Lebenslauf S 26


Datum

Ereignis

29.07.1939Kiellegung bei der Lürssen-Werft
07.03.1940Stapellauf bei der Lürssen-Werft
21.05.1940 Indienststellung bei der Lürssen-Werft, Kommandant Oblt.z.S. Fimmen
22.05.1940Verlegen von Vegesack nach Kiel
26.05.1940Verlegen von Kiel nach Wilhelmshaven
26.05.1940Verlegen (S 21, S 26) von Wilhelmshaven nach Den Helder
28.05.1940 - 29.05.1940Vorstoß der 1. SFltl (S 24, S 26 mit S 30 (2. SFltl)) in das Seegebiet vor Dünkirchen, S 30 versenkt brit. Zerstörer "Wakeful"
30.05.1940 - 31.05.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 23, S 24, S 26 mit S 30 (2.)) in das Seegebiet vor Dünkirchen
31.05.1940Boot versenkt franz. Zerstörer "Siroco" (zus. mit S 23)
01.06.1940 - 02.06.1940Vorstoß (S 23, S 26, und S 30 (2.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen
03.06.1940 - 04.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 23, S 25, S 26 mit S 30 (2.) und S 11 (3.)) gegen den Evakuierungsverkehr von Dünkirchen
06.06.1940 - 07.06.1940Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21 (1.)) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam
08.06.1940 - 09.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen
09.06.1940Verlegen von Rotterdam nach Vegesack (Lürssen-Werft) zur Reparatur (verm. falsche aKB-Meldung: in Wilhelmshaven)
14.06.1940Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven
15.06.1940Verlegen (S 26 (1. SFltl), S 32, S 36 (2. SFltl)) von Wilhelmshaven nach Rotterdam
17.06.1940 - 18.06.1940Verlegen (S 26 (1.), S 32 (2.)) von Rotterdam nach Boulogne
19.06.1940 - 20.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, Boot versenkt brit. Frachter "Roseburn" (3103 BRT) zus. mit S 19
21.06.1940 - 22.06.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 31, S 32, S 35 (Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Dungeness, S 32 sinkt nach Minentreffer
23.06.1940 - 24.06.1940Vorstoß (S 31, S 35, S 36 (2., Führung) mit S 19, S 26 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg
27.06.1940 - 28.06.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 19, S 24, S 26) von Boulogne nach Cherbourg
29.06.1940 - 30.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 24, S 26) in das Seegebiet westlich der Insel Wight
01.07.1940 - 02.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 24, S 26) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head
02.07.1940 - 03.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 24, S 26) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head
04.07.1940 - 05.07.1940Angriff 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 24, S 26) auf Konvoi OA.178
05.07.1940Boot torpediert brit. Tanker "British Corporal" (6972 BRT)
05.07.1940Boot torpediert brit. Frachter "Hartlepool" (5500 BRT)
05.07.1940 - 06.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 24, S 26) gegen einen gemeldeten beschädigten Dampfer, nicht gesichtet
07.07.1940 - 08.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 24, S 26) gegen den britischen Geleitzugweg, durch britische Zerstörer verfolgt
09.07.1940 - 10.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 24, S 26) gegen den britischen Geleitzugweg, Boot versenkt Frachter "Mallard" (352 BRT)
10.07.1940 - 11.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 24, S 26) gegen den britischen Geleitzugweg, durch britische Zerstörer verfolgt
11.07.1940 - 12.07.1940Seenoteinsatz (S 19, S 20, S 24, S 26) für 3 notgelandete Ju 87-Besatzungen (nicht gefunden)
14.07.1940Kontrolleinsatz (S 19, S 20, S 24, S 26) gegen verdächtige Fischereifahrzeuge (als harmlos identifiziert)
16.07.1940 - 17.07.1940Angriff 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 26) auf einen von der Luftwaffe gemeldeten Geleitzug bei Wight
17.07.1940 - 18.07.1940Angriff 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 26) auf einen von der Luftwaffe gemeldeten Geleitzug wegen Wetterlage abgebrochen
18.07.1940 - 19.07.1940Angriff 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 26) auf einen von der Luftwaffe gemeldeten Geleitzug
20.07.1940Seenoteinsatz (S 19, S 26) für auf See notgelandete Me 109 (nicht gefunden)
22.07.1940 - 23.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 26) in die Lyme Bay
24.07.1940 - 25.07.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 20, S 26, S 27) in das Gebiet der Insel Wight, S 27 versenkt franz. Repatriierungsschiff "Méknes" (6127 BRT)
