Lebenslauf S 133


Datum

Ereignis

00.00.1943Kiellegung bei der Schlichting-Werft, Travemünde
28.11.1943Stapellauf bei der Schlichting-Werft
31.12.1943 Indienststellung für 8. S-Fltl bei der Schlichting-Werft, Kommandant Oblt.z.S.d.R. Schlubach
12.01.1944Verlegen von Travemünde nach Kiel zur Endausrüstung
31.01.1944Verlegen (S 133 (8. S-Fltl), S 147, S 167 (9. S-Fltl) und S 169 (4. S-Fltl)) von Kiel nach Cuxhaven
06.02.1944 - 07.02.1944Verlegen (S 133 (8. S-Fltl), S 147, S 167 (9. S-Fltl) und S 169 (4. S-Fltl)) Cuxhaven nach Westen wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Cuxhaven
12.02.1944Verlegen (S 133 (8. S-Fltl), S 147, S 167 (9. S-Fltl) und S 169 (4. S-Fltl)) von Cuxhaven nach Rotterdam
13.02.1944Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden
13.02.1944 - 14.02.1944Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um
14.02.1944 - 15.02.1944Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. SFltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer, behelfsmäßig instandgesetzt, Boot bleibt KB
21.02.1944Angriff 8. S-Fltl auf Küstengeleitzug (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren
22.02.1944 - 23.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden
24.02.1944 - 25.02.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. auf Ostküsten-Geleitzugweg ostsüdöstlich von Great Yarmouth. Beim Ausbringen der Sperren kommen die Boote in Kontakt mit dem Konvoi FS.1371, der vom B-Dienst geortet wurde. Die Zerstörer Vivien und Eglinton drängen die zwei Gruppen ab. Die S-Boote schießen 8 FAT- und G7a Torpedos. Der brit. Frachter Philip Maru (2085 BRT) wird versenkt
25.02.1944 - 26.02.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. gegen einen südgehenden Konvoi bei Smith's Knoll ohne Sichtung
29.02.1944 - 01.03.1944Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen Ostküsten-Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 135 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 92 vorzeitig umkehren
01.03.1944 - 15.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.03.1944Verlegen von Ijmuiden nach Rotterdam
08.03.1944 - 12.03.1944Einbau FAT-Stellzug und Panzerschutz für 4 cm-Geschütz in der Wilton-Werft
13.03.1944Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden
16.03.1944 - 23.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.03.1944 - 24.03.1944Vorstoß der 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92), 4. (S 169, S 171, S 187) und der 8. (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) S-Fltl von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Great Yarmouth wegen Wetter- und Sichtverschlechterung und Rückruf des FdS wegen Radarortung abgebrochen
25.03.1944 - 26.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86) und der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Hearty Knoll, Gefechte mit brit. Zerstörern und MGBs, dabei werden S 67 (2.) und S 64 (8.) leicht beschädigt, S 62 hat Ausfall des Stb-Motors
27.03.1944 - 28.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187), um brit. Schnellboote östlich des Geleitzugwegs in einen Hinterhalt zu locken, erfolglos
29.03.1944 - 30.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187) gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll wird nach Ruderausfall auf S 67 und Bergung einer im Schlauchboot treibenden B 17-Besatzung der USAAF (10 Mann) durch S 64, das auch Kompaßausfall hat, vorzeitig abgebrochen
30.03.1944 - 31.03.1944Vorstoß der 2. (S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. (S 169, S 171, S 187) S-Flottille gegen einen Konvoi wird auf Befehl FdS wegen einer durch den B-Dienst erkannten sehr starken Gegnerabwehr und sehr guter Sicht abgebrochen, S 85 muß wegen Motorenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren
01.04.1944 - 10.04.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage/Mondhelligkeit
01.04.1944 Kommandant Oblt.z.S. Quistorp
08.04.1944 - 09.04.1944Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133)
11.04.1944Einsatz gegen brit MGBs (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos
11.04.1944Verlegen (S 64, S 83, S 85, S 133) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Vermessung, Rückkehr nach Ijmuiden außer S 133, Boot aKB wegen Undichtigkeit Abt. I
12.04.1944 - 13.04.1944Boot aKB in Amsterdam, eingedockt in der Droogdock-Werft, Instandsetzung
14.04.1944Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden, Boot wieder KB
14.04.1944 - 15.04.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) wegen schlechter Sicht abgebrochen
18.04.1944 - 19.04.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127, S 133) auf dem Küstengeleitweg bei Tn 55B, durch Zerstörer und MGB verfolgt, S 64 und S 133 werden im Gefecht durch je zwei 4 cm-Treffer beschädigt, auf S 133 ein Motor durch Kurbelwannenexplosion ausgefallen
19.04.1944 - 24.04.1944Boot aKB in Ijmuiden, Motorenwechsel und Reparatur Gefechtsschäden
24.04.1944Boot wieder KB
24.04.1944 - 15.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.05.1944Flottillen-Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133)
08.05.1944 - 09.05.1944Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133)
12.05.1944Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) zur UKW-Erprobung, S 133 läuft nach Ausfall des Stb-Motors mit S 127 vorzeitig ein, Einlaufen (S 64, S 67) in Rotterdam
16.05.1944 - 17.05.1944Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) von Ijmuiden nach Ostende
17.05.1944 - 18.05.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 51
19.05.1944 - 20.05.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 54 A und Tn 54 B, dabei durch Zerstörer beschossen, S 87 auf dem Rückmarsch durch Luftangriff schwer beschädigt, S 64 und S 133 gehen längsseits zur Brandbekämpfung, S 87 danach im Schlepp S 83 gesunken
22.05.1944 - 28.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage- bzw. Mondphase
31.05.1944Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 117, S 127, S 133) von Ostende über Vlissingen, dann durch Kanäle nach Ijmuiden
01.06.1944 - 06.06.1944Kein Einsatz
07.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos
08.06.1944 - 09.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos, Einlaufen in Ostende
10.06.1944 - 11.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos
11.06.1944 - 12.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 117, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee ergebnislos, S 117 anschließend aKB
12.06.1944 - 13.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 127, S 133) in der südlichen Nordsee, zuerst als Fahrzeug identifizierter Sperrballon zerstört
15.06.1944 - 16.06.1944Aufklärungsvorstoß (S 83, S 127, S 133) an die englische Ostküste, erfolglos
16.06.1944 - 17.06.1944Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen brit. Küstengeleitweg wegen Drucklagerschaden der Mittelmaschine auf S 83 abgebrochen
19.06.1944 - 21.06.1944Kein Verlegen wegen Wetterlage
22.06.1944 - 23.06.1944Verlegen (S 83, S 127, S 133) von Ostende nach Boulogne, laufende Luftangriffe, S 83 durch Grundminendetonation unter dem Boot beschädigt, alle Kompasse ausgefallen
24.06.1944 - 25.06.1944Verlegen (S 83, S 127, S 133) von Boulogne nach Le Havre
27.06.1944 - 28.06.1944Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht wegen Nebel abgebrochen
28.06.1944 - 29.06.1944Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht wegen Nebel abgebrochen
03.07.1944 - 04.07.1944Minenunternehmung (S 83, S 127, S 133) in der Seine-Bucht mit 12 DM-1-Minen (mit Druckzünder), von Zerstörern und MGB verfolgt, Einlaufen in Dieppe
04.07.1944 - 05.07.1944Vorstoß (S 83, S 127, S 133) gegen Nachschubschiffe in der Seinebucht nach Maschinenausfall auf S 83 abgebrochen, S 83 eingeschränkt KB
06.07.1944 - 07.07.1944Verlegen (S 127, S 133) von Dieppe nach Boulogne
07.07.1944 - 15.07.1944Kein Einsatz gemäü Weisung FdS
16.07.1944 - 20.07.1944Kein Einsatz wegen schlechter Sicht
21.07.1944Gemeinsamer Angriff der 6. (S 39, S 79, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 83, S 127, S 133) auf georteten britischen Geleitzug stößt durch Irrtum am Ziel vorbei, keine Sichtung, Beschuß durch Landartillerie
22.07.1944 - 23.07.1944Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Boulogne nach Hoek van Holland, Boote verlegen weiter nach Rotterdam
25.07.1944 - 26.07.1944Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Hoek van Holland nach Den Helder
26.07.1944 - 27.07.1944Verlegen als Geleitschutz (S 83, S 127, S 133) mit Torpedoboot T 28 von Den Helder nach Borkum
28.07.1944Verlegen (S 127, S 133) von Borkum nach Ijmuiden
29.07.1944 - 08.08.1944Kein Einsatz
09.08.1944 Boot in Ijmuiden von 8. S-Fltl an 6. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Brandi
11.08.1944 - 23.08.1944Instandsetzung der Lauflager
22.08.1944 - 23.08.1944Probefahrt (S 76, S 127, S 133) vor Ijmuiden
29.08.1944 - 04.09.1944„Ausräumen“ aller Boote (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133) in Vorbereitung der Übergabe an eine Schulflottille
06.09.1944 - 07.09.1944Verlegen (S 76, S 79, S 90, S 97, S 127, S 132, S 133, S 135) von Ijmuiden über Kiel nach Swinemünde, S 133 kollidiert mit U 773, am Bug beschädigt, von S 76 und S 79 nach Saßnitz begleitet
12.09.1944Verlegen von Saßnitz nach Swinemünde, Boot wird aKB von 6. S-Fltl an 1. Schnellboot-Schulflottille übergeben
15.09.1944 - 15.10.1944Boot aKB in Swinemünde, kleine Motorenüberholung und Instandsetzung Bootskörper
01.11.1944Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit
01.11.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz
01.12.1944Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit
00.00.1945Boot ausgeliefert an USA
01.01.1945Boot als Ausbildungsboot im Einsatz
00.02.1945 - 00.04.1945 Kommandant Lt.z.S. Schiersmann
08.05.1945Boot in Egersund
01.02.1946Boot bei OMGUS
00.07.1947Boot an Dänemark verkauft, Eintreffen in Kopenhagen
21.03.1949Boot in Dienst als "T 54"
01.04.1951Umbenannt in "Haerfuglen"
06.10.1954Boot a.D. gestellt
27.05.1955Boot zum Abbruch verkauft