Lebenslauf S 129
Datum |
Ereignis |
00.00.1943 | Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde |
12.08.1943 | Stapellauf bei der Schlichting-Werft |
24.09.1943 | ![]() |
30.09.1943 | Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung |
12.10.1943 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
15.10.1943 | Luftzielübungsschießen vor Kolberg |
16.10.1943 | Seezielübungsschießen vor Kolberg |
18.10.1943 - 19.10.1943 | Luftzielübungsschießen, anschließend Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
23.10.1943 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven (Einlaufen wegen Wetterlage) |
24.10.1943 | Verlegen von Cuxhaven nach Wesermünde (möglich trotz Seegang durch "Anhängen" (Fahren im Kielwasser) an Zerstörer Z 27 und ZH 1 für Westmarsch) |
27.10.1943 | Verlegen zusammen mit "Flakjäger 23" von Wesermünde nach Borkum |
31.10.1943 - 01.11.1943 | Verlegen zusammen mit M 343 von Borkum über Delfjijl und niederländische Kanäle nach Ijmuiden |
01.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
02.11.1943 | Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. SFltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Rottenfahrübung (S 81, S 129), dabei überraschendes Gefecht mit brit. MGBs |
05.11.1943 - 07.11.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.11.1943 - 09.11.1943 | Geleit (S 68, S 129) für das in die Ostsee verlegende S 81 von Ijmuiden bis Cuxhaven |
11.11.1943 | Rückmarsch (S 68, S 129) von Cuxhaven nach Ijmuiden wegen Schlechtwetter abgebrochen, Wiedereinlaufen Cuxhaven |
16.11.1943 | Rückmarsch (S 68, S 129) von Cuxhaven nach Ijmuiden wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen Wesermünde, Weitermarsch wegen Motorschaden S 68 erneut abgebrochen, Einlaufen Wilhelmshaven |
17.11.1943 | Probefahrt zur Prüfung des UK-Geräts |
18.11.1943 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Borkum |
19.11.1943 - 20.11.1943 | Verlegen von Borkum über Delfzijl und niederländische Kanäle nach Ijmuiden |
21.11.1943 - 06.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.12.1943 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129) |
10.12.1943 | Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Erprobung und zurück nach Ijmuiden |
10.12.1943 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129) |
13.12.1943 | Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zum Entmagnetisieren und Kompensieren |
14.12.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 93, S 127, S 129) von Amsterdam nach Ijmuiden |
15.12.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen |
16.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.12.1943 - 29.12.1943 | Auslaufen (S 64, S 85, S 93, S 129) im Rahmen einer Alarmübung, nach Maschinenausfall und wegen schlechter Sicht abgebrochen |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) |
10.01.1944 - 14.01.1944 | Einbau FAT-Stellzug in Ijmuiden |
14.01.1944 - 20.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
20.01.1944 - 11.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.01.1944 | Übungsfahrt (S 85, S 127, S 129) |
03.02.1944 | Verlegen (S 64, S 65, S 85, S 127, S 129) zum Kompensieren nach Amsterdam und zurück nach Ijmuiden |
06.02.1944 | Übungsfahrt ( S 64, S 65, S 85, S 127, S 129) |
12.02.1944 - 13.02.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. SFltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher |
13.02.1944 - 14.02.1944 | Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um |
14.02.1944 - 15.02.1944 | Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. SFltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer, behelfsmäßig instandgesetzt, Boot bleibt KB |
21.02.1944 | Angriff 8. S-Fltl auf Küstengeleitzug (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren |
22.02.1944 - 23.02.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden |
24.02.1944 - 25.02.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. auf Ostküsten-Geleitzugweg ostsüdöstlich von Great Yarmouth. Beim Ausbringen der Sperren kommen die Boote in Kontakt mit dem Konvoi FS.1371, der vom B-Dienst geortet wurde. Die Zerstörer Vivien und Eglinton drängen die zwei Gruppen ab. Die S-Boote schießen 8 FAT- und G7a Torpedos. Der brit. Frachter Philip Maru (2085 BRT) wird versenkt |
25.02.1944 - 26.02.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. gegen einen südgehenden Konvoi bei Smith's Knoll ohne Sichtung |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen Ostküsten-Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 135 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 92 vorzeitig umkehren |
02.03.1944 - 15.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.03.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam |
21.03.1944 - 26.03.1944 | Boot aKB in Rotterdam, Einbau Panzerung 4 cm-Geschütz |
26.03.1944 | Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden |
26.03.1944 | Boot schwer beschädigt in Ijmuiden nach Bombenschäden durch Luftangriff, bei dem das Boot aus Platzmangel außerhalb des Bunkers liegt, Boot selbstversenkt, um Detonation der Torpedos zu verhindern |
00.04.1944 | Boot wird gehoben und ausgeschlachtet |
12.04.1944 | Wrack auf Schute verladen zur weiteren Verwendung |