26.07.1940 - 27.07.1940Verlegen von Cherbourg nach Kiel zur Motorenüberholung
13.08.1940 - 14.08.1940Verlegen von Cuxhaven nach Cherbourg
14.08.1940 - 15.08.1940Vorstoß (S 20, S 26, S 27) in das Seegebiet westlich der Insel Wight, erfolglose Torpedoschüsse auf 3 Zerstörer
16.08.1940Seenoteinsatz (S 20, S 26) für Luftwaffe, S 20 rettet 2 Jagdflieger
19.08.1940 - 20.08.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) in das Seegebiet bei Wight
24.08.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Boulogne, S 21 muß wegen Ruderschadens umkehren
24.08.1940 - 25.08.1940Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 25, S 26, S 27) wegen Wetterlage nicht durchgeführt (Minen kippen aus den Schienen), Einlaufen nach Cherbourg
25.08.1940 - 26.08.1940Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 21, S 25, S 26, S 27) südlich von Portsmouth
26.08.1940 - 27.08.1940Verlegen (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27) von Cherbourg nach Rotterdam
28.08.1940 - 29.08.1940Vorstoß (S 18, S 21, S 25, S 26, S 27 und S 54 (3.)) auf brit. Geleitweg, Einlaufen nach Rotterdam, S 26 wird bei einem Ausweichmanöver vor Tanker beschädigt, S 25 Propellerschaden, beide Boote aKB, bei Vorbereitung zum Verlegen (S 26) bzw. Reparatur (S 25) in der Wilton-Werft werden Späne in den Kurbelwannen beider Seitenmotoren festgestellt
04.09.1940 - 05.09.1940Verlegen von Rotterdam nach Kiel zum Motorenwechsel
18.09.1940 - 19.09.1940Probefahrt, dann Verlegen durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Brunsbüttelkoog, kein Weitermarsch wegen Fahrwassersperrung der Elbe
20.09.1940Verlegen von Brunsbüttelkoog nach Cherbourg wegen Wetterlage bei Texel abgebrochen, Rückmarsch nach Emden, von dort durch die Kanäle nach Delfzyl
24.09.1940Verlegen durch Kanäle bis Ymuiden
25.09.1940 - 26.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 26, S 27, S 28) in das Seegebiet südlich von Plymouth
26.09.1940Verlegen von Ymuiden nach Cherbourg
29.09.1940 - 30.09.1940Aufklärungseinsatz (S 26, S 27, S 28) gegen einen vermutlich bei Guernsey operierenden brit. Zerstörer. Wegen schlechter Wetterlage fahren nur die „Backboote“. Aufklärung erfolglos, eine Rückkehr nach Cherbourg ist wegen Wetter- und Tidenkombination unmöglich, Einlaufen in St. Malo, S 27 Propellerschaden
01.10.1940 - 11.10.1940Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.10.1940Verlegen (S 26, S 27, S 28) von St. Malo nach Cherbourg
12.10.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 20, S 21, S 25, S 26, S 28) gegen gemeldete brit. Zerstörer erfolglos, anschließend Verlegen (S 20, S 21) von Cherbourg nach Rotterdam (S 20) bzw. Kiel (S 21, 13.10.) und Seenoteinsatz (S 26, S 28) für eine notgelandete Do 18 einer Seenotstaffel, S 28 schleppt Flugzeug mehrere Stunden lang ab, bis „Bernhard von Tschirschky“ den Schlepp übernimmt, S 25 ist mit Maschinenstörung aKB
13.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Cherbourg
14.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam
16.10.1940Verlegen (S 25, S 26) von Rotterdam nach Kiel zur Reparatur von Rollenschäden
01.11.1940Verlegen von Kiel nach Norwegen wegen Maschinenschaden abgebrochen, Rückkehr nach Kiel
16.11.1940Werftprobefahrt, ergebnislos
17.11.1940Werftprobefahrt, ergebnislos
18.11.1940Werftprobefahrt, ergebnislos
19.11.1940Werftprobefahrt, ergebnislos
26.11.1940Werftprobefahrt, ergebnislos
28.11.1940Werftprobefahrt
29.11.1940Werftprobefahrt
01.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Kiel nach Brunsbüttel
02.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) nach Borkum abgebrochen, Einlaufen in Wilhelmshaven
03.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) über Borkum Reede nach Delfzijl
09.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Den Helder wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Delfzijl
12.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Rotterdam
15.12.1940Vorstoß 1. SFltl (S 24, S 26, S 27) und 3. SFltl (S 54, S 57, S 58 mit S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg, wegen Wetterlage abgebrochen
17.12.1940 - 18.12.1940Deckungseinsatz (S 26, S 27) für Minensucheinsatz 4. R-Fltl
23.12.1940 - 24.12.1940Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 101) auf brit. Konvoi FN.366; von Zerstörern abgedrängt, zahlreich Fehlschüsse, S 28 kollidiert mit S 29
