Pionierlandungsboot 103

  Pionierlandungsboot 102
Pionierlandungsboot 104  


Kennung : Pionierlandungsboot 103
2. Kennung : L 103
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 39
Bauwerft : Ruthof, Mainz
Baunummer : 1259[2]
Indienstgestellt : 01.05.1942


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 39
Verdrängung konstruktiv (t) : 20
Verdrängung maximal (t) : 40
Länge (m) : 15,00
Breite (m) : 4,65
Tiefgang leer (m) : 0,54
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 390 sm bei 1,6t Öl (ca. 50 h Fahrt bei 8 kn)
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 10 t bis Seegang 4, 20 t bei ruhiger See
- 01.05.1942 Abgeliefert
- Pi.Ldgs.Kp. 778
- 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 771
- 09.07.1943 Vibo Valentia / FliBo
- 01.05.1942 Pi.Ldgs.Kp. 778 [G]
- 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio [3]
- 06.05.1943 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: L102 bb, L 103 sb, L 104 sb [3]
- 23.06.1943 Bb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Stb.-Hälfte nach Deutschland verladen [3A]
- 09.07.1943 + Vibo Valentia / FliBo [G]
- 12.07.1943 La-Boot 103, das am 9.7. an Land geworfen wurde, kann nicht wieder flott gemacht werden [3]

Verlust am: 09.07.1943
Verlustort: Vibo Valentia
Verlustart: Fliegerbomben [3]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 6
[1] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
[2] Boie, Von der Hansekogge zum Containerschiff
[3] KTB Pionierlandungsbataillon 771 vom 01.05.1943 bis 31.08.1943 (BAMA RH 46/696)
Eingefügt am: 13.09.2011
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 03.12.2021
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 13.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner und [1] angelegt
- 15.09.2011 M. Goretzki: Baunummer gem. [2] geändert
- 03.12.2021 T. Weis: Chronik gem. [3] ergänzt.