Lebenslauf S 45
Datum |
Ereignis |
06.12.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
22.03.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
28.04.1941 | ![]() |
28.04.1941 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
01.05.1941 | Boot in Wilhelmshaven stillgelegt gem. Befehl FdT |
23.05.1941 - 24.05.1941 | Boot eingedockt zur Reparatur von Rumpfschäden |
26.05.1941 - 30.05.1941 | Umbau-/Tarnmaßnahmen in der Kriegsmarinewerft |
30.05.1941 - 31.05.1941 | Verlegen 2. S-Fltl (S 41, S 43, S 44, S 45, S 104, S 105) von Wilhelmshaven nach Travemünde |
04.06.1941 | Docken bei der Schlichtig-Werft wegen erneuter Undichtigkeiten des Rumpfes |
06.06.1941 | Verlegen (S 41, S 43, S 45, S 46) von Travemünde nach Lübeck zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.) |
10.06.1941 | Probefahrt, Motorenschaden, behoben |
11.06.1941 | Erfolgreiche Probefahrt, Verlegen (S 45, S 46) von Travemünde nach Gotenhafen |
12.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Pillau für Materialtransport wegen Schlechtwetter abgebrochen |
17.06.1941 | Boot wird der kurzfristig aufgestellten 5. S-Fltl zugeteilt |
20.06.1941 | Verlegen 5. S-Fltl (S 27, S 28, S 29, S 45) von Gotenhafen nach Memel, S 27 und S 45 detachiert zum Transport eines Schwerverletzten an Bord des Dampfers „Langberg“ |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Minenunternehmung „Eisenach“ der 5. S-Fltl in der Irbenstraße, S 29 hat Motorschaden und wird vor Beginn der Unternehmung mit S 45 als Begleiter nach Danzig entlassen |
23.06.1941 - 24.06.1941 | Minenunternehmung (S 45 (Führerboot) mit S 31, S 59 (3. SFltl)) vor der Irbenstraße |
25.06.1941 | Boot der 3. S-Fltl zugeteilt |
25.06.1941 - 26.06.1941 | Aufklärungsfahrt 3. S-Fltl (S 34, S 54, S 55, S 61 und S 45) westlich von Libau und Windau, Boote führen Torpedoangriffe gegen unter der Küste liegende Ziele, Erfolge unklar |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Vorstoß mit 2 Gruppen (1.: S 34, S 54, S 55, und S 45 (Libau), 2.: S 31, S 35, S 59, S 60 (Irbenstraße)) gegen gemeldeten Geleitzug westl. der Baltenküste |
04.07.1941 - 05.07.1941 | Minenunternehmung (S 54, S 55, S 57, S 61 und S 45) vor dem Soelosund |
06.07.1941 | Vorstoß (S 54, S 55, S 57, S 58, S 61 und S 45) gegen sowj. Zerstörer, die „MRS 11“ bekämpfen, S 57 mit Motorschaden nach Libau entlassen, alle Boote laufen in Riga ein |
08.07.1941 - 09.07.1941 | Aufklärungsfahrt (S 54, S 55, S 58, S 61 und S 45) im Riga-Busen, danach Verlegen nach Libau |
17.07.1941 | Verlegen (S 29, S 45, S 55, S 59, S 61) von Libau nach Windau |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Sicherung in 2 Gruppen (1.: S 55, S 58, S 61, 2.: S 54, S 57, S 59, S 29, S 45, S 47) eines Geleits von Windau nach Riga, Angriff auf sowj. Zerstörer, Erfolgreiches Einnebeln des Geleits beim Einlaufen Dünamünde |
19.07.1941 - 20.07.1941 | Verlegen (S 45, S 47, S 61) von Riga nach Windau, Boot wieder bei 2. SFltl |
20.07.1941 | Boot aKB, Stahlspäne in Ölwanne von 2 Motoren |
22.07.1941 | Verlegen (S 45, S 61) von Windau nach Kiel (S 45) bzw. Wilhelmshaven (S 61), dabei Geleitschutz für Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, wegen Wetterlage und Maschinenschaden auf S 61 unterbrochen, Einlaufen in Pillau |
23.07.1941 | Verlegen von Pillau nach Swinemünde, weiteres Verlegen nach Kiel wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Saßnitz |
24.07.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Kiel |
25.07.1941 - 15.08.1941 | Motorenwechsel und kleine Motorenüberholung in der Kriegsmarinewerft Kiel |
15.08.1941 | Probefahrt, danach Docken |
16.08.1941 | Erfolgreiche Probefahrt |
17.08.1941 | Boot KB, Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
18.08.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Pillau zur Minenübernahme |
19.08.1941 | Verlegen von Pillau nach Windau |
19.08.1941 - 24.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 29, S 57, S 58, S 60 und S 45, S 46 (2.)) „Ristna 3“, S 46 mit Maschinenschaden umgekehrt |
27.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Hainasch |
28.08.1941 | Verlegen (S 45, S 46) von Hainasch nach Riga, da Liegen im Hafen von Hainasch bei Westwetterlage nicht möglich |
30.08.1941 - 31.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, danach Verlegen nach Windau |
13.09.1941 - 14.09.1941 | Einsatz (S 45, S 53 (2.) und S 54 (3.)) beim Unternehmen „Westwind“ (Ablenkung für Landung auf Ösel), danach Rückkehr nach Windau |
