Lebenslauf S 52
Datum |
Ereignis |
09.04.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
11.07.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
22.08.1941 - 27.05.1942 | ![]() |
01.09.1941 | Verlegen von Cuxhaven nach Rotterdam |
03.09.1941 - 04.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, keine Sichtung bei dichtem Nebel |
06.09.1941 - 07.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg nördl. von Cromer, S 51 muß wegen Maschinenschaden vorzeitig umkehren, erfolgreicher Angriff auf Geleit, Boot versenkt norw. Frachter "Eikhaug" (1436 BRT) |
09.09.1941 | Boot eingedockt zum Erneuern der Simmeringe und Zinkschutzanoden |
09.09.1941 - 10.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, Minenverseuchung, aber keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
11.09.1941 - 15.09.1941 | Kein Einsatz wegen Schlechtwetter |
16.09.1941 - 17.09.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzug bei Cromer |
18.09.1941 - 19.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
20.09.1941 - 21.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, S 48 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt |
22.09.1941 - 26.09.1941 | Kein Einsatz wegen Nebel |
27.09.1941 - 28.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
29.09.1941 - 30.09.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch wird S 50 bei Luftangriff durch Bombennahtreffer beschädigt (Anlagenfundamente gerissen) und mit S 51 als Sicherung entlassen, die anderen Boote werden auf dem Geleitzugweg von Zerstörern abgedrängt |
02.10.1941 - 03.10.1941 | Vorstoß (S 49, S 51, S 52, S 107) gegen brit. Geleitzugweg bei Cromer, keine Sichtung |
03.10.1941 | Boot bei Bombenangriff auf Rotterdam beschädigt |
04.10.1941 | Verlegen in die Wilton-Werft, Schiedam |
04.10.1941 - 09.10.1941 | Instandsetzung der durchschlagenen Außenhaut |
09.10.1941 | Boot wieder KB |
12.10.1941 - 13.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung, durch Zerstörer abgedrängt und gejagt |
14.10.1941 - 24.10.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.10.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109) gegen brit. Geleitzugweg wegen Schlechtwetter abgebrochen |
26.10.1941 - 03.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
04.11.1941 - 05.11.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 63, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, zuerst S 49 (Stevenrohrschmierung), dann S 52 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt |
06.11.1941 - 10.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.11.1941 - 17.11.1941 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Schiedam, mit Motorenwechsel (Motoren von S 63), |
19.11.1941 - 20.11.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 56, S 50 wegen Maschinenausfall (Stevenrohrschmierung) vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch Sicherung für beschädigtes/geschlepptes S 47 (2.) |
20.11.1941 - 22.11.1941 | Boot eingedockt in der Wilton-Werft |
23.11.1941 - 24.11.1941 | Angriff 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzug bei Tn 55, Boot versenkt niederl. Frachter "Groenlo" (1984 BRT) |
25.11.1941 - 27.11.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.11.1941 - 29.11.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, S 50 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, nach Minenlegen erfolgreicher Angriff auf Geleitzug, auf dem Rückmarsch Gefecht mit brit. MGB |
29.11.1941 | Boot versenkt brit. Frachter "Empire Newcomen" (2840 BRT) |
01.12.1941 - 02.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64 mit S 62 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
04.12.1941 - 05.12.1941 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 59 und Tn 62, danach durch Zerstörer vom Geleitweg abgedrängt |
06.12.1941 - 18.12.1941 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.12.1941 - 20.12.1941 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 52, S 110) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57, S 110 auf dem Anmarsch wegen Maschinenausfall entlassen, Sicherung durch S 50; die Boote S 48 und S 52 werden beim Angriff auf einen Geleitzug durch Zerstörer abgedrängt, das ohne Sichtkontakt gutliegende Feuer wird auf gegnerische Ortung zurückgeführt |
23.12.1941 - 12.01.1942 | Kleine Motorenüberholung und Einbau Backflak |
12.01.1942 - 17.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1942 - 19.01.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 64, S 109, S 110) wegen Eislage auf der Maas von Rotterdam nach Boulogne; S 51 wird der 6. S-Fltl zugeteilt und läuft nach Ostende ein |
20.01.1942 - 21.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung |
24.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
02.02.1942 - 03.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung |
06.02.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen schneller Wetterverschlechterung abgebrochen |
09.02.1942 | Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung |
10.02.1942 - 11.02.1942 | Boot in Boulogne aufgeslipt zur Instandsetzung des durch Eis verbogenen Bb-Propellers |
12.02.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. SFltl) und S 51, S 69 (6. SFltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung |
14.02.1942 | Boot in Ostende aufgeslipt, Mittelpropeller instandgesetzt |
15.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Ostende nach Boulogne |
16.02.1942 - 19.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
20.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Folkestone |
21.02.1942 - 22.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Dungeness |
23.02.1942 - 26.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
27.02.1942 - 08.02.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei North Goodwin |
28.02.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) von Boulogne nach Ostende |
01.03.1942 - 02.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, S 109 wegen Motorenausfall vorzeitig umgekehrt, keine Sichtung, wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
03.03.1942 - 07.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
09.03.1942 - 10.03.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für deutsches Geleit in der Straße von Dover, dabei Beschuß durch brit. Küstenartillerie |
12.03.1942 - 13.03.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 110) für Durchbruch Hilfskreuzer Schiff 28 "Michel" wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
13.03.1942 - 15.03.1942 | Boot aKB mit Propellerschaden nach Grundberührung, aufgeslipt bei Firma Seghers, Propellerwechsel |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 C |
20.03.1942 - 21.03.1942 | Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 110) gegen gemeldeten brit. Geleitzug bei Tn 54 D wegen schlechter Sicht/Nebel abgebrochen |
22.03.1942 - 24.03.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
25.03.1942 - 26.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 F |
27.03.1942 - 28.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
29.03.1942 - 30.03.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
31.03.1942 - 02.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
03.04.1942 - 04.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G |
05.04.1942 - 10.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
11.04.1942 - 12.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G, durch Zerstörer behindert und gejagt, S 64 verliert 1 Mann beim Minenwerfen, Einlaufen in Rotterdam |
13.04.1942 - 15.04.1942 | Boot aKB in der Wilton-Werft, Propellerwechsel wegen auftretender Vibrationen |
13.04.1942 - 18.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.04.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
19.04.1942 - 20.04.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B |
21.04.1942 - 22.04.1942 | Minenunternehmung (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch Gefecht mit brit. MTB, S 52 beschädigt und mit S 64 als Sicherung entlassen, Aufgabe wegen Nebel nicht durchgeführt, auf dem Rückmarsch erneut Gefecht mit brit. MTB |
23.04.1942 - 29.04.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
30.04.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Ostende nach Rotterdam |
01.05.1942 - 09.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
06.05.1942 | Meilenfahrt, Ergebnis: 38,3 kn (ohne Lürssen-Effekt) bei 104 t Verdrängung |
10.05.1942 - 11.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Rotterdam nach Ostende |
11.05.1942 - 12.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Ostende nach Boulogne |
13.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) (nur 2 Minen je Boot) im Nordteil der Straße von Dover, anschließend Sicherung beim Durchbruch des Hilfskreuzers „Stier“, danach Rettung von 83 deutschen und 14 brit. Überlebenden der Boote „Iltis“, Seeadler“ und „MTB 220“ |
13.05.1942 - 14.05.1942 | Sicherung durch 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) für Hilfskreuzer „Stier“ bis Le Havre |
14.05.1942 | Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 107, S 109) von Boulogne nach Rotterdam |
17.05.1942 - 18.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 55 A |
19.05.1942 - 21.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage/Nebel |
22.05.1942 - 23.05.1942 | Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64) auf brit. Geleitzugweg, S 64 wegen Maschinenausfalls vorzeitig umgekehrt, Aufgabe wegen Nebels abgebrochen |
24.05.1942 - 25.05.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
26.05.1942 | Weisung FdS an 4. S-Fltl: Außerdienststellung S 49, S 51 und S 52 und Abgabe an Kriegsmarinewerft Kiel |
26.05.1942 - 27.05.1942 | Verlegen (S 51, S 52 und S 22 (5.)) von Rotterdam nach Kiel |
27.05.1942 | Boot von 4. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben, kurzfristig a.D., Besatzung übernimmt Neubau S 66 |
00.06.1942 | Datenlücke (keine Erwähnung) |
14.07.1942 - 23.07.1942 | Verlegen (S 51, S 52) im Schlepp ab Kiel nach Hamburg und von Hamburg über die Elbe bis Dresden |
00.08.1942 | Landtransport von Dresden bis Ingolstadt |
23.08.1942 | Boot in Ingolstadt, Zuwasserlassen wegen niedrigen Wasserstands nicht möglich |
26.09.1942 | Wegen geringen Wasserstands der Donau noch in Ingolstadt fest |
00.10.1942 - 14.11.1942 | Zusammenbau in der Schiffswerft Linz |
15.11.1942 - 10.12.1942 | Kein Auslaufen wegen Niedrigwasserstand der Donau |
11.12.1942 - 10.01.1943 | Gruppe (S 40, S 52) im Schlepp auf der Donau ab Linz über Wien (14.12.), Budapest (17.12.), Mohacs (23.12.), Semlin (27.12.), Turnu Severin (1.1.43) und Giurgiu (5.1.) bis Braila (10.1.) |
11.01.1943 - 25.02.1943 | Gruppe (S 40, S 52) liegt auf der Donau bei Braila im Eis fest |
25.02.1943 - 02.03.1943 | Gruppe (S 40, S 52) im Hafen Braila, Reparatur von kleinen Eisschäden |
02.03.1943 | Verlegen (S 40, S 52) von Braila nach Sulina |
02.03.1943 - 26.03.1943 | Gruppe (S 40, S 52) liegt mangels eines Schleppers in Sulina fest |
26.03.1943 | Verlegen (S 40, S 52) von Sulina nach Konstanza |
03.04.1943 - 04.04.1943 | Boot in Konstanza aufgeslipt, Richten der Propeller |
10.04.1943 | ![]() |
20.04.1943 | Wiederindienststellung des Bootes in Konstanza |
20.04.1943 | Probefahrt mit voller Zuladung, Geschwindigkeit 34,8 kn |
26.04.1943 | Boot ist KB |
27.04.1943 - 28.04.1943 | Verlegen (S 49, S 52) von Konstanza nach Iwan Baba, Boot verliert Stb-Propeller |
28.04.1943 - 29.04.1943 | Zurückverlegen nach Konstanza zum Aufsetzen eines Propellers |
03.05.1943 - 04.05.1943 | Verlegen von Konstanza nach Iwan Baba |
05.05.1943 - 06.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
07.05.1943 - 08.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72, S 102) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
10.05.1943 - 11.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
13.05.1943 - 14.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
14.05.1943 - 15.05.1943 | Vorstoß (S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
17.05.1943 - 18.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 51, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Kap Idokopas |
19.05.1943 | Aufklärungseinsatz (S 49, S 52) |
19.05.1943 - 20.05.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 49, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, auf dem Rückmarsch Luftangriffe, Boot leicht beschädigt, alle 20 mm-Waffen ausgefallen |
25.05.1943 - 26.05.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
29.05.1943 - 30.05.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
01.06.1943 | Minenunternehmung (S 26, S 28, S 47, S 52) südl. der Straße von Kertsch |
03.06.1943 - 04.06.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 47, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Sotschi, auf dem Rückmarsch wird das Boot durch Luftangriff leicht beschädigt, Reparatur bis 6.6. |
06.06.1943 - 07.06.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 40, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
08.06.1943 - 09.06.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr bei Myschako |
10.06.1943 - 11.06.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 46, S 52) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
12.06.1943 - 13.06.1943 | Aufklärung 1. S-Fltl (S 28, S 40, S 42, S 45, S 46, S 47, S 52) an der Kaukasusküste |
17.06.1943 - 18.06.1943 | Aufklärungsvorstoß (S 40, S 45, S 49, S 52) gegen Anapa |
18.06.1943 - 19.06.1943 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zur Motorenüberholung |
01.07.1943 | Boot aKB in Konstanza |
16.07.1943 - 15.08.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
20.08.1943 - 21.08.1943 | Vorstoß (S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) in das Seegebiet vor Novorossisk , S 51 muß nach Maschinenschaden einlaufen, S 46 und S 49 verlegen zur Kraftstoffübernahme nach Feodosia |
23.08.1943 - 24.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) Unternehmen „Treibjagd“ gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste |
24.08.1943 - 25.08.1943 | Vorstoß (S 26, S 28, S 49) zur Abschirmung eines eigenen Geleits gegen sowj. Angriffe |
28.08.1943 - 29.08.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 26, S 28, S 46, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen sowj. Nachschubverkehr an der Kaukasusküste, durch Luftangriffe beim Rückmarsch auf allen Booten leichte Schäden |
30.08.1943 | Verlegen (S 26, S 46, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Mariupol |
30.08.1943 - 31.08.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Gefecht mit sowj. Kanonenboot, Versenkung nicht bestätigt |
31.08.1943 - 01.09.1943 | Aufklärungseinsatz (S 26, S 46, S 51, S 52) vor der Temrjuk-Bucht (Asowsches Meer), Zurückverlegen nach Iwan Baba |
01.09.1943 - 15.09.1943 | Datenlücke (es liegt für diesen Zeitraum kein KTB vor) |
15.09.1943 - 00.10.1943 | Maschinenüberholung in Konstanza |
00.10.1943 - 00.11.1943 | ![]() |
04.10.1943 | Boot wieder KB |
05.10.1943 - 06.10.1943 | Verlegen (S 51, S 52) von Konstanza nach Iwan Baba |
06.10.1943 - 07.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 51, S 52) gegen an der Untergangsstelle der 3 sowj. Zerstörer vermutete Schiffe, Gefecht mit 3 sowj. Kanonenbooten wegen Unterlegenheit abgebrochen, S 28 erhält Treffer im Vorschiff |
09.10.1943 - 10.10.1943 | Flankensicherung 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) für Evakuierungsgeleit mit MFP und Siebelfähren von Kertsch nach Sevastopol, Einlaufen in Balaklava |
10.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 45, S 51, S 52) von Balaklava nach Iwan Baba |
11.10.1943 - 17.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Sturm, dann Dünung) |
21.10.1943 - 22.10.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 52 muß nach Auslaufen mit Motorenschaden umkehren |
22.10.1943 - 23.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
23.10.1943 - 24.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe |
25.10.1943 - 26.10.1943 | Vorstoß 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) gegen auf der Reede von Anapa gemeldete Schiffe, kurzes Gefecht mit Bewacher |
27.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) von Iwan Baba nach Feodosia zur Minenübernahme |
29.10.1943 | Verlegen 1. S-Fltl (S 28, S 42, S 47, S 51, S 52) nach Absage Minenunternehmung „Tannenberg“ von Feodosia nach Iwan Baba, Abgabe der Minen |
30.10.1943 - 31.10.1943 | Vorstoß (S 28, S 51, S 52) gegen Geleitverkehr zwischen Gelendschik und Tuapse wegen Schlechtwetter abgebrochen |
03.11.1943 - 04.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
06.11.1943 - 07.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 42 (Kdt i.V. FloChef i.V. KptLt Seevers), S 47, S 52) südlich der Krim |
07.11.1943 - 08.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, gemeldete Landungsflotte wird nicht gesichtet |
09.11.1943 | Vorstoß (S 47, S 51, S 52) gegen gemeldeten Landungsverband, keine Sichtung |
11.11.1943 - 12.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim, S 47 greift Landungsverband bei Eltigen an und meldet Treffer auf Munitionsleichter und Landungsfähren |
12.11.1943 - 13.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 28, S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
14.11.1943 - 15.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 45, S 47, S 51, S 52) südlich der Krim |
16.11.1943 - 17.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 45, S 51, S 52) südlich der Krim, S 45 nach Auslaufen wg. Maschinenschaden umgekehrt |
18.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 28, S 52) südlich der Krim wegen Wetterlage abgebrochen, Seeschäden auf S 52 |
