Lebenslauf S 157


Datum

Ereignis

00.00.1942Kiellegung bei der Gusto-Werft, Schiedam
00.00.1942Stapellauf bei der Gusto-Werft
08.09.1942 Indienststellung für 7. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Merkel
11.09.1942Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Rotterdam nach Wesel
12.09.1942Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Wesel nach Köln
13.09.1942Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein von Köln nach Oberwesel
14.09.1942Verlegen der "Rotterdam-Gruppe" (S 157, S 158) auf dem Rhein von Oberwesel nach Mannheim, S 156 verliert bei Bingen ohne Grundberührung das Ruder und muß dort an einem Rheinkahn festmachen
18.09.1942Verlegen der Rotte (S 153, S 157) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Straßburg nach Sundhausen (Schleuse 71)
19.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 155, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Sundhausen (Schleuse 71) bis zur Schleuse 53, S 153 und S 157 stoßen zur 1. Gruppe
20.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 53 nach Mühlhausen-Brunstadt
21.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Mühlhausen-Brunstadt nach Dammerkirch
22.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Dammerkirch bis zur Schleuse 3 (Frankreich), dabei Passieren der Reichsgrenze
23.09.1942Verlegen der 1. Gruppe 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 155, S 157 S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal von Schleuse 3 bis zur Schleuse 19, 2. Gruppe (S 151, S 154, S 156) schließt an 1. Gruppe an
24.09.1942 - 26.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal nach Südwesten
27.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf dem Rhein-Rhone-Kanal und der Saone nach Verdun-sur-le-Doubs
28.09.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) auf der Saone von Verdun-sur-le-Doubs nach Chalons-sur-Saône, an Ladekähnen auf dem Strom festgemacht
29.09.1942 - 30.09.1942Boote in Chalons-sur-Saône, einzelbootsweise Verlegen an den Kai und Kraftstoffübernahme aus Tankwagen
01.10.1942 - 04.10.1942Warten der neu zusammengestellten 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) in Chalons-sur-Saône, da die franz. Regierung aus politischen Gründen auf zeitlich getrenntem Verlegen der Gruppen besteht, der Wasserstand der Saone fällt täglich um ca. 30 Zentimeter
05.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Saône und der Rhone von Chalons-sur-Saône nach Chavenay, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,75 m Tiefe
06.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Chavenay nach Arles, bei laufend schnell fallendem Wasserstand Passagen von Stellen mit 1,70 m Tiefe, S 157 hat Grundberührung, Ruder sitzt fest, Boot wird von S 152 geschleppt
07.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) auf der Rhone von Arles nach Port St. Louis, S 157 von S 152 geschleppt
07.10.1942 - 08.10.1942Verlegen der 2. Gruppe (S 151, S 152, S 154, S 157) von Port St. Louis nach La Spezia
13.10.1942 - 14.10.1942Eindocken aller Boote in Dock 6
15.10.1942 - 19.11.1942Instandsetzung der durch Grund- und Uferberührung beschädigten Rumpf- und Unterwasserteile, erneute Abdichtung der undichten Oberdecks, Einbau von Kühlschränken und zusätzlichen Trinkwasserbehältern, Restarbeiten
20.11.1942 - 23.11.1942Restarbeiten
24.11.1942Probefahrt
25.11.1942Kompensieren
26.11.1942E.K.K.-Erprobungsfahrt
27.11.1942T.E.K.-Erprobungsfahrt
00.12.1942Einbau FuMB-Geräte auf allen Booten
02.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von La Spezia nach Gaeta, S 151, S 158 und S 153 haben Maschinenschaden, S 157 hat Schwergängigkeit des Ruders
03.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 153, S 154, S 155, S 157, S 158) von Gaeta nach Augusta, auf S 153 fallen nacheinander Mittel- und Bb-Motor aus, Schäden in See behoben
05.12.1942Einzelausbildung
07.12.1942 - 08.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
10.12.1942 - 11.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
11.12.1942 - 12.12.1942Einzel- und Rottenausbildung bei Tag und Nacht
13.12.1942 - 14.12.1942Erster Einsatz der Flottille: Geleitsicherung (S 151, S 155, S 157, S 158) für Dampfer „Oriani“, wegen Seegangs abgebrochen
15.12.1942Gruppenausbildung 1. Gruppe (S 151, S 155, S 157, S 158) und 2. Gruppe (S 152, S 153, S 154, S 156)
16.12.1942 - 26.12.1942Einzelausbildung im Hafen und in See vor Augusta
27.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Augusta nach Palermo
28.12.1942MES-Vermessung (alle Boote) und Kompensieren
29.12.1942 - 30.12.1942Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 155, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville wegen Wetterlage (See SW 4-5) abgebrochen
01.01.1943 - 06.01.1943Kein Verlegen wegen Wetterlage
07.01.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Palermo nach Ferryville
10.01.1943 - 15.01.1943Kein Einsatz wegen Schlechtwetter
11.01.1943 - 15.01.1943Boot eingedockt zur Propellerkontrolle
18.01.1943Sicherungseinsatz 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) für eigene Nordafrika-Geleite
21.01.1943 - 25.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondhelligkeit
28.01.1943Geleitsicherung (S 151, S 154, S 157, S 158) für Tanker „Thorsheimer“
01.02.1943 - 04.02.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.02.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 3. (S 36, S 54, S 55, S 61, Sicherung) und 7. S-Fltl (S 152, S 153, S 156, S 157, S 158, Minenlegen) wegen Schlechtwetter abgebrochen
10.02.1943 - 14.02.1943Kein Einsatz wegen Vollmondperiode
15.02.1943 - 25.02.1943Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage
27.02.1943 - 28.02.1943Teilnahme an Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl), je 2 Torpedominen) vor Philippeville wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
01.03.1943 - 02.03.1943Minenunternehmung der 7. SFltl (S 156, S 157, S 158 und S 36 (3. S-Fltl)), je 2 Torpedominen) vor Bone
03.03.1943 - 10.03.1943Kein Einsatz der "Ferryville-Gruppe" (S 156, S 157, S 158) wegen Wetterlage
11.03.1943 - 12.03.1943Ablenkungseinsatz (S 156, S 157, S 158) für Minenunternehmung der 3. S-Fltl
12.03.1943 - 13.03.1943Vorposteneinsatz (S 156, S 157 (Kommandant i.V. ObStrm Borkenhagen), S 158), Angriff auf brit. Zerstörer (22:10), die auch von der 3. SFltl angegriffen werden, weitere Gefechte bis 04:00 mit Zerstörern, bei denen S 158 einen Artillerietreffer erhält
13.03.1943Boot aKB, Schaden Mittelmotor
16.03.1943 - 17.03.1943Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Ferryville nach Augusta
18.03.1943 - 12.04.1943Boot aKB in Augusta, Motorenüberholung
13.04.1943Kommandant i.V. Kptlt Babbel
13.04.1943Verlegen (S 157, S 158) von Augusta nach Porto Empedocle
14.04.1943 - 15.04.1943Verlegen (S 157, S 158) von Porto Empedocle nach Ferryville, beim Einlaufen verliert S 158 die Bb-Schwanzwelle
15.04.1943 - 16.04.1943Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung 3. SFltl (S 36, S 60) westlich von Ras al Koran, Gefecht mit feindl. Schnellbooten, auf S 154 Rohrkrepierer der 2 cm- Waffe, dann von Minensuchern beschossen
17.04.1943Probefahrt
19.04.1943 - 20.04.1943Sicherungsstreifen der 3. (S 36, S 60) und 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung des Zerstörers „Hermes“, 7. S-Fltl muß wegen schwerer See abbrechen
25.04.1943Verlegen (S 154, S 157, S 158) von Ferryville nach Bizerta
25.04.1943 - 26.04.1943Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)) gegen feindliche Schnellboote
26.04.1943 - 27.04.1943 Aufklärungseinsatz 7. S-Fltl (S 154, S 157, S 158 mit S 36, S 57 (3. S-Fltl)), gegen feindliche Schnellboote, knappes Vermeiden eines Angriffs auf dt. Transporte
03.05.1943 - 04.05.1943Lotseneinsatz (S 157, S 158) für dt. Tunis-Geleit
05.05.1943Boot wegen sich häufender Zylinderleckagen aKB gemeldet
06.05.1943Verlegen (S 156, S 157, S 158) von Bizerta nach Ras Zebib und weiter nach Kap Farina
06.05.1943Verlegen von Kap Farina nach La Goulette (S 156 mit FloCh) bzw. Bizerta (S 157, S 158)
06.05.1943 - 07.05.1943Verlegen (S 157, S 158) von Bizerta nach Augusta zur Motorenüberholung
09.05.1943Kommandant Lt.z.S. Marxen
14.05.1943 - 15.05.1943Verlegen von Augusta nach Porto Empedocle
16.05.1943 - 17.05.1943Verlegen (S 152, S 155, S 156, S 157) von Porto Empedocle nach Licata, aber S 152 muß mit Drucklagerschaden umkehren
28.05.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria wegen Seegang abgebrochen
30.05.1943 - 31.05.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
31.05.1943 - 01.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
02.06.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) von Licata nach Porto Empedocle
03.06.1943 - 05.06.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage (stürmisch NW)
06.06.1943 - 07.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
08.06.1943 - 09.06.1943Vorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) ins Seegebiet von Pantelleria
09.06.1943 - 10.06.1943Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 152, S 155, S 156, S 157, S 158) für Transport nach Pantelleria
11.06.1943 - 15.06.1943Boot KB in Licata
15.06.1943 - 15.07.1943Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden)
16.07.1943 - 10.10.1943Boot aKB in Toulon, Werftliegezeit
12.10.1943 Kommandant i.V. für Verlegung Lt.z.S. Kelm
12.10.1943Verlegen von Toulon nach Viareggio wegen Wetterlage abgebrochen, auf dem Rückweg Motorschaden (Bruch Brennstoffpumpenantriebswelle)
16.10.1943 Kommandant i.V. Kptlt Holzapfel, gleichzeitig Flottillenchef i.V
16.10.1943 - 19.10.1943Kein Verlegen wegen Wetterlage
20.10.1943 - 21.10.1943Verlegen (S 154, S 157) von Toulon über Civitavecchia nach Nettunia
21.10.1943 - 22.10.1943Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158 mit S 58, S 60 (3. S-Fltl)) gegen Salerno bzw. Geleitroute Bizerta-Salerno, S 58 und S 60 laufen auf ein Unterwasserhindernis (treibendes Wrack) auf, Rückmarsch nach Civitavecchia
23.10.1943 - 24.10.1943Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Hase“ (11. R-Fltl ?) vor Olbia, Rückmarsch nach Viareggio
25.10.1943Verlegen (S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia zur Kraftstoffübernahme und zurück nach Viareggio
26.10.1943 - 27.10.1943Flankensicherung 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157, S 158) für Minenwurfunternehmung „Zange“ (R-Boote) vor Bastia, S 158 muß wegen Motorschaden vorzeitig umkehren, Einlaufen aller Boote in Livorno zur Kraftstoffübernahme, dann Verlegen nach Viareggio
29.10.1943 - 30.10.1943Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 154, S 156, S 157) gegen Bucht von Neapel, Einlaufen Nettunia
30.10.1943Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Civitavecchia
31.10.1943Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Civitavecchia nach Nettunia
31.10.1943Vorstoß (S 154, S 157) gegen Bucht von Neapel nach Ausfall Bb-Motor auf S 154 und wegen Wetterlage abgebrochen, Boot hat Wassereinbruch, vermutl, durch Unterwasser-Splitterschäden
31.10.1943 - 01.11.1943Verlegen (S 154, S 156, S 157) von Nettunia nach Viareggio
03.11.1943Sicherung (S 154, S 157) Minenunternehmung „Hirsch“ (TA 24), S 154 muß nach mehrfachen Motorschäden vorzeitig einlaufen, S 157 verliert Kontakt mit TA 24 und läuft zuerst Porto Ferraio, dann in San Stefano ein
04.11.1943Verlegen von San Stefano nach Viareggio
05.11.1943 Verlegen von Viareggio nach La Spezia, Kommandant i.V. Lt.z.S. Kelm
05.11.1943 - 06.11.1943Sicherung für Minenunternehmung „Elch“ (TA 24), Rückkehr nach Viareggio
08.11.1943 Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia, Kommandant Kptlt Holzapfel
08.11.1943 - 09.11.1943Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Büffel“ (TA 24) bei Korsika, Rückmarsch nach Viareggio
10.11.1943Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach La Spezia
10.11.1943 - 11.11.1943Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Wisent“ (TA 24) westlich Elba, auf S 154 Ausfall Stb-Motor, Rückmarsch nach Viareggio
13.11.1943 - 14.11.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
17.11.1943Verlegen (S 153, S 154, S 157) von Viareggio nach Piombino
17.11.1943Sicherung (S 153, S 154, S 157) für Minenunternehmung „Notung“ wegen rasch schlechter werdender Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Piombino
21.11.1943 - 22.11.1943Sicherung durch 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 157 und S 156 (aus Viareggio)) für Minenunternehmung „Ritterschlag“ (TA 24), Rückmarsch nach Civitavecchia
23.11.1943 - 26.11.1943Kein Verlegen wegen Wetterlage
28.11.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Nettunia
28.11.1943 - 29.11.1943Erfolgloser Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) in die Bucht von Neapel
29.11.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Nettunia
01.12.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Nettunia nach Civitavecchia
02.12.1943Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Civitavecchia nach Viareggio
02.12.1943 - 03.12.1943Instandsetzung von Undichtigkeiten und Splitterschäden
04.12.1943Verlegen zur Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158) von Viareggio nach Piombino wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Viareggio
05.12.1943Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 154, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen, S 154 muß mit Traglagerschaden vorzeitig nach Viareggio umkehren, alle anderen Boote laufen in Piombino ein
07.12.1943Minenunternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) wegen Wetterlage (mit Minenbeladung) abgebrochen
08.12.1943 - 09.12.1943Minenunternehmung „Ulan“ der 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) vor Gaeta, Rückmarsch über Piombino (Kraftstoffübernahme) nach Viareggio
10.12.1943 - 11.12.1943Unternehmung 7. S-Fltl (S 153, S 156, S 157, S 158 und S 57, S 60 (3. S-Fltl)) im Seegebiet vor Olbia; S 57 und S 60 werfen Minen, S 156, S 157, S 158 führen Landzielbeschuß durch; S 153 muß mit Motorenschaden vorzeitig über Piombino nach Viareggio zurückkehren
11.12.1943Verlegen (S 157, S 158) von Viareggio nach La Spezia
11.12.1943 - 12.12.1943Sicherung (S 157, S 158) Minenunternehmung „Condor“ (TA 24), Rückmarsch nach Viareggio
13.12.1943 - 17.12.1943Kein Einsatz wegen Vollmondperiode
15.12.1943 Kommandant Oblt.z.S. Liebhold
21.12.1943Verlegen (S 153, S 157, S 158) von Viareggio nach Genua
22.12.1943 - 02.01.1944Boot wird in Tirreno klar für Überlandtransport gemacht (Abbau aller Oberdecksaufbauten und -teile)
03.01.1944 - 05.01.1944Überlandtransport von Genua nach Piacenza
09.01.1944Verlegen von Piacenza nach Mortizza
09.01.1944 - 01.02.1944Warten in Mortizza auf genügenden Wasserstand des Po