14.09.1941 | Boot aKB wegen Stahlspänen in den Schmierölfiltern |
17.09.1941 | Verlegen von Windau nach Pillau |
19.09.1941 | Verlegen von Pillau nach Gotenhafen |
20.09.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Kiel |
00.10.1941 | Datenlücke |
06.11.1941 | Boot wechselt mit Besatzung von 2. S-Fltl zur neu aufgestellten 8. S-Fltl und wird KB übergeben |
08.11.1941 | Luft- und Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) in der Kieler Bucht |
18.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kiel – Frederikshavn |
18.11.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Tromsö |
21.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn – Kristiansand Süd |
22.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Stavanger |
26.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stavanger – Bergen; V 5506 schleppt S 42 und S 45 zur Vermeidung von Motorbetriebsstunden |
27.11.1941 - 29.11.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
30.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Maaloy, V 5508 schleppt S 42 und S 45 |
01.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Maaloy – Aalesund, Schlepp wie am Vortag |
02.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Kristiansand Nord, Schlepp muß wegen Schlechtwetter abgebrochen werden, Weitermarsch als U-Boot-Sicherung für „Adolf Lüderitz“ |
03.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Nord – Drontheim, Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ schleppt S 45 |
05.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Stoksund, HSichBoot „Güldener Löwe“ schleppt S 45 |
06.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stoksund – Sandnessjoen, Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ schleppt S 45 (zweimal unterbrochen), |
07.12.1941 - 10.12.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
11.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Sandnessjoen – Bodö |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bodö – Tromsö, Schlepp durch M 1506 |
26.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord nach Grundberührung S 45 vorzeitig abgebrochen, Rückkehr nach Tromsö, Boot muß in der Werft Tromsö repariert werden |
13.01.1942 | Verlegen (S 42, S 45) von Tromsö nach Vardö |
14.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vardö nach Vadsö, S 42 und S 45 transportieren Wasserbomben für den bei Verfolgung eines U-Bootes „leergeschossenen“ UJ 1205 |
15.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Nebel abgebrochen |
16.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1942 - 28.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vadsö über Kirkenes zum Semskefjord (Liegeplatz der Flottille mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ für die nächsten 5 Monate) |
01.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen Kildin wegen Schlechtwetter abgebrochen |
20.02.1942 - 28.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.03.1942 - 19.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 | Fahr- und Angriffsübungen (S 42, S 44, S 45, S 46) im Varangerfjord |
20.03.1942 | Deckung durch 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) der Minenwurfoperation „Bantos A“ |
20.03.1942 - 31.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.04.1942 | Taktische Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46), wegen Schlechtwetter abgebrochen |
04.04.1942 | Zweiter Versuch der Taktischen Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46) ebenfalls wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.04.1942 - 27.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1942 | Gemeinsame taktische Übung der 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) mit der „Zerstörergruppe Nordmeer“ („Hermann Schoemann“, Z 24, Z 25) |
29.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz |
11.05.1942 | U-Boot-Sicherung für neues eingetroffenes Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.05.1942 - 15.05.1942 | Kein Einsatz |
16.05.1942 | Transportfahrt (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Wasserbomben für UJ 1104 und UJ 1108 bei der Verfolgung des sowj. U-Boots M-172, wegen Seegangs ist aber eine Übergabe unmöglich, Legen von Nebelwänden für die U-Jäger zum Schutz vor sowj. Küstenartillerie auf der Fischer-Halbinsel |
17.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.05.1942 - 30.05.1942 | Instandsetzung der Wellenverkleidung Mittelwelle in Kirkenes auf dem Slip |
