Pionierlandungsboot 54

  Pionierlandungsboot 53
Pionierlandungsboot 55  


Kennung : Pionierlandungsboot 54
3. Kennung : L 54
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : Meidericher Werft
Indienstgestellt : 00.07.1941


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 00.07.1941 Abgeliefert
- Frühjahr 1942 Pi.Ldgs.Kp. 778
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 771
- 18.05.1943 + Trapani / Flibo, abgewrackt
- Frühjahr 1942 Pi.Ldgs.Kp. 778 [G]
- 11.11.1942 Im Hafen Tobruk befindet sich u.a. das L-Boot 54. 16:00 L-Boot 54 läuft mit anderen Fahrzeugen aus Tobruk nach Derna aus.[1]
- 04.02.1943 03.00 Uhr L-Boot 54, mit Phosphor beladen, durch Verhaken unter der Kaimauer bei steigenden Wasserstand vollgelaufen und gekentert. Um 17.00 Uhr durch Schwimmkran wieder aufgerichtet.[1]
- 10.-13.03.1943 Pionier-Landungs-Kompanie 778, u.a. mit dem L-Boot 54, in Bizerta.[4]
- 08.05.1943 L-Boote 54 (Uffz. Krining), L 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[2]
- 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 54 von plötzlich in Sicht kommenden Feindzerstörern in einer Bucht an der Ostküste von Kap Bon Schutz sucht und dort beim Näherkommen von eigenem Küstenschutz vorübergehend beschossen wird.[2]
- 09.-18.05.1943 L-Boote 54 und 258 verlassen gegen 21.00 Uhr ihren Liegeplatz mit Kurs NO. L-Boot 258 bleibt etwas zurück und ist anschließend verschollen, während L-Boot 54 gegen 14.00 Uhr am 10.05. am Strand bei Trapani ankommt und dort auf Klippen festkommt.[2]
- 10.-18.05.1943 Seetransportstelle Trapani versucht mit Hilfe von L 211 vergeblich, das Landungsboot vom Strand freizuschleppen [3A]
- 12.05.1943 Übernahme der La-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 778 in die 2./771 [3]
- 18.05.1943 08u00 Dem Boot gelingt es aus eigener Kraft freizukommen. Es verlegt in den Hafen und übernimmt Munition sowie 400 Liter Dieselkraftstoff für die 2. Kompanie in Canitello. [3A]
- 18.05.1943 Bei Luftangriff auf Trapani durch eine Sprengbombe vom Kai losgerissen und in Brand geraten. Mehrere Annäherungs- und Löschversuche gescheitert [3A]
- 18.05.1943 + Trapani / Flibo, abgebrochen [G]

Verlust am: 18.05.1943
Verlustort: Trapani
Verlustart: Fliegerbombe [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] KTB Seetransportstelle Tobruk
[2] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[3] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.1943 bis 31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 10.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 06.12.2021
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 10.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner angelegt
- 07.10.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 06.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 06.12.2021 Th. Weis: Chronik gem. [3] eingefügt