Pionierlandungsboot 385

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Pionierlandungsboot 386  


Kennung : Pionierlandungsboot 385
Schiffstyp : Pionierlandungsboot
Untertyp : PiLb 40
Bauwerft : Aussiger Schiffswerft
Indienstgestellt : 00.00.1942


Pionierlandungsboot : Typ PiLb 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 30
Verdrängung maximal (t) : 60
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 5,95
Tiefgang leer (m) : 0,50
Tiefgang beladen (m) : 0,72
Seitenhöhe (m) : 1,80
Antriebsanlage Anzahl : 2
Geschwindigkeit leer (kn) : 9,2
Treibstoffvorrat (t) : 1.000 l
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 415 sm bei 1,5t Öl
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 20 t bei Seegang 4, 30 t bei ruhiger See
- 00.00.1942 Abgeliefert
- 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch
- 22.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 128
- 00.00.1942 Pilabo 385 werftseitig abgeliefert [G]
- 00.00.1942 L 393 und L 385 mit Tanker BODIL [1] - Fotonachweis Frihetsmuseets Fotoarkiv
- 00.00.1943 Indienststellung bei Pi.-Ldgs.-Btl. 86 [G]
- 22.12.1943 Pilabo 385 geht in Odessa im Austausch gegen ein beschädigtes Boot vom Pi.Ldgs.Btl. 86 an Pi.Ldgs.Btl. 128 [2] - (Fotonachweis)
- 10.05.1944 L 385 bei Räumung der Krim durch Bordwaffenbeschuß stark beschädigt, beim Versuch die Westküste zu erreichen gesunken.[3]
Gröner, Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945, Bd. 6
[1] technische Daten laut Original-Baubeschreibung
[2] Kugler: Das Landungswesen in Deutschland seit 1900
[3] KTB Landungspionierbatl. 128
Eingefügt am: 00.00.0000
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 27.01.2019
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 16.09.2011 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner und [1] eingefügt
- 28.10.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 27.01.2019 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt