Pionierlandungsboot 23

  Pionierlandungsboot 22
Pionierlandungsboot 24  


Kennung : Pionierlandungsboot 23
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : Bodan-Werft, Kressbronn
Baunummer : 23
Indienstgestellt : 26.02.1942


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 26.02.1942 Abgeliefert
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86
- 22.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 128
- 00.08.1942 Im August waren in Reval 13 L-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 779 (Hptm. Possekel) einsatzbereit. "Montage des Labo 23 in Reval bei der Vorbereitung für das Unternehmen 'Nordlicht'."(Bildtext) [2]
- 27.02.1943 PiLbt 23 in Kertsch durch Fliegerbomben beschädigt.[3]
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86 [G]
- 23.-29.09.1943 Landungsboot 23 in Livorno in Reparatur.[1]
- 22.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 128 [G]
- 10.04.1944 auf der Fahrt im Geleit von Akkerman nach Braila gegen 21 Uhr L 23 durch Verrutschen der Landung bei Seegang gekentert, Besatzung durch L 62 gerettet.[4]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] KTB Seetransportstelle Livorno
[2] Kugler: Das Landungswesen in Deutschland seit 1900
[3] Archiv Theodor Dorgeist, Verlustliste Achse
[4] KTB Landungspionierbatl. 128
Eingefügt am: 10.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 25.01.2019
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 10.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner angelegt
- 21.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 07.10.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [1] ergänzt
- 28.10.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 06.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [3] ergänzt
- 25.01.2019 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt