Lebenslauf S 64


Datum

Ereignis

12.06.1941Kiellegung bei der Lürssen-Werft
06.09.1941Stapellauf bei der Lürssen-Werft
01.11.1941Abnahmefahrt
02.11.1941 Indienststellung für 4. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Wilcke
23.11.1941Verlegen nach Rotterdam
25.11.1941 - 27.11.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.11.1941 - 29.11.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 58, S 50 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt, nach Minenlegen Angriff auf Geleitzug, Boot versenkt brit. Tanker "Asperity" (699 BRT), auf dem Rückmarsch Gefecht mit brit. MGB
01.12.1941 - 02.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 50, S 51, S 52, S 64 mit S 62 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B
04.12.1941 - 05.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 50, S 51, S 52, S 64) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 59 und Tn 62, danach durch Zerstörer vom Geleitweg abgedrängt
06.12.1941 - 18.12.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
19.12.1941 - 20.12.1941Minenunternehmung (S 62 (2.), S 39 (1.) und S 49, S 64 (4.)) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Cromer
21.12.1941 - 22.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57, S 49 wegen Maschinenausfall vorzeitig umgekehrt
23.12.1941 - 29.12.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
30.12.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) schon kurz nach Auslaufen wegen Wetterlage abgebrochen
31.12.1941 - 01.01.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 64, S 109, S 110) auf dem brit. Geleitzugweg bei Tn 55 und 56
01.01.1942 - 10.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
12.01.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 50, S 51, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
12.01.1942 - 17.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.01.1942 - 19.01.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 51, S 52, S 64, S 109, S 110) wegen Eislage auf der Maas von Rotterdam nach Boulogne; S 51 wird der 6. S-Fltl zugeteilt und läuft nach Ostende ein
20.01.1942 - 21.01.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung
22.01.1942 - 23.01.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen gemeldetes brit. Geleit, keine Sichtung
24.01.1942 - 31.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
02.02.1942 - 03.02.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg, keine Sichtung
06.02.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) gegen brit. Geleitzugweg wegen schneller Wetterverschlechterung abgebrochen
09.02.1942Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung
12.02.1942Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. S-Fltl) und S 51, S 69 (6. S-Fltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung
14.02.1942 - 15.02.1942Verlegen von Boulogne nach Rotterdam zur Wilton-Werft zur Reparatur der Gefechtsschäden
15.02.1942 - 15.03.1942Instandsetzung in der Wilton-Werft
15.03.1942Boot wieder KB
16.03.1942 - 17.03.1942Verlegen von Rotterdam nach Ostende
20.03.1942 - 21.03.1942Vorstoß 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 110) gegen gemeldeten brit. Geleitzug bei Tn 54 D wegen schlechter Sicht/Nebel abgebrochen
22.03.1942 - 24.03.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.03.1942 - 26.03.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109, S 110) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 F
27.03.1942 - 28.03.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
29.03.1942 - 30.03.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B
31.03.1942 - 02.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.04.1942 - 04.04.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G
05.04.1942 - 10.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
11.04.1942 - 12.04.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 G, durch Zerstörer behindert und gejagt, S 64 verliert 1 Mann (Matr Heidunga) beim Minenwerfen, Einlaufen in Rotterdam
13.04.1942 - 18.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.04.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 49, S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Rotterdam nach Ostende
19.04.1942 - 20.04.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg bei Tn 54 B
21.04.1942 - 22.04.1942Minenunternehmung (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzugweg, auf dem Anmarsch Gefecht mit brit. MTB, S 52 beschädigt und mit S 64 als Sicherung entlassen, Aufgabe wegen Nebel nicht durchgeführt, auf dem Rückmarsch erneut Gefecht mit brit. MTB
23.04.1942 - 29.04.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
30.04.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64, S 109) von Ostende nach Rotterdam
