Lebenslauf S 129


Datum

Ereignis

00.00.1943Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde
12.08.1943Stapellauf bei der Schlichting-Werft
24.09.1943 Indienststellung für 8. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Lt.z.S. Toermer
30.09.1943Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung
12.10.1943Verlegen von Kiel nach Swinemünde
15.10.1943Luftzielübungsschießen vor Kolberg
16.10.1943Seezielübungsschießen vor Kolberg
18.10.1943 - 19.10.1943Luftzielübungsschießen, anschließend Verlegen von Swinemünde nach Kiel
23.10.1943Verlegen von Kiel nach Cuxhaven (Einlaufen wegen Wetterlage)
24.10.1943Verlegen von Cuxhaven nach Wesermünde (möglich trotz Seegang durch "Anhängen" (Fahren im Kielwasser) an Zerstörer Z 27 und ZH 1 für Westmarsch)
27.10.1943Verlegen zusammen mit "Flakjäger 23" von Wesermünde nach Borkum
31.10.1943 - 01.11.1943Verlegen zusammen mit M 343 von Borkum über Delfjijl und niederländische Kanäle nach Ijmuiden
01.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
02.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. SFltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
03.11.1943 - 04.11.1943Rottenfahrübung (S 81, S 129), dabei überraschendes Gefecht mit brit. MGBs
05.11.1943 - 07.11.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.11.1943 - 09.11.1943Geleit (S 68, S 129) für das in die Ostsee verlegende S 81 von Ijmuiden bis Cuxhaven
11.11.1943Rückmarsch (S 68, S 129) von Cuxhaven nach Ijmuiden wegen Schlechtwetter abgebrochen, Wiedereinlaufen Cuxhaven
16.11.1943Rückmarsch (S 68, S 129) von Cuxhaven nach Ijmuiden wegen Schlechtwetter abgebrochen, Einlaufen Wesermünde, Weitermarsch wegen Motorschaden S 68 erneut abgebrochen, Einlaufen Wilhelmshaven
17.11.1943Probefahrt zur Prüfung des UK-Geräts
18.11.1943Verlegen von Wilhelmshaven nach Borkum
19.11.1943 - 20.11.1943Verlegen von Borkum über Delfzijl und niederländische Kanäle nach Ijmuiden
21.11.1943 - 06.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
10.12.1943Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Erprobung und zurück nach Ijmuiden
10.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
13.12.1943Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zum Entmagnetisieren und Kompensieren
14.12.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 93, S 127, S 129) von Amsterdam nach Ijmuiden
15.12.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen
16.12.1943 - 31.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.12.1943 - 29.12.1943Auslaufen (S 64, S 85, S 93, S 129) im Rahmen einer Alarmübung, nach Maschinenausfall und wegen schlechter Sicht abgebrochen
01.01.1944 - 10.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel
05.01.1944Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129)
10.01.1944 - 14.01.1944Einbau FAT-Stellzug in Ijmuiden
14.01.1944 - 20.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel
20.01.1944Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen
20.01.1944 - 11.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
27.01.1944Übungsfahrt (S 85, S 127, S 129)
03.02.1944Verlegen (S 64, S 65, S 85, S 127, S 129) zum Kompensieren nach Amsterdam und zurück nach Ijmuiden
06.02.1944Übungsfahrt ( S 64, S 65, S 85, S 127, S 129)
12.02.1944 - 13.02.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. SFltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher
13.02.1944 - 14.02.1944Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um
14.02.1944 - 15.02.1944Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. SFltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer, behelfsmäßig instandgesetzt, Boot bleibt KB
21.02.1944Angriff 8. S-Fltl auf Küstengeleitzug (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren
22.02.1944 - 23.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden
24.02.1944 - 25.02.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. auf Ostküsten-Geleitzugweg ostsüdöstlich von Great Yarmouth. Beim Ausbringen der Sperren kommen die Boote in Kontakt mit dem Konvoi FS.1371, der vom B-Dienst geortet wurde. Die Zerstörer Vivien und Eglinton drängen die zwei Gruppen ab. Die S-Boote schießen 8 FAT- und G7a Torpedos. Der brit. Frachter Philip Maru (2085 BRT) wird versenkt
25.02.1944 - 26.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. gegen einen südgehenden Konvoi bei Smith's Knoll ohne Sichtung
29.02.1944 - 01.03.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen Ostküsten-Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 135 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 92 vorzeitig umkehren
02.03.1944 - 15.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.03.1944Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam
21.03.1944 - 26.03.1944Boot aKB in Rotterdam, Einbau Panzerung 4 cm-Geschütz
26.03.1944Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden
26.03.1944Boot schwer beschädigt in Ijmuiden nach Bombenschäden durch Luftangriff, bei dem das Boot aus Platzmangel außerhalb des Bunkers liegt, Boot selbstversenkt, um Detonation der Torpedos zu verhindern
00.04.1944Boot wird gehoben und ausgeschlachtet
12.04.1944Wrack auf Schute verladen zur weiteren Verwendung