26.12.1940Verlegen (S 26, S 101) von Rotterdam nach Ijmuiden wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Rotterdam
01.01.1941 - 05.01.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
06.01.1941 - 07.01.1941Angriff (S 26, S 101) auf gemeldeten Geleitzug, S 101 versenkt brit. Frachter "H.H.Petersen" (975 BRT), Boote müssen beim Rückmarsch wegen Eisgangs auf der Maas geschleppt werden
09.01.1941Verlegen (S 26, S 28, S 101) von Rotterdam auf der Maas hinter Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ nach Ijmuiden
11.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen
13.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen
16.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) wegen plötzlicher Wetterverschlechterung (Seegang und Vereisung) abgebrochen
17.01.1941 - 22.01.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.01.1941 - 24.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 101, S 102) gegen Geleitzugweg; S 102 muß mit unklarer Maschine vorzeitig umkehren, Boote müssen vor dem Einlaufen wegen Nebel vor Ymuiden ankern
28.01.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 101, S 102) wegen Wetterlage abgebrochen
29.01.1941 - 05.02.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.02.1941 - 20.02.1941Boot aKB wegen Motorenüberholung
20.02.1941 - 22.02.1941keine Probefahrt wegen Eislage
25.02.1941Probefahrt
25.02.1941 - 26.02.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, Meldung S 28 über Kontakt mit Geleitzug kommt zu spät durch
27.02.1941 - 03.03.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.03.1941 - 05.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg
07.03.1941 - 08.03.1941Angriff 1. SFltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) zusammen mit 3. SFltl (S 31, S 54, S 57, S 59, S 60, S 61) auf gemeldete brit. Konvois FN.26 und FS.29
09.03.1941 - 10.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg zwischen Smith's Knoll und Haisborough Sands, S 26 und S 102 nach Fehlschüssen durch Zerstörer gejagt und abgedrängt
11.03.1941 - 12.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, viele Fehlschüsse
14.03.1941 - 15.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 29, S 39, S 101, S 102) gegen den britischen Geleitzugweg, S 28 muß mit Maschinenstörung vorzeitig umkehren und wird von S 29 begleitet, ein Gruppenangriff mit S 39, S 101 und S 102 auf Zerstörer „Versatile“ schlägt fehl, vorzeitiger Rückmarsch wegen Wassereinbruch auf S 101, das nur 9 kn laufen kann
17.03.1941 - 18.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101, S 102) in das Humbergebiet. Ein koordinierter Angriff auf einen Geleitzug schlägt durch einen vorzeitigen Angriff von S 102 fehl, alle anderen Boote haben bei klarer Sicht Fehlschüsse, da die Torpedos ausmanövriert werden
19.03.1941 - 20.03.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 101) in das Humbergebiet. S 101 muß nach Kurbelwannenexplosion vorzeitig umkehren
21.03.1941 - 22.03.1941Boote S 26, S 27 und S 29 wegen notwendiger Kontrollarbeiten aKB
05.04.1941 - 06.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 102 keine Teilnahme wegen Krankheit des Kommandanten
06.04.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Ymuiden nach Amsterdam wegen fehlenden Flakschutzes in Ymuiden
16.04.1941 - 17.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg nördlich von Cromer
21.04.1941 - 22.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 40, S 102, S 103) gegen den brit. Küstengeleitweg bei Cromer wegen dichten Nebels schon nach Auslaufen abgebrochen
24.04.1941 - 26.04.1941kleine Motorenüberholung
28.04.1941 - 29.04.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102) gegen den brit. Küstengeleitweg, Flottille wird durch Zerstörer zersprengt, nur S 27 und S 101 kommen zum Minenwerfen, S 39 kollidiert leicht mit S 40, S 26 und S 29 kommen zum Angriff auf Geleitzug; S 102 führt zusammen mit S 61 (3. SFltl) Gefecht gegen 2 brit MTB, Boot versenkt brit. Frachter „Ambrose Fleming“ (1555 BRT) zus. mit S 29
03.05.1941 - 05.05.1941Verlegen von Amsterdam nach Kiel zur Motorenüberholung
03.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Kiel nach Swinemünde; dabei U-Boots-Sicherung (S 26, S 101, S 102, S 103) für „Carl Peters“
11.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Swinemünde nach Neufahrwasser
17.06.1941 - 18.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Neufahrwasser nach Helsinki, Boote marschieren 512 sm mit 31 kn ohne Maschinenausfall
21.06.1941Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) von Helsinki nach Porkalla
21.06.1941 - 22.06.1941U-Boots-Sicherung durch 1. S-Fltl (S 26, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Königin Luise“ beim Werfen der Minensperre „Corbetha“
22.06.1941 - 23.06.1941Aufklärungsfahrt 1. S-Fltl (S 26, S 40, S 101, S 102) im Seegebiet vor Reval
23.06.1941 - 24.06.1941Aufklärungsfahrt (S 26, S 102), Gefecht mit sowj. Patrouillenbooten, abgebrochen
25.06.1941 - 26.06.1941Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kipinola“, S 40 muß mit Motorschaden vorzeitig einlaufen
26.06.1941 - 27.06.1941Sicherung (S 26, S 27, S 40, S 101, S 102) der finn. Minenunternehmung „Kuolemajärvi“, S 40 muß vorzeitig, S 102 später mit Motorschaden einlaufen, anschließend Vorstoß (S 26, S 27, S 101) in das Seegebiet von Hangö, dann auch auf S 27 Maschinenschaden
29.06.1941 - 30.06.1941Sicherung (S 26, S 39, S 40, S 101) der finn. Minenunternehmung „Valkjärvi“, S 27 kann wegen Motorschaden nicht teilnehmen, S 40 muß mit Motorschaden nach Bombennahdetonation vorzeitig einlaufen
01.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) für Verlegen der beschädigten Boote S 102 und S 103, die zusammen mit R 57 nach Deutschland verlegen sollen, wegen Nebel abgebrochen, Einlaufen aller Boote in Helsinki
04.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) auf sowjetischen Geleitzug, nicht gesichtet, nach laufenden Luftangriffen zurück, Einlaufen in Suomenlinna
04.07.1941 - 05.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 40, S 101) der Minenverseuchung „Sperrlücke Corbetha“ durch 5. R-Fltl mit Einsatz (S 39, S 102) als Sprengbojenleger
09.07.1941 - 10.07.1941Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm; zuvor Versenkung des einzeln vor Anker liegenden sowjetischen Frachters „Rasma“ (3204 BRT), beim Angriff auf den Geleitzug 16 Fehlschüsse wegen Ausweichmanövern und Torpedoversagern, S 27 hat beim Auslaufen bereits Motorschaden und fährt die Unternehmung nicht mit
10.07.1941 - 11.07.1941Reparatur des Getriebes
11.07.1941 - 12.07.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl
13.07.1941 - 14.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl, anschließender Angriff auf einen sowjetischen Geleitzug bei Ekholm bleibt erfolglos
20.07.1941 - 21.07.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101, S 102) für eine Minenunternehmung der 5. R-Fltl nordöstlich von Reval, S 26 und S 27 sind Sprengbojenboote
21.07.1941Kompensieren im Hafen von Helsinki
21.07.1941 - 07.08.1941Kein Einsatz
08.08.1941 - 09.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für Minenschiff „Cobra“,das die Teilsperre „D 8“ des „Juminda“-Minenfelds legt
10.08.1941 - 11.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 102) für finnische Minenschiffe „Ruotsinsalmi“ und „Riilahti“, die das 2. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds legen, die Boote S 39 und S 40 werfen Sprengbojen zum Schutz des Minenfelds
12.08.1941 - 13.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 102) für finnische Minenschiffe „Riilahti“ und „Ruotsinsalmi“, die das 3. Teilstück des „Juminda“-Minenfelds nördlich von Kap Juminda legen sollen; die Boote versenken gemeinsam im Artilleriegefecht den sowjetischen Minensucher „R-101“, wegen des Gefechts wird das Minenlegen nicht durchgeführt
13.08.1941 - 14.08.1941Transport (S 26, S 102) eines deutsch-finnischen Nachrichtentrupps von Helsinki nach Loksa, Rückkehr nach Suomenlinna
15.08.1941 - 16.08.1941Sicherung (S 26, S 28, S 39, S 40, S 102) für Minenschiffe „Cobra“, „Kaiser“ und „Riilahti“, die erkannte Fahrwege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen sperren sollen, S 27 zum Werfen von Sprengbojen vorgesehen; Schnellboote laufen wegen Wetterlage ein, auf S 102 fällt der Funkraum wegen Wassereinbruch aus, das Unternehmen der Minenschiffe wird jedoch durchgeführt
16.08.1941 - 17.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 102) für R-Boote der 5. R-Fltl, die das „Juminda“-Minenfeld mit Sprengbojen sichern sollen
20.08.1941 - 21.08.1941Sicherung (S 26, S 27, S 28, S 39, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“, „Königin Luise“ und „Riilahti“ sowie Räumboote der 2. und 5. R-Fltl,, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen
24.08.1941 - 25.08.1941Erfolgloser Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28) auf sowjetischen Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, auf dem Rückmarsch Kollision S 28 mit finnischem Unterseeboot „Saukko“, Boote werden in Helsinki mühsam voneinander getrennt
26.08.1941 - 27.08.1941Sicherung (S 27, S 40, S 101) für Minenschiffe „Cobra“ und „Kaiser“ sowie Boote der 2. und 5. R-Fltl, die erkannte geräumte Wege durch das „Juminda“-Minenfeld mit Minen und Sprengbojen wieder sperren sollen, S 26 wird zum Werfen von Sprengbojen mit eingesetzt
28.08.1941 - 29.08.1941Erfolglose Angriffe 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen „Kirov“-Geleitzug im „Juminda“-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer sowjetischer Zerstörer nicht auf Torpedoschußentfernung heran
30.08.1941Sicherung (S 26, S 27) für Minenunternehmen der 2. und 5. R-Fltl, beide Boote sind ebenfalls als Sprengbojen-Wurfboote eingesetzt
02.09.1941Verlegen (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) von Helsinki nach Kotka
02.09.1941 - 03.09.1941Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 29, S 40, S 101, S 108) ins Seegebiet bei Koivisto
07.09.1941Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt; wegen Schlechtwetter nicht durchgeführt
08.09.1941 - 09.09.1941Sicherung (S 26, S 29, S 39, S 40, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl vor der Bucht von Kronstadt, S 39 und S 40 werfen Sprengbojen, S 26 (Arztboot) übernimmt einen Verwundeten von dem durch Minentreffer beschädigten R 58, S 40 erhält Propellerschaden durch Berührung mit einem Unterwassergegenstand
10.09.1941 - 11.09.1941Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 39, S 108) einer Minenunternehmung der 5. R-Fltl bei Hogland, S 29 und S 39 werfen Sprengbojen
13.09.1941 - 14.09.1941Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) bei Seiskari wegen Navigationsproblemen nicht durchgeführt
14.09.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) von Kotka nach Suomenlinna
15.09.1941 - 22.09.1941kein Einsatz wegen Wetterlage
23.09.1941 - 15.10.1941Kein Einsatz (taktische Schonung)
17.10.1941 - 31.10.1941Kein Einsatz (17.- 22. und 29.- 31.10. wegen Wetterlage)
03.11.1941Sicherung (S 26, S 108) des Minenschiffs „Kaiser“ bei der Minenunternehmung D 46 zur Verstärkung der Juminda-Sperre
05.11.1941 - 06.11.1941Aufklärungsfahrt (S 26, S 28, S 29, S 40)
08.11.1941Sicherung (S 28, S 29, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki
11.11.1941 - 12.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 29, S 102, S 108) für nach Deutschland verlegende Minenschiffe, nachts Ankern bei Bengtskär, Boote gehen bei Minenschiffen längsseits, dann Einlaufen in Turku
13.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku
13.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) mit Kohlendampfern wegen gelöschter Befeuerung eines Geheimfahrwassers abgebrochen, Ankern im Jungfrusund
14.11.1941Weiteres Verlegen (S 26, S 28, S 102, S 108) wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Turku
16.11.1941 - 17.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 102, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Turku nach Helsinki, S 102 hat beim Einlaufen Rumpfschäden durch Eis
19.11.1941Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 108) für Kohlendampfer auf dem Marsch von Helsinki nach Turku wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Helsinki
22.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Helsinki nach Turku
23.11.1941 - 24.11.1941Verlegen (S 26, S 27, S 28, S 40, S 102, S 108) von Turku über den Kalmarsund (Schweden!) nach Kiel
24.11.1941Beginn einer großen Werftliegezeit
01.12.1941 - 31.03.1942Datenlücke
04.04.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Kiel nach Hamburg
05.04.1942 - 10.04.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Hamburg nach Dresden
19.04.1942 - 25.04.1942Landtransport von Dresden bis Ingolstadt
29.04.1942 - 30.04.1942Verlegen im Schlepp von Ingolstadt nach Linz
02.05.1942 - 15.05.1942Zusammenbau" (Wiedereinbau Motoren und Geräte) in Linz
16.05.1942 - 24.05.1942Verlegen (S 26, S 28) im Schlepp von Linz nach Galatz (18.5. Budapest)
26.05.1942Verlegen (S 26, S 28) von Galatz nach Konstanza
27.05.1942Meilenfahrt (S 26, S 28) vor Konstanza
29.05.1942Kompensierungs- und Funkbeschickungsfahrt vor Konstanza
