Lebenslauf S 46
Datum |
Ereignis |
24.12.1940 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
07.04.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.05.1941 | Indienststellung für 2. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
23.05.1941 | Verlegen von Vegesack nach Wilhelmshaven |
31.05.1941 | Docken zur Untersuchung von Korrosionsschäden, Instandsetzung |
01.06.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Travemünde in Kiel unterbrochen, Reparatur von Seegangsschäden an den Torpedotarnblechen |
02.06.1941 | Verlegen von Kiel nach Travemünde |
06.06.1941 | Verlegen (S 41, S 43, S 45, S 46) von Travemünde nach Lübeck zu einer technischen Änderung an den Räderkästen (bis 9.6.) |
10.06.1941 | Probefahrt |
11.06.1941 | Verlegen (S 45, S 46) von Travemünde nach Gotenhafen |
12.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Danzig zum Austausch des Bb-Drucklagers |
17.06.1941 | Verlegen von Danzig nach Gotenhafen |
18.06.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Danzig, eingedockt zur Stevenreparatur, Rückkehr nach Gotenhafen |
18.06.1941 - 19.06.1941 | Verlegen (S 46, S 106) von Gotenhafen nach Pensar |
19.06.1941 - 21.06.1941 | Liegeplatz Pensar in finnischen Schären mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
21.06.1941 - 22.06.1941 | Deckung (S 41, S 43, S 46, S 106) für Minenunternehmung „Apolda“ durch Minenschiffe „Tannenberg“, „Brummer“ und „Hansestadt Danzig“ |
24.06.1941 | Verlegen von Pensar nach Turku zum Holen von Minenwagen für Minenunternehmen und zurück nach Pensar |
24.06.1941 - 25.06.1941 | Minenunternehmung (S 28 (5. S-Fltl, Verbandsführer Kptlt Klug (Kommandant und Flottillenchef)) mit S 41, S 44, S 46, S 104, S 105, S 106 (alle 2. S-Fltl)) bei Kap Tachkona |
25.06.1941 - 02.07.1941 | Boot zugeteilt zu 5. SFltl |
25.06.1941 | Verlegen von Pensar nach Stor Melö |
26.06.1941 - 27.06.1941 | Sicherung (S 28, S 41, S 46) der Minenunternehmung „D 2“ (Minenschiff „Brummer“) |
01.07.1941 - 02.07.1941 | Minenunternehmung (S 28, S 41, S 46 und R-Boote) in „Apolda“-Sperrlücke |
02.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Stor Melö nach Pensar, wieder bei 2. SFltl |
03.07.1941 | Verlegen mit Flottillenchef nach Turku zur Besprechung auf „Brummer“ und zurück nach Pensar |
03.07.1941 - 04.07.1941 | Sicherung (S 41, S 44, S 46, S 104, S 105) des Minenschiffs „Brummer“ bei Minenunternehmung „E(rgänzung ?) Apolda“ |
07.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Pensar nach Turku |
09.07.1941 | Verlegen (S 41, S 46) von Turku nach Pensar |
17.07.1941 - 18.07.1941 | Verlegen (S 42, S 44, S 46, S 105) nach Windau nach Sicherung einer Geleitposition bei Utö. Bei der Überprüfung des Abfeuergestänges löst sich auf S 105 ein Torpedo, läuft bei Lill-Melö auf Land und verursacht dort einen Waldbrand. Alle Boote ankern und setzen mit Schlauchbooten Löschtrupps an Land, S 105 läuft nach Pensar, um weitere Hilfe zu holen und kehrt zurück. Boote verlegen nach Windau |
20.07.1941 | Boot aKB |
22.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Windau nach Libau |
24.07.1941 | Verlegen (S 46, S 47) von Libau nach Danzig zur Instandsetzung |
31.07.1941 | Boot wieder KB, Verlegen von Danzig nach Windau |
01.08.1941 - 02.08.1941 | Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 41, S 42, S 44, S 46, S 104, S 105) nordwestlich von Kap Ristna (Dagö) |
10.08.1941 - 11.08.1941 | Minenunternehmung „Allirahu“ 2. S-Fltl (S 42, S 44, S 46, S 105 mit S 60 (3.)) südöstlich von Arensburg, danach S 44 mit Maschinenschaden in Begleitung von S 46 entlassen |
12.08.1941 - 13.08.1941 | Minenunternehmung (S 42, S 46, S 105 und S 60) südlich des Moonsunds, danach Sicherung für 5. MS-Fltl beim Minenwurf |
16.08.1941 | Seenotrettung (S 46, S 105) für vermutete Überlebende eines dt. Unterseeboots, erfolglos |
17.08.1941 - 18.08.1941 | Minenunternehmung (S 57, S 58) zusammen mit S 46, S 105 (2.) und S 60 (3., aber zugeteilt 2. SFltl) |
18.08.1941 - 24.08.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.08.1941 - 26.08.1941 | Minenunternehmung 3. S-Fltl (S 29, S 57, S 58, S 60 und S 45, S 46 (2.)) „Ristna 3“, S 46 mit Maschinenschaden umgekehrt |
27.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, wegen Wetterlage abgebrochen, Einlaufen in Hainasch |
28.08.1941 | Verlegen (S 45, S 46) von Hainasch nach Riga, da Liegen im Hafen von Hainasch bei Westwetterlage nicht möglich |
30.08.1941 - 31.08.1941 | Sicherung (S 45, S 46) für Stichfahrt der 2. R-Fltl im Rigabusen, danach Verlegen nach Windau |
00.09.1941 - 00.10.1941 | Instandsetzung |
