rückfahrt nicht mitmachen könne.[6]
- 23.07.1943 Boot aufgegeben und unter der Leitung von Btsm. BERNS selbst gesprengt.[1] - Gefechtsbericht Gruppe Isensee (Anlage 2)

Verlust am: 23.07.1943
Verlustuhrzeit: 08:30
Verlustort: bei San Stefano
Verlustart: selbst gesprengt
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Mannschaftsschicksal: 3 Schwer- und 5 Leichtverletzte
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 " Band 7
[1] KTB der 4. Landungsflottille
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[5] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 23/1943
[6] KTB 2. Landungsflottille
[7] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
Eingefügt am: 02.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 18.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 16.02.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 22.03.2008 R. Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 03.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 14.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 25.12.2008 R. Stzenzel Chronik [4] eingefügt
- 07.03.2009 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 03.05.2009 Peter Kreuzer [6] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [7] eingefügt
- 18.08.2012 M. Goretzki: Verlustuhrzeit eingetragen