01.05.1942 - 21.05.1942Kleine Motorenüberholung in der Wilton-Werft
22.05.1942 - 23.05.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 51, S 52, S 63, S 64) auf brit. Geleitzugweg, S 64 wegen Ausfall des Stb-Motors (Ölkühlerschaden) vorzeitig umgekehrt, Aufgabe wegen Nebels abgebrochen
24.05.1942 - 31.05.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
01.06.1942 - 02.06.1942Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt
03.06.1942 - 04.06.1942Minenunternehmung (S 63, S 64, S 107, S 109) auf brit. Geleitzugweg wegen zu starker Überwachung durch Flieger und Fühlungshalter nicht durchgeführt, Einlaufen nach Ostende
04.06.1942 - 05.06.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness
06.06.1942 - 07.06.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südöstl. Dungeness, Einlaufen in Boulogne
07.06.1942 - 08.06.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 107, S 109) mit LMB auf brit. Geleitzugweg südl. Dungeness, S 64 durch Verlust einer Wellenhose (starke Erschütterungen im Boot) beschädigt, Boot nach Rückkehr aKB
10.06.1942Boot aKB und in Boulogne aufgeslipt
11.06.1942Verlegen von Boulogne nach Rotterdam wegen Wetterlage nicht möglich
12.06.1942 - 13.06.1942Verlegen von Boulogne nach Ostende
13.06.1942Verlegen (S 105 (2.), S 64 (4.)) von Ostende nach Rotterdam zur Wilton-Werft, Eindocken zur Instandsetzung
13.06.1942 - 21.06.1942Instandsetzung in der Wilton-Werft
21.06.1942Verlegen (S 50, S 64) von Rotterdam nach Boulogne
22.06.1942 - 23.06.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Dungeness
26.06.1942 - 27.06.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109 (Führung)) und 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104) gegen brit. Küstengeleitzugweg südlich Hastings
27.06.1942 - 28.06.1942Verlegen 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) von Boulogne nach Cherbourg
06.07.1942 - 07.07.1942Vorstoß 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) gegen brit. Küstengeleitzugweg; gemeldeter Geleitzug wird nicht gefunden
09.07.1942Erfolgreicher Angriff 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 109) auf brit. Geleitzug WP.183 vor der Lyme-Bay unter Anwendung der neuen Taktik des “Stichansatzes”, kein eigener Erfolg
12.07.1942 - 13.07.1942Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) südlich von Wight
15.07.1942 - 16.07.1942Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) westlich von Wight
20.07.1942 - 21.07.1942Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 67, S 70, S 104, Führung) und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 109) zwischen Portsmouth und Brighton, Einlaufen in Boulogne
23.07.1942 - 29.07.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
31.07.1942Boot der 5. S-Fltl zugeteilt
31.07.1942 - 01.08.1942Verlegen (S 65, S 115 (5. S-Fltl), den der 5. S-Fltl zugeteilten S 64, S 66 (4. S-Fltl) und S 80, S 105 (2. S-Fltl)) von Boulogne nach Cherbourg
03.08.1942 - 04.08.1942Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108), 4. (S 48, S 50, S 63, S 78, S 79, S 110), und 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 115 und zugeteilten S 64, S 66 (4.)) S-Flottille unter takt. Führung des FdS (auf S 62) von Cherbourg und St. Peter Port (Guernsey) aus mit insgesamt 18 Booten auf brit Konvoi WP.196 bei Start Point/Eddystone. 3 Schiffe werden als versenkt oder torpediert gemeldet, tatsächlich werden aber keine Treffer erzielt. S 65 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren. S 104 und S 105 laufen wegen Maschinenschaden auf S 105 anschließend mit 4. S-Fltl in St. Peter Port ein
06.08.1942Boot wieder bei 4. S-Fltl
06.08.1942 - 07.08.1942Angriff 2. (S 62, S 67, S 70, S 104, S 105, S 108), und 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) gegen einen von Aufklärung gemeldeten Geleitzug bei Start Point geht ins Leere, Geleit wird nicht gesichtet; von den Booten der 4. S-Fltl müssen S 64 und S 66 mit Maschinen-, S 110 mit Ruderschaden vorzeitig umkehren
07.08.1942 - 08.08.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 50, S 63, S 64, S 78, S 79) von Cherbourg nach Boulogne
14.08.1942 - 15.08.1942Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 48, S 64, S 66, S 78, S 79, S 110) auf dem Geleitzugweg bei Dungeness
15.08.1942 - 16.08.1942Verlegen 4. S-Fltl (S 48, S 64, S 66, S 79, S 110) von Boulogne nach Rotterdam
17.08.1942 - 18.08.1942Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 105, S 108) und 4. S-Fltl ( S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet, wegen schlechter Sicht abgebrochen
19.08.1942 - 20.08.1942Vorstoß 2. (S 62, S 67, S 70, S 80, S 104, S 108) und 4. S-Fltl (S 48, S 63, S 64, S 66, S 79, S 110 ) gegen gemeldeten britischen Geleitzug, nicht gesichtet, Boot erhält 4 cm-Treffer in die Back