03.09.1941 | Verlegen von Windau nach Gotenhafen |
04.09.1941 | Weiterverlegen von Gotenhafen nach Westen abgebrochen, Wiedereinlaufen in Gotenhafen |
05.09.1941 | Verlegen von Gotenhafen nach Swinemünde |
06.09.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
16.09.1941 | Docken, schwere Nutzungsschäden am Unterwasserkörper festgestellt |
28.10.1941 | Probefahrt in Kiel |
29.10.1941 - 04.12.1941 | Kommandant i.V. Oblt.z.S. Roeder |
06.11.1941 | Boot wird KB von 2. S-Fltl an neu aufgestellte 8. S-Fltl übergeben |
08.11.1941 | Luft- und Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) in der Kieler Bucht |
18.11.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Tromsö |
18.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kiel – Frederikshavn |
21.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn – Kristiansand Süd |
22.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Stavanger |
26.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stavanger – Bergen; V 5507 schleppt S 44 und S 46 zur Vermeidung von Motorbetriebsstunden |
27.11.1941 - 29.11.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
30.11.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Maaloy, V 5506 schleppt S 46 |
01.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Maaloy – Aalesund, Schlepp wie am Vortag |
02.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Kristiansand Nord, Schlepp muß wegen Schlechtwetter abgebrochen werden, Weitermarsch als U-Boot-Sicherung für „Adolf Lüderitz“ |
03.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Nord – Drontheim, Schlepper V 5712 |
04.12.1941 | Kommandant Oblt.z.S. Priebe |
05.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Stoksund, HSichBoot „Churprinz“ schleppt S 46 |
06.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Stoksund – Sandnessjoen, HSichBoot „Churprinz“ schleppt S 46 |
07.12.1941 - 10.12.1941 | Kein Weitermarsch wegen Wetterlage |
11.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Sandnessjoen – Bodö |
13.12.1941 - 14.12.1941 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bodö – Tromsö, Schlepp durch M 1508 |
26.12.1941 - 27.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord nach Grundberührung S 45 vorzeitig abgebrochen, Rückkehr nach Tromsö |
27.12.1941 - 28.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) gegen brit. Kriegsschiffverband im Vestfjord wegen Schneetreiben abgebrochen, Verlegen nach Narvik |
28.12.1941 - 29.12.1941 | Einsatz 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 46) im Vestfjord gegen brit. Kriegsschiffverband wegen Seegang und Schneetreiben abgebrochen, dabei Kollision S 42 mit S 44 |
31.12.1941 | Verlegen (S 44, S 46) von Narvik nach Tromsö |
03.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Tromsö nach Hammerfest |
06.01.1942 | Verlegen (S 44, S 46) von Hammerfest nach Vardö |
10.01.1942 - 11.01.1942 | Erkundungsfahrt von Vardö nach Kirkenes und zurück |
13.01.1942 | Erkundungsvorstoß (S 44, S 46) zur Fischer-Halbinsel |
14.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vardö nach Vadsö, S 42 und S 45 transportieren Wasserbomben für den bei Verfolgung eines U-Bootes „leergeschossenen“ UJ 1205 |
15.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Nebel abgebrochen |
16.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) zur Motowski-Bucht wegen Schlechtwetter abgebrochen |
27.01.1942 - 28.01.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) von Vadsö über Kirkenes zum Semskefjord (Liegeplatz der Flottille mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ für die nächsten 5 Monate) |
01.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 | Vorstoß 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) gegen Kildin wegen Schlechtwetter abgebrochen |
20.02.1942 - 28.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.03.1942 - 19.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 | Fahr- und Angriffsübungen (S 42, S 44, S 45, S 46) im Varangerfjord |
20.03.1942 | Deckung durch 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) der Minenwurfoperation „Bantos A“ |
20.03.1942 - 31.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.04.1942 | Taktische Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46), wegen Schlechtwetter abgebrochen |
04.04.1942 | Zweiter Versuch der Taktischen Übung „Saft“ (S 42, S 44, S 45, S 46) ebenfalls wegen Schlechtwetter abgebrochen |
05.04.1942 - 27.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.04.1942 | Gemeinsame taktische Übung der 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) mit der „Zerstörergruppe Nordmeer“ („Hermann Schoemann“, Z 24, Z 25) |
29.04.1942 - 10.05.1942 | Kein Einsatz |
11.05.1942 | U-Boot-Sicherung für neues eingetroffenes Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ wegen Schlechtwetter abgebrochen |
12.05.1942 - 15.05.1942 | Kein Einsatz |
16.05.1942 | Transportfahrt (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Wasserbomben für UJ 1104 und UJ 1108 bei der Verfolgung des sowj. U-Boots M-172, wegen Seegangs ist aber eine Übergabe unmöglich, Legen von Nebelwänden für die U-Jäger zum Schutz vor sowj. Küstenartillerie auf der Fischer-Halbinsel |
17.05.1942 - 31.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.05.1942 - 26.05.1942 | Instandsetzung des Ruders in Kirkenes auf dem Slip |
06.06.1942 - 13.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.06.1942 | Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) nördlich Kildin wegen zu guter Sicht abgebrochen |
15.06.1942 - 22.06.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
24.06.1942 - 05.07.1942 | Rückmarsch 8. S-Fltl mit Begleitschiff "Tsingtau" von Nordnorwegen nach Kiel |
24.06.1942 - 25.06.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) Semskefjord – Tromsö |
26.06.1942 | Verlegen (S 42, S 46) Tromsö – Lödingen |
27.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Lödingen – Sandnessjoen |
28.06.1942 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) Sandnessjoen – Drontheim |
29.06.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Drontheim – Aalesund |
00.07.1942 - 00.08.1942 | Instandsetzung, Einbau 4 cm-Flak 28 |
01.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Aalesund – Bergen |
02.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Bergen – Kristiansand Süd |
04.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Kristiansand Süd – Frederikshavn |
05.07.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 42, S 44, S 45, S 46) Frederikshavn - Kiel |
06.07.1942 | Meilenfahrt (S 42, S 44 S 45, S 46) in der Eckernförder Bucht |
10.07.1942 | Übergabe von 8. SFltl an 2. SFltl (gem. KTB Maschine 2. SFltl) |
29.08.1942 | Erfolgreiche Probefahrt |
01.09.1942 | Verlegen (S 42, S 44, S 45, S 46) von Kiel nach Swinemünde, Beginn des Ausbildungs-Abschnitts bei der Schulflottille |
02.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
02.09.1942 - 03.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) mit Torpedobooten T 18 und T 19 |
03.09.1942 | Luftzielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
03.09.1942 - 04.09.1942 | Taktische Angriffsübung (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 | Seezielübungsschießen (S 42, S 44, S 45, S 46) |
04.09.1942 - 05.09.1942 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
05.09.1942 | Boot eingedockt, Instandsetzung der 3 Propeller |
09.09.1942 | Ausgedockt, erfolgreiche Probefahrt |
10.09.1942 - 11.09.1942 | Verlegen von Kiel nach Ijmuiden |
14.09.1942 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 101, S 108), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79) und 6. S-Fltl (S 73, S 75, S 76) bereits nach Auslaufen wegen Schlechtwetter abgebrochen |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
16.09.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
17.09.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
05.10.1942 - 06.10.1942 | Einschießen 4 cm-Flak in See |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi vor Cromer, Boot erzielt Treffer |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 - 31.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
23.10.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen |
01.11.1942 - 02.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 45, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 117) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf gemeldeten brit. Geleitzug, nichts gesichtet, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, S 29 und S 45 müssen, begleitet von S 62 bzw. S 109, wegen Motorschaden vorzeitig abbrechen und einlaufen |
03.11.1942 - 08.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 29, S 46, S 62, S 70, S 83, S 101, S 105) |
09.11.1942 - 10.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 66, S 78, S 79, S 109, S 110) und 6. S-Fltl (S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Geleitzug, S 78 muß wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 109, S 114 nach Ausfall des Stb-Motors vorzeitig umkehren, Flottillen mehrmals von brit. Zerstörern abgedrängt, Boot erzielt Treffer, S 113 erhält mehrere Treffer im Vorschiff, kann sich aber noch mit eigener Kraft absetzen, S 48 und S 66 schleppen das havarierte Boot unter Längsseitsnehmen ein, S 63, S 79 und S 110 sichern den Schleppverband |