01.02.1944 - 28.02.1944Verlegen hinter Baggerschuten auf dem Mitellauf des Po, durch Flachstellen teilweise tagelange Verzögerungen
01.03.1944 - 06.03.1944Verlegen auf dem Unterlauf des Po und durch Lagunenkanäle nach Venedig
09.03.1944 - 15.03.1944Boote werden nacheinander eingedockt
15.03.1944 - 10.05.1944Werftliegezeit
15.05.1944Probefahrten (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) mit und ohne Beladung
17.05.1944 - 21.05.1944Einzelausbildung (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158)
21.05.1944Boote (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) KB gemeldet
24.05.1944 - 25.05.1944Verlegen 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) von Venedig nach Split, S 153 hat Maschinenschaden (defekte Ölrückförderpumpe) und kehrt, begleitet von S 157, nach Venedig zurück
26.05.1944Verlegen (S 153, S 157) von Venedig nach Pola
26.05.1944 - 27.05.1944Verlegen (S 153, S 157) von Pola nach Split
29.05.1944 - 30.05.1944Sicherung (S 153, S 157) für S 33 im Südteil des Verlegewegs von Split nach Pola
30.05.1944 - 31.05.1944Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Feuerzange“)
31.05.1944 - 01.06.1944Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), 2 Kümos und 5 Motorkutter gekapert und nacheinander versenkt, 173 Gefangene
01.06.1944 - 02.06.1944Patrouillenfahrt 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157, S 158) während Heeresangriff auf partisanenbesetzte Inseln („Wikinger“), S 158 muß mit Maschinenschaden umkehren, 1 Kümo und 2 Motorkutter gekapert und versenkt, 79 Gefangene; ein fast zweistündiges Gefecht mit einem gepanzerten und gut bewaffneten Partisanenfahrzeug bleibt ohne Erfolg, alle Boote beschädigt
03.06.1944 - 04.06.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für Geleit (Heerestransport zur Insel Brac)
06.06.1944 - 07.06.1944Vorstoß 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) gegen vermutete gegnerische Evakuierungstransporte von der Insel Brac
11.06.1944 - 12.06.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 153, S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit, Gefecht mit Zerstörern, S 153 geht durch Artillerietreffer und anschließende Explosion verloren
12.06.1944 - 13.06.1944Verlegen (S 155, S 156, S 157) von Sibenik bzw. Primosten nach Split
16.06.1944 - 17.06.1944Abschirmung (S 155, S 156, S 157) für eigenes Küstengeleit
22.06.1944 - 23.06.1944Sicherung (S 155, S 157) für Einlaufen (S 151, S 152, S 154, S 158) nach Split
23.06.1944 - 24.06.1944Verlegen (S 154, S 157) von Split nach Sibenik
24.06.1944 - 25.06.1944Geleit (S 154, S 157) für kroatisches Torpedoboot „T 7“ von Sibenik nach Jablanca, aber „T 7“ im Gefecht von MTB beschädigt, von der Besatzung aufgegeben und aufgelaufen; Einlaufen Zara
26.06.1944 - 27.06.1944Verlegen (S 154, S 157) von Zara nach Pola
10.07.1944Verlegen von Pola nach Grado
12.07.1944Verlegen von Grado nach Pola
14.07.1944 - 15.07.1944Verlegen (S 151, S 152, S 155, S 156 (von Venedig), S 154, S 157 (von Pola)) nach Sibenik, S 152 hat Motorschaden und läuft in Zara ein
15.07.1944 - 16.07.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split
17.07.1944 - 18.07.1944Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) in den Neretva-Kanal
18.07.1944 - 19.07.1944Aufklärungsvorstoß 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) nach Drevenik
20.07.1944 - 21.07.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit Sibenik-Split
23.07.1944 - 24.07.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 154, S 155, S 156, S 157) für eigene Geleite; Gefecht mit MTB/MGB, Kollision S 154 mit S 155 beim Ausweichen vor Torpedos, mit S 58 in Split eingelaufen, S 154 aKB
24.07.1944 - 25.07.1944Verlegen 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Ploca
25.07.1944 - 26.07.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 151, S 155, S 156, S 157) für eigenes Geleit „Vega“, durch Zerstörer und MGB bei Hvar abgefangen, „Vega“ sinkt, vergebliche Torpedoangriffe, S 151 im Gefecht durch Artillerietreffer (5 Tote) schwer beschädigt, im Geleit von S 157 eingelaufen
27.07.1944 - 28.07.1944Verlegen (S 151, S 155, S 156, S 157) von Split nach Pola
01.08.1944 - 09.08.1944Boot aKB in der Werft Pola, Instandsetzung
11.08.1944Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Pola nach Zara
12.08.1944Verlegen (S 58, S 60, S 152, S 157, S 629) von Zara nach Split bzw. Sibenik (S 629)
15.08.1944 - 16.08.1944Sicherung (S 58, S 60, S 152, S 157) für Geleit von Split nach Korcula, S 152 und S 157 verlegen zurück nach Split
22.08.1944 - 23.08.1944Sicherung 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit von Dubrovnik nach Korcula bei Cap Loviste, Verlegen nach Ploce
24.08.1944 - 25.08.1944Sicherung durch 3. (S 30, S 33, S 58, S 60) und 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157) für Geleit der Tankpeniche „Helga“ von Korcula nach Dubrovnik, Rückkehr S 30 und S 33 nach Dubrovnik. Verlegen S 58 und S 60 nach Cattaro
27.08.1944 - 28.08.1944Verlegen 7. S-Fltl (S 152, S 154, S 155, S 157 mit S 30 (3. S-Fltl)) von Dubrovnik nach Split
28.08.1944 - 29.08.1944Verlegen (S 30, S 157) von Split nach Pola
30.08.1944Verlegen von Pola nach Venedig
01.09.1944 - 17.10.1944Boot aKB in Venedig, Motorenwechsel
17.10.1944Verlegen (S 30, S 157, S 629) von Venedig nach Pola
17.10.1944 - 18.10.1944Verlegen (S 30, S 157, S 158) von Pola nach Sibenik
18.10.1944 - 19.10.1944Sicherung (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Südgeleit
19.10.1944 - 20.10.1944Ablenkungseinsatz (S 151, S 156, S 157, S 158) bei Lissa für ein deutsches Geleit, das aber nicht läuft
20.10.1944 - 21.10.1944Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein deutsches Nordgeleit zwischen Murter und Passman
21.10.1944 - 22.10.1944Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für drei deutsche Geleite zwischen Murter und Passman
23.10.1944Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158) für ein Nordgeleit (10 PiLaBos) und ein Südgeleit (1 MFP) zwischen Murter und Passman
24.10.1944 - 25.10.1944Sicherung (S 151, S 156, S 157, S 158 (-1)) für zwei deutsche Geleite von Passman nach Sibenik
25.10.1944Bombenangriff auf Sibenik, S 158 gesunken, S 156 beschädigt und aKB
25.10.1944 - 26.10.1944Sicherung (S 151, S 157) für zwei deutsche Geleite von Sibenik nach Passman
26.10.1944 - 27.10.1944Sicherung (S 151, S 157) für ein Nord- und ein Südgeleit
27.10.1944 - 28.10.1944Sicherung (S 151, S 157) für ein Nordgeleit, das Südgeleit läuft zu früh, so daß nicht beide gesichert werden können
28.10.1944 - 29.10.1944Sicherung (S 151, S 157) für ein Nordgeleit, das Südgeleit wird nicht gesichtet
29.10.1944 - 30.10.1944Abschirmung (S 60, S 61, S 157) für deutsches Geleit
30.10.1944 - 31.10.1944Abschirmung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Geleit
01.11.1944 - 02.11.1944Sicherung (S 60, S 61, S 151, S 157) für deutsches Evakuierungsgeleit „Wikinger“ (Räumung Sibenik), anschließend Verlegen nach Pola
06.11.1944Verlegen (S 151, S 157) von Pola nach Venedig zur Motorenüberholung
08.11.1944 - 09.11.1944Verlegen von Venedig nach Triest zur „Entwesung“
10.11.1944 - 11.11.1944Verlegen (S 157, S 623, S 626, S 627, S 628, S 629) von Grado/Triest nach Pola
23.11.1944 - 24.11.1944Sicherung (S 154, S 157, S 629) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“
01.12.1944Boot in Pola KB