21.08.1942 - 31.08.1942Boot aKB, Boot eingedockt in der Wilton-Werft zur Kontrolle der Unterwasserteile, Instandsetzung kleinerer Schäden
01.09.1942 - 06.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.09.1942 - 08.09.1942Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 101, S 104, S 105, S 108), 4. (S 64, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 75, S 114) bleibt erfolglos; ein gemeldetes Geleit wird nicht gesichtet. Wegen Motorenschaden müssen S 67 noch beim Auslaufen und S 108 und S 114 später, in Begleitung durch S 80 bzw. durch S 75, umkehren, beim Rückmarsch führen S 80/S 108 kurzes Gefecht mit brit. ML
09.09.1942Boot aKB wegen vielen Metallspänen im Motorenölfilter
11.09.1942Verlegen von Rotterdam nach Wilhelmshaven
11.09.1942 - 11.11.1942Boot aKB bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven, Motorenwechsel (Umstellung von Rollen- auf Gleitlager) und Umbau der Wellenanlage
07.11.1942Passieren der Raederschleuse (4. Einfahrt) bei deren Einweihung, Großadmiral Raeder kurz an Bord
12.11.1942Verlegen (S 64 (4. S-Fltl), S 85 (5. S-Fltl), S 119 (6. S-Fltl)) von Wilhelmshaven nach Rotterdam bzw. Ijmuiden
12.11.1942 - 13.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
14.11.1942 - 15.11.1942Gemeinsamer Angriff der 2. (S 29, S 46, S 62, S 70, S 80, S 83, S 101, S 104, S 105), 4. (S 42, S 48, S 63, S 64, S 79, S 109, S 110 und S 85 (5.)) und 6. S-Fltl (S 71, S 74, S 75, S 114, S 119) auf brit. Geleitzug, wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, beim Sammeln zum Rückmarsch verliert S 101 den Anschluß und wird von ML 201 und MGB 103 beschossen und beschädigt; Kdt. OLtzS Miljes gefallen , Boote der 2. S-Fltl und Rotte (S 48, S 85) der 4. S-Fltl finden S 101 und geleiten das Boot (LtzS Neugebauer Kommandant i.V.) nach Ijmuiden zurück, S 64 erhält mehrere 4 cm-Treffer (Matr Meyer +)
16.11.1942 - 27.11.1942Instandsetzung der Gefechtsschäden
27.11.1942Boot wieder KB
27.11.1942Weisung FdS: Boot soll mit Besatzung zur neu aufgestellten 8. S-Fltl wechseln
03.12.1942 - 04.12.1942Verlegen (S 64, S 66 (4. S-Fltl), S 118 (2. S-Fltl)) von Ijmuiden nach Kiel
04.12.1942Wechsel der Boote S 64, S 66 (4. S-Fltl) und S 118 (2. S-Fltl) mit Besatzungen zur 8. S-Fltl
18.12.1942 - 01.01.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Kiel nach Bodö
18.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kiel – Frederikshavn
21.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Frederikshavn – Kristiansand Süd, dabei Angriffsübung; S 108 rammt S 64
24.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Stavanger
25.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Stavanger – Bergen
26.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Aalesund
26.12.1942Beim Längsseitsliegen bei Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ werden S 64, S 69 und S 108 durch plötzlichen auftretenden Sturm (Bf 12) beschädigt
31.12.1942Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Aalesund – Drontheim
04.01.1943 - 16.01.1943Instandsetzung in Drontheim
17.01.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Drontheim - Rörvik
18.01.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Rörvik - Sandnessjoen
19.01.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Sandnessjoen - Bodö
21.01.1943Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) im Saltfjord
22.01.1943Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö
27.01.1943Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö
02.02.1943Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö
04.02.1943Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64)
05.02.1943 - 06.02.1943Verlegen (S 44, S 64) Bodö – Narvik und zurück für Meldung Flottillenchef beim Admiral Nordmeer in Narvik
10.02.1943Fahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord
11.02.1943Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord
13.02.1943Schießübungen (S 44, S 64, S 69, S 118)
17.02.1943Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64)
18.02.1943 - 28.02.1943Keine Fahrt wegen Wetterlage
03.03.1943Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) wegen Wetterlage abgebrochen
04.03.1943 - 10.03.1943Keine Fahrt wegen Wetterlage (Sturm)
11.03.1943Einzelausbildung in See (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
12.03.1943Flottillen-Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord
15.03.1943Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord
17.03.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Ramsund, der deutsche Dampfer „Anna Rehder“ rammt die beim Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ längsseits liegenden Boote, S 118 wird schwer beschädigt.
18.03.1943Probefahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) im Ofotfjord mit 3 x AK zur Überprüfung auf mögliche Schäden durch die Kollision am 17.3.
19.03.1943Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord (Liegeplatz Ballangenfjord)
21.03.1943 - 25.03.1943Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord
26.03.1943Verlegen (S 44, S 64, S 66, S 69) von Ballangen nach Harstad
27.03.1943 - 28.03.1943Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69) im Vaagsfjord
29.03.1943Verlegen (S 64, S 69) von Harstad nach Bodö zum Einbau eines FuMB-Geräts
04.04.1943 - 10.04.1943Einbau FuMB auf S 64, S 69 und S 108. Auf S 64 kommt Oberfähnrich zur See Kehder als Kommandantenschüler an Bord
13.04.1943Verlegen von Bodö nach Svolvaer (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108)
14.04.1943Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
17.04.1943 - 18.04.1943Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
18.04.1943 - 19.04.1943Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118), danach Verlegen nach Bodö
29.04.1943Jägerleit- und FuMB-Übung (S 64, S 69, S 108) zusammen mit „Schiff 24“
03.05.1943Fahrübungen mit UK-Führung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord
04.05.1943Seeziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
18.05.1943Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
19.05.1943Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
22.05.1943Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
23.05.1943Luftziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
28.05.1943Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
10.06.1943 - 17.06.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Kiel
10.06.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bodö – Drontheim
14.06.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Drontheim – Bergen
16.06.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Kristiansand Süd
17.06.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Kiel
21.06.1943 - 15.08.1943Instandsetzung in Kiel für alle Boote (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118)
01.07.1943 Kommandant Lt.z.S. Kehder
01.09.1943Boot noch aKB in Kiel gemeldet
15.09.1943Boot KB in Rotterdam gemeldet (KTB FdS)
17.09.1943Anbringen eines Panzerschilds am Geschütz
19.09.1943 - 23.09.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode
24.09.1943 - 25.09.1943Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. S-Fltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB
25.09.1943 - 06.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.10.1943 - 08.10.1943Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127
11.10.1943 - 22.10.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.10.1943MES-Fahrt
22.10.1943Verlegen von Hoek van Holland nach Ijmuiden, dabei Flottillenübungsfahrt (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127)
23.10.1943Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB
24.10.1943 - 25.10.1943Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. S-Fltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB
28.10.1943Verlegen (S 64, S 81, S 85) von Rotterdam nach Ijmuiden
01.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
02.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
04.11.1943 - 05.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 48, S 87, S 99, S 117), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 114, S 116, S 135) und 8. (S 64, S 85, S 93) S-Fltl im Seegebiet vor Cromer. Nach Minenlegen erfolgreicher Angriff der 1. Gruppe der 2. S-Fltl (S 94, S 80, S 83, S 89, S 62) auf den brit. Küstenkonvoi FN.1170 bei Cromer unter erstmaligem Einsatz des FAT (flächenabsuchender Torpedo), die 2. Gruppe wird von Zerstörern abgedrängt, die 4. S-Fltl kehrt nach Wassereinbruch im Maschinenraum auf S 48 mit allen Booten um, kurz nach Auslaufen der 6. S-Fltl Kurbelwannenexplosion auf S 79, Boot kehrt um, 6. S-Fltl und 8. S-Fltl treten nach Minenwerfen wegen Wetterverschlechterung den Rückmarsch an, dabei Kurbelwannenexplosion auf S 114 und Motorenausfall auf S 116, 2. Gruppe der 6. S-Fltl (S 74, S 91, S 116, S 135) daher verspätet, bei Luftangriff wird S 74 schwer beschädigt (alle Motoren ausgefallen) und S 91 beschädigt, da S 74 nicht einzubringen ist, wird das Boot gesprengt und dann von S 135 mit Torpedo versenkt, Gruppe läuft in Den Helder ein
05.11.1943 - 06.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
10.12.1943Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Erprobung und zurück nach Ijmuiden
10.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
13.12.1943Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zum Entmagnetisieren und Kompensieren
14.12.1943Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 93, S 127, S 129) von Amsterdam nach Ijmuiden
15.12.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 81, S 93, S 127, S 129) sofort nach Auslaufen wegen aufkommenden Nebels abgebrochen
16.12.1943 - 31.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.12.1943 - 29.12.1943Auslaufen (S 64, S 85, S 93, S 129) im Rahmen einer Alarmübung, nach Maschinenausfall und wegen schlechter Sicht abgebrochen
01.01.1944 - 10.01.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel
05.01.1944Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129)
07.01.1944 - 17.01.1944Einbau FAT-Stellzug in Droogdock-Werft, Amsterdam
19.01.1944Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden
20.01.1944Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen
20.01.1944 - 11.02.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.02.1944Verlegen (S 64, S 65, S 85, S 127, S 129) zum Kompensieren nach Amsterdam und zurück nach Ijmuiden
06.02.1944Übungsfahrt ( S 64, S 65, S 85, S 127, S 129)
11.02.1944Kompensieren
12.02.1944 - 13.02.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. S-Fltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher
13.02.1944 - 14.02.1944Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und „Kanonengruppe“ (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um
14.02.1944 - 15.02.1944Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. S-Fltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer, behelfsmäßig instandgesetzt, Boot bleibt KB
21.02.1944Angriff 8. S-Fltl auf Küstengeleitzug (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren
22.02.1944 - 29.02.1944Instandsetzung (Bruch Wellenbock) in Wilton-Werft, Schiedam
02.03.1944Boot wieder KB, Verlegen nach Ijmuiden
02.03.1944 - 23.03.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.03.1944 - 24.03.1944Vorstoß der 2. S-Fltl (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92), 4. (S 169, S 171, S 187) und der 8. (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 133) S-Fltl von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Great Yarmouth wegen Wetter- und Sichtverschlechterung und Rückruf des FdS wegen Radarortung abgebrochen
25.03.1944 - 26.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86) und der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) von Ijmuiden aus gegen die brit. Konvoi-Route vor Hearty Knoll, Gefechte mit brit. Zerstörern und MGBs, dabei werden S 67 (2.) und S 64 (8.) leicht beschädigt, S 62 hat Ausfall des Stb-Motors
27.03.1944 - 28.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187), um brit. Schnellboote östlich des Geleitzugwegs in einen Hinterhalt zu locken, erfolglos
29.03.1944 - 30.03.1944Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. S-Fltl (S 169, S 171, S 187) gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll wird nach Ruderausfall auf S 67 und Bergung einer im Schlauchboot treibenden B 17-Besatzung der USAAF (10 Mann) durch S 64, das auch Kompaßausfall hat, vorzeitig abgebrochen
30.03.1944 - 31.03.1944Vorstoß der 2. (S 67, S 83, S 86), 8. (S 64, S 65, S 85, S 99, S 117, S 133) und 4. (S 169, S 171, S 187) S-Flottille gegen einen Konvoi wird auf Befehl FdS wegen einer durch den B-Dienst erkannten sehr starken Gegnerabwehr und sehr guter Sicht abgebrochen, S 85 muß wegen Motorenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren
01.04.1944 - 10.04.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage/Mondhelligkeit
08.04.1944 - 09.04.1944Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133)
11.04.1944Einsatz gegen brit MGBs (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) vor der holländischen Küste, erfolglos
11.04.1944Verlegen (S 64, S 83, S 85, S 133) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Vermessung, Rückkehr nach Ijmuiden außer S 133, Boot aKB wegen Undichtigkeit Abt. I
13.04.1944 - 14.04.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 175, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127) wegen schlechter Sicht abgebrochen