06.06.1942 - 13.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.06.1942 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) nördlich Kildin wegen zu guter Sicht abgebrochen |
15.06.1942 - 22.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) vom Semskefjord nach Tromsö |
24.06.1942 - 05.07.1942 | Rückmarsch 8. S-Fltl mit Begleitschiff "Tsingtau" von Nordnorwegen nach Kiel |
26.06.1942 | Verlegen von Tromsö nach Narvik mit Flottillenchef an Bord zur Abmeldung bei Admiral Nordmeer in Narvik, dann weiter nach Lödingen |
27.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Lödingen – Sandnessjoen |
28.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Sandnessjoen – Drontheim |
29.06.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Aalesund |
01.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Bergen |
02.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Kristiansand Süd |
04.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Frederikshavn |
05.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn - Kiel |
06.07.1942 | Meilenfahrt (S 42, S 44 S 45, S 46) in der Eckernförder Bucht |
12.07.1942 | Auflösung der 8. SFltl (Besatzung Babbel wechselt zur 7. SFltl und übernimmt S 155) |
16.07.1942 - 31.08.1942 | Boot unbesetzt |
01.09.1942 | ![]() |
01.09.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Swinemünde, Beginn des Ausbildungs-Abschnitts bei der Schulflottille |
02.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
03.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
03.09.1942 - 04.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 | Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
07.09.1942 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 45) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
08.09.1942 | Taktische Übung (S 44, S 45) |
09.09.1942 - 10.09.1942 | Taktische Übung (S 44, S 45, S 83), Kollision S 45 mit S 83 |
14.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 107) |
15.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
16.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 44, S 45, S 83, S 107) |
18.09.1942 | Taktische Fahrübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Einzel-und Rottenausbildung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) |
21.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 83, S 107) mit Torpedobooten T 21 und T 22 |
22.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 20, S 24, S 44, S 45, S 107) mit Torpedobooten "Falke", "Kondor", T 22 und T 23 |
23.09.1942 | Verlegen nach Kiel, Einlaufen in Saßnitz wegen Schwerwetter, nochmaliges Auslaufen, wegen Schwerwetter wieder eingelaufen |
24.09.1942 | Verlegen von Saßnitz über Kiel nach Wilhelmshaven |
25.09.1942 - 07.10.1942 | Boot aKB in Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven für Einbau Echolot und Restarbeiten |
08.10.1942 | Boot in Wilhelmshaven KB |
13.10.1942 | Verlegen von (S 45, S 48, S 109) Wilhelmshaven nach Rotterdam |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 (Rollenlagerschaden am Bb-Motor) müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
02.11.1942 | Boot aKB wegen Überschreitung der Betriebsstundenzahl Mittel- und Stb-Motor, Klarmachen zum Verlegen zur Kriegsmarinewerft Kiel |
05.11.1942 - 06.11.1942 | Verlegen von Rotterdam nach Kiel zur großen Motorenüberholung |
01.12.1942 | ![]() |
01.12.1942 - 15.12.1942 | Boot aKB in Kiel |
00.01.1943 - 00.02.1943 | Datenlücke |
01.01.1943 | Boot aKB in Stettin |
01.03.1943 - 15.03.1943 | Boot als Reserveboot (1.) unbesetzt, Liegeplatz Kiel ? |
15.03.1943 - 16.03.1943 | Marsch von Hamburg auf der Elbe nach Dresden |
22.03.1943 - 02.04.1943 | Landtransport von Dresden nach Ingolstadt, anschl. Im Schlepp auf der Donau nach Linz |
15.04.1943 - 01.05.1943 | Boot aKB in Linz (KTB FdS) ("Zusammenbau") |
25.04.1943 | ![]() |
03.05.1943 | Wiederindienststellung in Linz |
03.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Linz nach Galatz im Schlepp |
18.05.1943 - 19.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Galatz nach Konstanza |
30.05.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 45, S 46) von Konstanza nach Sewastopol |
30.05.1943 | Meilenfahrten (S 40, S 42, S 45, S 46) anschließend Erklärung der KB und Verlegen nach Iwan Baba |
02.06.1943 | Übungsfahrt (S 40, S 42, S 45, S 46) vor Iwan Baba |
03.06.1943 | Übungsfahrt (S 40, S 45) vor Iwan Baba |