30.05.1942 - 31.05.1942Entmagnetisierungsfahrten
01.06.1942Boot KB gemeldet
02.06.1942Vorstoß (S 26, S 28) von Konstanza wegen Maschinenschaden auf S 26 abgebrochen
03.06.1942 - 04.06.1942Erfolgloser Ansatz (S 26, S 28) gegen von Luftaufklärung gemeldeten sowj. Kreuzer
05.06.1942 - 06.06.1942Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28) gegen Sevastopol
09.06.1942 - 10.06.1942Erfolgloser Vorstoß (S 26, S 28, S 72, S 102), anschließend Einlaufen in Ak Metschet
10.06.1942Boot durch Feuer (Abbrand der Gefechtsladung eines Reservetorpedos) schwer beschädigt
14.06.1942 - 15.06.1942Verlegen nach Konstanza
17.06.1942Verlegen von Konstanza nach Galatz
18.06.1942 - 30.06.1942Boot läuft im Schlepp von „Uta“ donauaufwärts (25.6. Budapest, 30.6. Linz)
01.07.1942 - 20.08.1942Instandsetzung in der Schiffswerft Linz
23.08.1942 - 01.09.1942Verlegen (S 26, S 49) im Schlepp von Linz nach Galatz
03.09.1942Einlaufen in Konstanza
16.09.1942 - 17.09.1942Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste
24.09.1942 - 25.09.1942Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste
26.09.1942 - 27.09.1942Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste, Boot versenkt sowj. MS Don + (447 BRT)
29.09.1942 - 30.09.1942Vorstoß (S 26, S 49) an die Kaukasusküste
01.10.1942Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Konstanza
01.10.1942 - 05.10.1942Kein Torpedoschießen (wie vorgesehen) wegen Wetterlage
05.10.1942Probefahrt für Maschinenanzeigen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), S 102 beschädigt beim Anlegen Stb-Propeller
08.10.1942Luftabwehr-Übungsschießen (S 26, S 28, S 49, S 72, S 102), anschließend Torpedo-Übungsschießen (S 49, S 102)
12.10.1942 - 13.10.1942Verlegen 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) von Konstanza nach Iwan Baba, S 26 und S 102 geben Kraftstoff an S 49 ab, das selbst verschmutzten Kraftstoff hat
14.10.1942Vorstoß (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
16.10.1942 - 20.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.10.1942 - 23.10.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, Angriff auf eine Kreuzer/Zerstörergruppe, Falschmeldung über 2 Torpedotreffer auf Kreuzer, beim Rückmarsch vor Einlaufen Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Kdt S 49 durch Kopfschuß schwer verwundet
26.10.1942 - 27.10.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, Gefecht mit sowj. Kanonenboot nach schwerer Verwundung eines Soldaten auf S 102 abgebrochen, Rückmarsch nach Iwan Baba
29.10.1942 - 30.10.1942Sicherungseinsatz (S 26, S 28, S 72, S 102) für Landungsunternehmen mit Sturmbooten in der Noworossijsk-Bucht
31.10.1942 - 01.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Tuapse, S 72 wegen Motorenausfall vorzeitig entlassen, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 102
02.11.1942 - 03.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung
05.11.1942 - 06.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste, mehrere Torpedoangriffe ohne Treffer
07.11.1942 - 17.11.1942Kein Einsatz wegen Schlechtwetter
18.11.1942 - 19.11.1942Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 72) an die Kaukasusküste zwischen Tuapse und Sotschi, keine Sichtung, S 28 kollidiert auf dem Rückmarsch mit Unterwasserhindernis, Propeller beschädigt, Abt. I leck
19.11.1942 - 21.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.11.1942 - 23.11.1942Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste
24.11.1942Vorstoß (S 26, S 49, S 72) an die Kaukasusküste schon 1 h nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
01.12.1942 - 02.12.1942Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 49, S 51, S 72) an der Kaukasusküste
03.12.1942 - 04.12.1942Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Konstanza
05.12.1942 - 30.12.1942Motorenüberholung in Konstanza
09.12.1942 - 12.12.1942Boot eingedockt zur Kontrolle des Unterwasserschiffs
02.01.1943Probefahrt mit voller Zuladung, Geschwindigkeit 36,5 kn
02.01.1943 - 03.01.1943Verlegen (S 26, S 49) von Konstanza nach Iwan Baba
07.01.1943Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 102) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen
08.01.1943 - 18.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.01.1943 - 22.01.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 49) an der Kaukasusküste, Drucklagerschaden Mittelwelle
22.01.1943 - 29.01.1943Boot aKB mit Drucklagerschaden, Instandsetzung
29.01.1943Probefahrt, Boot wieder KB
31.01.1943 - 01.02.1943Aufklärung (S 26, S 51) an der Kaukasusküste
07.02.1943 - 08.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 51, S 102) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
08.02.1943 - 09.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
12.02.1943 - 13.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 51, S 102) auf sowj. Brückenkopf Myschako
14.02.1943Minenlege-Unternehmung vor Myschako wegen schlechten Wetters vor Wurfbeginn abgebrochen, Boot erleidet Propellerschaden
17.02.1943 - 18.02.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Instandsetzung
19.02.1943 - 20.02.1943Verlegen (S 26, S 47) von Konstanza nach Iwan Baba
23.02.1943 - 24.02.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51), dabei fehlgeschlagener Torpedoangriff auf sowj. U-Boot, das einen Torpedo in den Hafen schoß
24.02.1943 - 25.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51) auf gemeldeten gestrandeten sowj. Dampfer, S 51 muß wegen schlechten Kraftstoffs vorzeitig umkehren
26.02.1943 - 27.02.1943Minenunternehmung (S 26, S 28, S 51), wegen Schlechtwetter abgebrochen
27.02.1943 - 28.02.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 meldet Versenkung eines Torpedoboots (700 t)
27.02.1943Beteiligung (mit S 47) an der Versenkung des sowj. Minensuchbootes T-403/"Gruz"
28.02.1943 - 01.03.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 51) auf sowj. Brückenkopf Myschako
08.03.1943 Kommandant Lt.z.S. Silies
08.03.1943 - 09.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, wegen Schlechtwetter abgebrochen
12.03.1943 - 13.03.1943Angriff 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) auf sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, Boot torpediert sowj. Tanker Moskva (6086 BRT) vor Tuapse zusammen mit S 47
13.03.1943 - 14.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren
17.03.1943 - 18.03.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, S 26 muß nach Motorenausfall vorzeitig umkehren
18.03.1943 - 27.03.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.03.1943 - 29.03.1943Vergeblicher Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72) gegen ein von einem mit Lichtenstein-Gerät ausgerüsteten Nachtaufklärer erfaßten Geleitzug an der Kaukasusküste
30.03.1943 - 31.03.1943Einsatz 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 47, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
31.03.1943 - 01.04.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza
01.04.1943 - 23.04.1943Werftliegezeit in Konstanza, Motorenüberholung
08.04.1943 - 10.04.1943Boot in Konstanza aufgeslipt, Kontrolle des Unterwasserschiffs
23.04.1943 - 24.04.1943Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba
25.04.1943 - 26.04.1943Vorstoß (S 26, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
27.04.1943 - 28.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 51, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
29.04.1943 - 30.04.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 47, S 49, S 51, S 72, S 102) an die Kaukasusküste bei Kap Idokopas, S 51 meldet Versenkung von 2 Küstenfrachtern (unbestätigt), Boot versenkt sowj. Küstenfrachter (500 BRT) ?
01.05.1943 - 02.05.1943Vorstoß (S 26, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
02.05.1943 - 03.05.1943Vorstoß (S 26, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
05.05.1943 - 06.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
07.05.1943 - 08.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
10.05.1943 - 11.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
13.05.1943 - 14.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
17.05.1943 - 18.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Kap Idokopas
19.05.1943 - 20.05.1943Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, auf dem Rückmarsch Luftangriffe, Boot leicht beschädigt, alle 20 mm-Waffen ausgefallen
25.05.1943 - 26.05.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
29.05.1943 - 30.05.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
01.06.1943Minenunternehmung (S 26, S 28, S 47, S 52) südl. der Straße von Kertsch
03.06.1943 - 04.06.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Sotschi, auf dem Rückmarsch wird das Boot durch Luftangriff leicht beschädigt, Reparatur bis 6.6.