14.04.1944 - 15.04.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 117, S 127, S 133) wegen schlechter Sicht abgebrochen
18.04.1944 - 19.04.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127, S 133) auf dem Küstengeleitweg bei Tn 55B, durch Zerstörer und MGB verfolgt, S 64 und S 133 werden im Gefecht durch je zwei 4 cm-Treffer beschädigt, auf S 133 ein Motor durch Kurbelwannenexplosion ausgefallen
19.04.1944 - 20.04.1944Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 169, S 171, S 172, S 174, S 175, S 187, S 188) und 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 85, S 87, S 127) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
20.04.1944Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam
20.04.1944 - 25.04.1944Instandsetzung der Gefechtsschäden
25.04.1944Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden
25.04.1944 - 15.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.05.1944Flottillen-Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133)
06.05.1944Übungsfahrt
08.05.1944 - 09.05.1944Flottillen-Nachtübungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133)
12.05.1944Übungsfahrt (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) zur UKW-Erprobung, S 133 läuft nach Ausfall des Stb-Motors mit S 127 vorzeitig ein, Einlaufen (S 64, S 67) in Rotterdam
13.05.1944Entmagnetisieren, Verlegen von Rotterdam nach Ijmuiden
16.05.1944 - 17.05.1944Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) von Ijmuiden nach Ostende
17.05.1944 - 18.05.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 51
19.05.1944 - 20.05.1944Minenunternehmung 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 87, S 117, S 127, S 133) auf Geleitzugweg bei Tn 54 A und Tn 54 B, dabei durch Zerstörer beschossen, S 87 auf dem Rückmarsch durch Luftangriff schwer beschädigt, S 64 und S 133 gehen längsseits zur Brandbekämpfung, S 87 danach im Schlepp S 83 gesunken
22.05.1944 - 28.05.1944Kein Einsatz wegen Wetterlage- bzw. Mondphase
31.05.1944Verlegen 8. S-Fltl (S 64, S 67, S 83, S 117, S 127, S 133) von Ostende über Vlissingen, dann durch Kanäle nach Ijmuiden
01.06.1944 - 04.06.1944Verlegen (S 64, S 67, S 85) von Ijmuiden nach Swinemünde zur Übergabe an die Schnellboot-Lehrdivision (KTB FdS); Besatzung übernimmt nach Urlaub den Neubau S 195
16.06.1944Boot als Ausbildungsboot (2. SchulFltl) im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde
01.07.1944 - 01.08.1944Werftliegezeit und Umbau in Stettin (S 64, S 99) vor geplanter Abgabe an Fremdmacht (Finnland)
01.09.1944 Kommandant OStrm Schenke
15.09.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz
01.10.1944Bei der „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) in Windau
01.10.1944 - 02.10.1944Aufklärungseinsatz „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) im Seegebiet nördlich Dagö bis Odensholm, Einlaufen in Kihelkonna-Bucht (Ösel)
03.10.1944Aufklärungseinsatz „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) im Seegebiet östl. Dagö / Insel Worms, Einlaufen in Windau
03.10.1944 - 04.10.1944Minenunternehmung „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) nördlich von Worms, S 64 wegen Motorenausfall vorzeitig mit S 81 umgekehrt
04.10.1944 - 05.10.1944Minenunternehmung „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) südlich von Moon
07.10.1944 - 08.10.1944Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) in der Pernau-Bucht, beim Rückmarsch berühren S 83 und S 99 ein Unterwasserhindernis (Wrack), S 83 verliert das Hauptruder und hat beschädigte Propeller, bei S 99 wird der Schiffsboden beschädigt
08.10.1944Erkundung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 81, S 117, S 135) der Kihelkonna-Bucht, S 64 muß wegen Ausfall Mittelmaschine umkehren
11.10.1944 - 12.10.1944Patrouillenfahrt (S 64, S 81, S 117) im Golf von Riga, Gefecht mit sowj. S-Booten
12.10.1944 - 13.10.1944Sicherungseinsatz (S 64, S 81, S 117) bei Sworbe, Vorstoß mit Rotte 5. S-Fltl (S 65, S 110) in die Arensburger Bucht
14.10.1944Sicherungseinsatz (S 64, S 76, S 81, S 117) bei Sworbe, S 117 führt Personaltransport von Montu nach Windau durch
15.10.1944Vorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 81, S 117) in die Arensburger Bucht
21.10.1944 - 22.10.1944Sicherung (S 64, S 81, S 117) der Minenunternehmung „Olympia“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 85, S 110) und und 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99) in der Arensburger Bucht, 1. R-Fltl wirft Sperrmittel