03.12.1944 - 04.12.1944Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 58, S 60, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) gegen eine vermutete Landung auf der Insel Lussin. Trotz vorheriger Absprache mit der 2. Sturmbootsflottille kommt es zu Angriffen von auf Lussin stationierten Sturmbooten, denen sich die Boote nur mit Höchstfahrt entziehen können
04.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“ wegen Wetterlage abgebrochen
05.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen
07.12.1944 - 08.12.1944Sicherung 3. S-Fltl (S 30, S 33, S 36, S 58 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) einer Minenunternehmung des Minenlegers „Fasana“ und der Torpedoboote „TA 40“ und „TA 45“
10.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) in das Seegebiet vor Zara wegen Wetterlage abgebrochen
11.12.1944 - 15.12.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
16.12.1944 - 17.12.1944Deckungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 155, S 156, S 157) für Sturmbooteinsatz gegen Insel Melada, beim Rückmarsch laufen S 152 und S 154 auf Grund, S 155 wird beim Aufstoppen von S 157 am Heck gerammt; S 152, S 154 und S 156 laufen in Lussin-Piccolo, S 151, S 155 und S 157 in Pola ein
17.12.1944Ablenkungseinsatz (S 151, S 157) wegen Nebel abgebrochen
19.12.1944 - 20.12.1944Vorstoß (S 151, S 156, S 157) gegen Reede von Zara
27.12.1944 - 28.12.1944Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 156, S 157) zur Deckung einer Minenunternehmung bei Premuda
03.01.1945Sicherungseinsatz 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) für Minenunternehmung wegen Wetterlage (Bora) abgebrochen
04.01.1945 - 05.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara
05.01.1945 - 08.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage (Bora)
09.01.1945 - 10.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 151, S 152, S 154, S 156, S 157) gegen Reede von Zara zum Einsatz des MEK 71 mit 4 Faltbooten, S 151 wegen Ausfall Mittelmaschine nach Aussetzen entlassen, dann 2 Faltboote wieder aufgenommen, Boot aKB
10.01.1945 - 11.01.1945Vorstoß 2. Gruppe 3. S-Fltl (S 152, S 154, S 156, S 157) zur Aufnahme des 4. Faltboots erfolglos, S 156 nach Ausfall Mittelmaschine allein nach Pola entlassen, auf dem Rückmarsch Aufnahme der durch 3. S-Fltl am 9./10.1. verbrachten MEK-Angehörigen
11.01.1945 - 12.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: Sicherung des Schlepp-MFP durch S 154 und S 156, Deckungsgruppe mit S 152, S 155, S 157
12.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung der bei Unie ausgelaufenen Boote der 3. S-Fltl: 1. Gruppe mit S 30, S 154, S 156, S 157 und Schlepper „Chirone“, 2. Gruppe mit S 152, S 155, R 187 und MFP 1043 zur Bergung der Ladung/Vorräte
15.01.1945 - 16.01.1945Erfolgloser Einsatz zur Bergung des bei Unie ausgelaufenen S 58: S 30, S 36, S 151, 152, 154, S 156, S 157, Schlepper „Chirone“, S 155 nimmt wegen Ausfall Lenzanlage nicht teil
16.01.1945 - 17.01.1945Einsatz zur Bergung des bei Unie noch vorhandenen Materials (S 30, S 36, S 61, S 151, 152, S 155, S 156, S 157), Einlaufen der Gruppen (S 151, S 152), (S 155, S 156, S 157) und (S 30, S 36, S 61) nacheinander in den Hafen von Unie zur Personal- und Materialübernahme, anschließend Sprengung der Boote S 33, S 58, und S 60
18.01.1945 - 19.01.1945Vorstoß 3. S-Fltl (S 30, S 36, S 61 (1. Gruppe), S 151, S 152, S 154, S 156, S 157 (2. Gruppe)) in den Zara-Kanal, S 30, S 151 und S 152 im Gefecht beschädigt
20.01.1945 - 25.01.1945Kein Einsatz wegen Wetterlage und Kraftstoffmangel
00.02.1945 - 00.04.1945Datenlücke (kein Flottillen-KTB vorhanden)
01.05.1945Verlust, Boot wird westl. Triest durch jugosl. Granatwerfer versenkt