06.06.1943 - 07.06.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
08.06.1943 - 09.06.1943Vorstoß (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
09.06.1943 - 10.06.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako
10.06.1943 - 11.06.1943Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Instandsetzung
10.06.1943 - 06.07.1943Instandsetzung in Konstanza
16.07.1943 - 15.08.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
23.08.1943 - 24.08.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste
24.08.1943 - 25.08.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe
28.08.1943 - 29.08.1943Vorstoß (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden
30.08.1943Verlegen (S 26, S 46, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Mariupol
30.08.1943 - 31.08.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Versenkung nicht bestätigt
31.08.1943 - 01.09.1943Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Zurückverlegen nach Iwan Baba
01.09.1943 - 15.09.1943Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor)
15.09.1943 - 16.09.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus
16.09.1943 - 17.09.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus, Rückkehr nach Iwan Baba
20.09.1943 - 21.09.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste; Rotte S 26, S 49 hat Gefecht mit Kanonenbooten
21.09.1943 - 22.09.1943Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) in das Gebiet von Anapa (deutscherseits geräumt)
22.09.1943 - 23.09.1943Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) an die Kaukasusküste
24.09.1943 - 25.09.1943Verlegen (S 26, S 47) von Iwan Baba nach Konstanza zur Maschinenüberholung und Einbau Kalotte (nur S 26)
26.10.1943Boot wieder KB in Konstanza
08.11.1943 - 09.11.1943Verlegen (S 26, S 45, S 72) von Konstanza nach Iwan Baba
10.11.1943Verlegen (S 26, S 72) von Iwan Baba nach Balaklava
16.11.1943 - 17.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 51, S 52) südlich der Krim, S 45 nach Auslaufen wg. Maschinenschaden umgekehrt
18.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 28, S 52) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen, Seeschäden auf S 52
20.11.1943 - 21.11.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 51) gegen vermutete Nachschubfahrzeuge für sowj. Landekopf Eltigen, mindestens 2 kleine Fahrzeuge versenkt gemeldet
22.11.1943 - 23.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 51, S 52) südlich der Krim
28.11.1943 - 29.11.1943Vorposteneinsatz (S 26, S 49, S 51) südlich der Krim, beim Einlaufen berührt S 49 ein Unterwasserhindernis und beschädigt Stb-Propeller
03.12.1943 - 04.12.1943Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen
05.12.1943 - 06.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
06.12.1943 - 09.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
10.12.1943 - 11.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen
12.12.1943 - 13.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.12.1943 - 15.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen
16.12.1943 - 21.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.12.1943 - 23.12.1943Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen
24.12.1943 - 25.12.1943Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
26.12.1943 - 28.12.1943Datenlücke (2 Seiten KTB fehlen)
29.12.1943 - 30.12.1943Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
01.01.1944 - 02.01.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
03.01.1944 - 12.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
13.01.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterlage abgebrochen
14.01.1944 - 17.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.01.1944 - 23.01.1944Minenunternehmung (S 26, S 42, S 45, S 49, S 52, S 72) vor Tuapse
27.01.1944 - 28.01.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, S 42 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, auf dem Rückmarsch hat auch S 72 Maschinenausfall, Boot aKB
29.01.1944 - 14.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.02.1944 - 16.02.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 47, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtung
17.02.1944 - 24.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
29.02.1944 - 01.03.1944Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen
04.03.1944 - 05.03.1944Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste
05.03.1944 - 10.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
11.03.1944Jabo-Angriffe auf Iwan Baba, S 49 erhält Treffer im Maschinenraum, S 28 Treffer in Abt. VII, beide Boote aKB, leichte Schäden auf S 26, S 28, S 40 und S 42
13.03.1944Verlegen (S 26, S 49) von Iwan Baba nach Feodosia
13.03.1944Verlegen von Feodosia nach Iwan Baba
16.03.1944 - 26.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Iwan Baba nach Balaklava
21.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Sewastopol, Reparatur Leckagen
22.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Sewastopol nach Balaklava
25.03.1944 - 26.03.1944Verlegen (S 26, S 28, S 49) von Balaklava nach Konstanza zur Reparatur
27.03.1944 - 24.06.1944Instandsetzung, immer wieder verzögert, dabei auch Einbau 4 cm-Geschütz
24.06.1944 - 25.06.1944Vorstoß mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung
28.06.1944 - 17.07.1944Kein Einsatz
18.07.1944Verlegen (S 26, S 28, S 40, S 42) von Konstanza nach Sulina
21.07.1944 - 22.07.1944Sicherung (S 26, S 28, S 40, S 42) eines Minenwurfverbands
23.07.1944 - 31.07.1944Kein Einsatz
19.08.1944Verlust; Boot geht durch sowj. Luftangriff in der Sulinamündung verloren