22.11.1943 - 23.11.1943 | Vorposteneinsatz (S 26, S 51, S 52) südlich der Krim |
25.11.1943 - 26.11.1943 | Vorstoß (S 51, S 52) gegen Landekopf Eltigen, Landzielbeschuß |
02.12.1943 - 03.12.1943 | Vorposteneinsatz (S 52, S 72) südlich der Krim |
03.12.1943 - 04.12.1943 | Vorposteneinsatz mit anschließendem Vostoß gegen Landekopf Eltigen (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) südlich der Krim, S 47 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden umkehren, S 49 erhält im Vorpostenstreifen Bombentreffer (Kompaßausfall) und läuft unter Begleitung S 26 zurück; S 26 und S 47 laufen wieder aus; keine Sichtungen |
05.12.1943 - 06.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
06.12.1943 - 09.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
10.12.1943 - 11.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
12.12.1943 - 13.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
14.12.1943 - 15.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 51, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
16.12.1943 - 21.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.12.1943 - 23.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 47, S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste, keine Sichtungen |
24.12.1943 - 25.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
26.12.1943 - 28.12.1943 | Datenlücke (2 Seiten KTB fehlen) |
29.12.1943 - 30.12.1943 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
00.01.1944 - 08.03.1944 | Einbau Panzerkalotte |
01.01.1944 - 02.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
03.01.1944 - 12.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.01.1944 | Vorstoß (S 26, S 42, S 49, S 52) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste wegen Wetterlage abgebrochen |
14.01.1944 - 17.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.01.1944 - 19.01.1944 | Vorstoß (S 49, S 52, S 72) gegen Schiffsverkehr an der Kaukasusküste |
22.01.1944 - 23.01.1944 | Minenunternehmung (S 26, S 42, S 45, S 49, S 52, S 72) vor Tuapse |
25.01.1944 - 26.01.1944 | Verlegen (S 47, S 52) von Balaklava nach Konstanza |
16.03.1944 | Boot wieder KB |
16.03.1944 - 05.04.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
18.03.1944 - 19.03.1944 | Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Konstanza nach Balaklava |
21.03.1944 | Verlegen (S 51, S 52, S 72) von Balaklava nach Iwan Baba |
05.04.1944 - 06.04.1944 | Verlegen von Iwan Baba nach Konstanza zum Propellerwechsel |
11.04.1944 - 12.04.1944 | Verlegen (S 47, S 52, S 149) von Konstanza nach Sewastopol |
12.04.1944 - 13.04.1944 | 44 Vorposteneinsatz (S 52, S 131 (ab Sewastopol) und S 148, S 149 (ab Balaklava)) südlich der Krim, Einlaufen Balaklava |
13.04.1944 - 14.04.1944 | Geleitsicherung für MFP (S 52, S 131, S 148, S 149) vor Balaklava |
14.04.1944 - 15.04.1944 | Geleitsicherung für MFP (S 52, S 131, S 148, S 149) vor Balaklava |
15.04.1944 | Geleitsicherung für MFP (S 52, S 131, S 149) vor Balaklava wegen dichten Nebels nicht durchgeführt |
16.04.1944 | Verlegen (S 52, S 131, S 149) von Balaklava nach Sewastopol |
16.04.1944 - 17.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim |
17.04.1944 - 18.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 47, S 51, S 149) und (S 42, S 52, S 72, S 131) südlich der Krim; S 47 erhält beim Auslaufen Treffer, Kompaßausfall, Boot muß umkehren |
18.04.1944 - 19.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 52, S 131) südlich der Krim |
19.04.1944 - 20.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 51, S 72, S 149) und (S 42, S 45, S 52, S 131) südlich der Krim |
21.04.1944 - 22.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 40, S 72, S 131) und (S 45, S 52, S 148, S 149) südlich der Krim |
22.04.1944 - 23.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
24.04.1944 - 25.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim |
25.04.1944 - 26.04.1944 | Vorposteneinsatz (S 45, S 52, S 72, S 131, S 148, S 149) südlich der Krim wegen Schlechtwetter abgebrochen |
28.04.1944 | Vorposteneinsatz in zwei Gruppen mit (S 72, S 131, S 148) und (S 45, S 52, S 149) südlich der Krim, S 52 kollidiert vor dem Hafen mit R 206, am Bug beschädigt, Boot aKB |
29.04.1944 - 30.04.1944 | Verlegen (S 51, S 52) von Sewastopol nach Konstanza |
30.04.1944 - 00.08.1944 | Werftliegezeit in Konstanza |
20.08.1944 | Boot durch sowj. Bomber/Jagdbomber im Hafen von Konstanza versenkt |