10.11.1942 - 11.11.1942 | Kein Einsatz wegen Bereitschaft (Alarmstufe I) |
12.11.1942 - 13.11.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 101, S 105) |
14.11.1942 | Fahrt für PK-Filmaufnahmen (S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 105) |
14.11.1942 - 15.11.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. SFltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. SFltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück |
22.11.1942 | Boot wird von 2. S-Fltl an Schnellboot-Schulflottille übergeben, Besatzung (Priebe) übernimmt S 83 |
00.12.1942 | Datenlücke |
15.01.1943 | Boot in Kiel gemeldet (KTB FdS) |
15.03.1943 - 16.03.1943 | Marsch von Hamburg auf der Elbe nach Dresden |
20.03.1943 - 02.04.1943 | Landtransport von Dresden nach Ingolstadt, anschließend Boot im Schlepp auf der Donau von Ingolstadt nach Linz |
15.04.1943 - 01.05.1943 | Boot aKB in Linz (KTB FdS) ("Zusammenbau") |
25.04.1943 | Kommandant Lt.z.S. Weisheit |
03.05.1943 | Wiederindienststellung in Linz |
03.05.1943 - 17.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Linz nach Galatz im Schlepp |
18.05.1943 - 19.05.1943 | Verlegen (S 42, S 45, S 46) von Galatz nach Konstanza |
30.05.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 45, S 46) von Konstanza nach Sewastopol |
30.05.1943 | Meilenfahrten (S 40, S 42, S 45, S 46) anschließend Erklärung der KB und Verlegen nach Iwan Baba |
02.06.1943 | Übungsfahrt (S 40, S 42, S 45, S 46) vor Iwan Baba |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
13.06.1943 - 14.06.1943 | Verlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) von Iwan Baba nach Kertsch |
14.06.1943 - 15.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
15.06.1943 - 16.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 46, S 49) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Rückverlegen nach Iwan Baba |
18.06.1943 - 19.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
19.06.1943 - 20.06.1943 | Sicherungseinsatz (S 40, S 42, S 46, S 49) im Asowschen Meer, Einlaufen in Kertsch |
20.06.1943 | Zurückverlegen (S 40, S 42, S 46, S 49) nach Iwan Baba |
23.06.1943 - 24.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 49) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Myschako |
25.06.1943 - 26.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Einlaufen Kertsch |
26.06.1943 - 27.06.1943 | Aufklärung (S 40, S 42, S 45, S 46) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer) |
28.06.1943 - 29.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschubverkehr |
29.06.1943 - 30.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) gegen den sowj. Nachschub vor dem Brückenkopf Mesyp |
30.06.1943 - 01.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
01.07.1943 - 02.07.1943 | Aufklärung (S 40, S 46, S 51, S 102) im Asowschen Meer |
03.07.1943 - 04.07.1943 | Vorstoß (S 28, S 46, S 47, S 102) gegen den sowj. Nachschub wegen Schlechtwetter abgebrochen |
06.07.1943 - 07.07.1943 | Einsatz (S 42, S 46, S 47, S 72) gegen den sowj. Nachschubverkehr, S 72 bricht wegen Ausfall Mittelmotor ab und läuft ein |
07.07.1943 - 08.07.1943 | Angriff 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 46, S 47, S 72, S 102) in 3 Gruppen auf gemeldetes Geleit zu spät, S 40 durch Kollision mit R 33 schwer beschädigt, S 102 erhält Minentreffer, S 28 schleppt S 102 erst längsseits, dann mit Trosse, aber S 102 geht nach 1 h unter |
09.07.1943 - 10.07.1943 | Aufklärungsvorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 47) an die Kaukasusküste |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Kommandant i.V. Lt.z.S. Lutherer |
13.07.1943 - 14.07.1943 | Verlegen (S 28, S 46) nach Konstanza zur Motorenüberholung |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.08.1943 | Boot aKB in Konstanza |
17.08.1943 - 18.08.1943 | Boot KB, Verlegen (S 28, S 46) von Konstanza nach Iwan Baba |
20.08.1943 - 21.08.1943 | Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
30.08.1943 | Verlegen (S 26, S 46, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Mariupol |
30.08.1943 - 31.08.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Versenkung nicht bestätigt |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Zurückverlegen nach Iwan Baba |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
11.09.1943 | Boot durch sowj. Jagdbomber östl. Feodosia versenkt (2 Tote), Überlebende werden von S 49 gerettet |