09.06.1943 - 10.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 40, S 45) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
25.06.1943 - 26.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Einlaufen Kertsch |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
01.07.1943 - 12.07.1943 | ![]() |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 45, S 47, S 72) an der Kaukasusküste |
13.07.1943 - 15.07.1943 | ![]() |
15.07.1943 | ![]() |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.08.1943 | Boot aKB in Konstanza |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.09.1943 - 16.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus |
16.09.1943 - 17.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 72) an der Kaukasusküste von Anapa aus, Rückkehr nach Iwan Baba |
20.09.1943 - 21.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste; Rotte S 26, S 49 hat Gefecht mit Kanonenbooten |
21.09.1943 - 22.09.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) in das Gebiet von Anapa (deutscherseits geräumt) |
22.09.1943 - 23.09.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49) an die Kaukasusküste |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45) an der Kaukasusküste, S 28 muß mit Motorschaden umkehren, S 42 und S 45 haben je 2 Doppelfehlschüsse auf sowj. Torpedoboot |
25.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste bald nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
26.09.1943 - 27.09.1943 | Vorposteneinsatz (S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.09.1943 - 28.09.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) auf in Anapa liegende Schiffe, mehrere Kleinfahzeuge zerstört |
28.09.1943 - 29.09.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 49) gegen Anapa, keine Sichtung |
30.09.1943 - 01.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42, S 45, S 49) an der Kaukasusküste, keine Sichtung |
01.10.1943 - 02.10.1943 | Vorstoß (S 42, S 45, S 49) gegen Reede von Anapa, Rückmarsch, da geplante Zusammenarbeit mit Nachtaufklärer nicht zustande kommt |
04.10.1943 - 05.10.1943 | Flankensicherung (S 42, S 45, S 49) für Geleit nach Kertsch |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Flankensicherung (S 28, S 42, S 45) für Geleit nach Kertsch, S 49 muß gleich nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, nach Ende Geleitaufgabe Angriff auf sowjetische Zerstörergruppe, Doppelfehlschüsse durch S 42 und S 45, S 45 erhält Treffer in Maschinenraum |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Flankensicherung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) für Evakuierungsgeleit mit MFP und Siebelfähren von Kertsch nach Sevastopol, Einlaufen in Balaklava |
10.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) von Balaklava nach Iwan Baba |
11.10.1943 - 17.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm, dann Dünung) |
19.10.1943 - 20.10.1943 | Erfolgloser Vorstoß (S 28, S 42, S 45) gegen gemeldete Seestreitkräfte, keine Sichtung, S 42 muß schon nach Auslaufen wegen Propellerschaden umkehren, beim Rückmarsch Bombardierung durch deutsches Flugzeug |
20.10.1943 - 21.10.1943 | Verlegen (S 42, S 45) von Iwan Baba nach Konstanza zum Instandsetzung der Propeller |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Verlegen (S 42, S 45) von Konstanza nach Iwan Baba, Boote wieder KB |
25.10.1943 | Deviationsbestimmung (S 45, S 47) vor Iwan Baba, S 45 erleidet beim Einlaufen erneut Propellerschaden |
25.10.1943 - 26.10.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zum Propellerwechsel |
08.11.1943 - 09.11.1943 | Verlegen (S 26, S 45, S 72) von Konstanza nach Iwan Baba |
10.11.1943 - 11.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim, Torpedotreffer auf Kanonenboot (?), Beschießung Landekopf Eltigen mit 4 cm-Geschützen |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
14.11.1943 - 15.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
16.11.1943 | Verlegen von Balaklava nach Iwan Baba |
16.11.1943 - 17.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 51, S 52) südlich der Krim, S 45 nach Auslaufen wg. Maschinenschaden umgekehrt |
17.11.1943 - 18.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
19.11.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Balaklava |
29.11.1943 | Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza wg. Wetterlage abgebrochen |
30.11.1943 | Verlegen (S 28, S 45, S 49) von Balaklava nach Konstanza |
00.12.1943 - 00.01.1944 | Werftliegezeit in Konstanza |
01.12.1943 | Boot zur Ausrüstung mit FuMO vorgeschlagen |
18.01.1944 - 19.01.1944 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
22.01.1944 - 23.01.1944 | Minenunternehmung (S 26, S 42, S 45, S 49, S 52, S 72) vor Tuapse |
27.01.1944 - 28.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 49, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, S 42 muß mit Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, auf dem Rückmarsch hat auch S 72 Maschinenausfall, Boot aKB |
29.01.1944 - 14.02.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
29.02.1944 - 01.03.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 45, S 51) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen bevorstehender Wetterverschlechterung abgebrochen |
04.03.1944 - 05.03.1944 | Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 42, S 45, S 49) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
05.03.1944 - 10.03.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.03.1944 | Boot aKB wegen Brandschäden am Bootskörper (innen) |
07.03.1944 | Verlegen von Iwan Baba nach Sewastopol, Reparatur bis 11.3. |
11.03.1944 | Verlegen von Sewastopol nach Iwan Baba wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Balaklava |
13.03.1944 | Verlegen von Balaklava nach Iwan Baba |
16.03.1944 - 10.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.04.1944 - 11.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 51), auf Befehl abgebrochen, Einlaufen Sewastopol zur Abgabe von Torpedos |
11.04.1944 | Verlegen (S 40, S 45, S 51) von Sewastopol nach Iwan Baba (Räumung des Stützpunkts) |
12.04.1944 | Räumungstransport (S 40, S 45, S 51) von Iwan Baba nach Sewastopol |
12.04.1944 - 13.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 40, S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51) südlich der Krim |
15.04.1944 - 16.04.1944 | Verlegen (S 45, S 148) mit Maschinen- bzw. Propellerschäden von Sewastopol nach Konstanza |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Verlegen mit Einsatz als Geleitsicherung (S 45, S 148) von Konstanza nach Sewastopol |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim |
20.04.1944 - 21.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 131, S 148) südlich der Krim; S 131 rammt S 42 achtern, Abt I und Ruderanlage beschädigt |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 72, S 131) und (S 45, S 52, S 148, S 149) südlich der Krim |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
24.04.1944 - 25.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 72, S 131, S 148) und (S 45, S 52, S 149) südlich der Krim, S 52 kollidiert vor dem Hafen mit R 206, am Bug beschädigt, Boot aKB |
28.04.1944 - 29.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
30.04.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
01.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.05.1944 - 04.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim; S 148 Granatsplittertreffer (1 Toter), kurzes Gefecht mit sowj. Schnellbooten, dabei von Landartillerie beschossen |
04.05.1944 | Boote werden im Hafen durch Landartillerie beschossen, keine Treffer |
04.05.1944 - 05.05.1944 | Vorposteneinsatz 1. S-Fltl (S 28, S 45, S 47, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim, S 45 muß mit Maschinenschaden umkehren, Boot aKB, S 149 erhält 4,5 cm-Treffer |
05.05.1944 - 06.05.1944 | Verlegen von Sewastopol nach Konstanza |
06.05.1944 - 05.06.1944 | Maschinenüberholung in Konstanza, Fehlen geeigneter Propeller |
06.06.1944 | Flottillenfahrübungen in See (S 28, S 40, S 45, S 47, S 49, S 72, S 131, S 148, S 149), Einlaufen Varna, Rückmarsch nach Konstanza |
07.06.1944 - 11.06.1944 | Kein Einsatz |
12.06.1944 - 13.06.1944 | Einsatz (S 45, S 148) zum Auslegen einer Wetterboje |
15.06.1944 | Verlegen (S 45, S 72) von Konstanza nach Sulina |
15.06.1944 - 16.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 28, S 47, S 49, S 131 und S 45, S 72, S 148, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
24.06.1944 - 25.06.1944 | Vorstoß 1. S-Fltl mit 2 Gruppen (S 26, S 40, S 45, S 131 und S 49, S 51, S 72, S 149) in das Seegebiet südl. der Krim, keine Sichtung |
28.06.1944 - 17.07.1944 | Kein Einsatz |
23.07.1944 - 31.07.1944 | Kein Einsatz |
20.08.1944 | Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza beschädigt |
26.08.1944 | Verlegen (S 45, S 47, S 49, S 51) von Konstanza nach Varna |
29.08.1944 | Boot vor Varna selbstversenkt |