22.10.1944 - 23.10.1944Minenunternehmung „Olympia 2“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 110) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 99, S 117) vor der Arensburger Bucht, S 81 nach Ausfall S 67 der 5. S-Fltl zugeteilt
25.10.1944Personentransport (S 67, S 110) von Windau nach Sworbe mit OB HGr. Nord und Adm. Östl. Ostsee, bei sowj. Luftangriffen auf dem Hinmarsch wird irrtümlich eigenes Jagdflugzeug abgeschossen, S 67 durch Raketentreffer auf Kalotte beschädigt, in Sworbe werden durch Pierteile bei S 67 die Propeller beider Außenwellen, bei S 110 der Mittelpropeller beschädigt; beim Rückmarsch weitere Luftangriffe, S 67 wird durch Raketentreffer, S 110 durch Bombentreffer und nachfolgenden Brand beschädigt. S 67 geht bei S 110 längsseits, übernimmt Personen und Verwundete und gibt sie an S 76 der 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99, S 117), die zur Unterstützung ausgelaufen war, ab. S 117 schleppt S 110 längsseits, Brand mit Unterstützung von M 19 gelöscht, S 69 und S 76 laufen zur Ausschiffung der Personen und Verwundeten vorweg nach Windau, S 64, S 69, S 76 und S 81 laufen zur Sicherung des Schleppverbandes noch einmal aus
27.10.1944 - 30.10.1944Kein Einsatz
31.10.1944 - 01.11.1944Minenunternehmung „Oktoberfest“ der 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65 (5. S-Fltl)) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Minen auf dem Rückmarsch unscharf geworfen, um weitere Seeschäden zu vermeiden
00.11.1944 - 00.12.1944 Kommandant Oblt.z.S. Wülfing
01.11.1944 - 02.11.1944Aufklärungseinsatz (S 64, S 117, S 135 und S 65 (5. S-Fltl)) westlich von Sworbe
03.11.1944 - 05.11.1944Kein Einsatz
13.11.1944 - 14.11.1944Aufklärungsvorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65, S 116 (5. S-Fltl)) in die Bucht von Riga, S 83 muß sofort nach Auslaufen wegen Ausfall Mittelmotor, S 116 muß kurz darauf nach Kurbelwannenexplosion umkehren
14.11.1944Vorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 117, S 135) gegen gemeldete Landung an der Ostküste Sworbes, keine Sichtung
18.11.1944 - 19.11.1944Gemeinsame Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68 mit S 64, S 69 (2. S-SchulFltl)) und 2. S-SchulFltl (S 76, S 99, S 117, S 135) in der Arensburger Bucht, S 117 kollidiert mit S 135, auf dem Rückmarsch wird auch S 76 durch Kollision beschädigt
23.11.1944 - 24.11.1944Gemeinsame Minenunternehmung „Nordstern I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116 mit S 69 (2. S-SchulFltl)) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 99, S 117) östlich von Sworbe
28.11.1944 - 29.11.1944Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße
29.11.1944Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen III“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße
01.12.1944Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen V“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117) vor der Irbenstraße
01.12.1944 - 10.12.1944Kein Einsatz
11.12.1944 - 12.12.1944Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen VI“ der 5. S-Fltl (S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor der Irbenstraße
12.12.1944Seenoteinsatz (S 68, S 116, S 120 (5. S-Fltl) und S 117 (2. S-SchulFltl)) für Überlebende von „Z 35“ und „Z 36“ wegen Seegangs abgebrochen
13.12.1944 - 15.12.1944Kein Einsatz
16.12.1944 - 17.12.1944Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga, S 83 muß nach Ausfall beider Seitenmotoren vorzeitig umkehren, S 117 setzt V-Leute mit 2 Schlauchbooten an Land ab (ein Vorläufer der Aktionen der "Gruppe Klose")
21.12.1944 - 22.12.1944Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, absichlich als Oberflächenläufer gegen „Fugas“-Minensucher geschossene Torpedos treffen nicht, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote
23.12.1944 - 31.12.1944Kein Einsatz
00.01.1945 Kommandant OStrm (KOA) / Oblt.z.S. Deckert
01.01.1945 - 02.01.1945Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote
03.01.1945 - 10.01.1945Kein Einsatz
11.01.1945 - 12.01.1945Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga bei Kap Kurmrags
15.01.1945Verlegen (S 64, S 69, S 83, S 117) von Windau nach Gotenhafen
16.01.1945 - 15.03.1945Datenlücke (kein KTB vorhanden)
18.03.1945Patrouille (S 64, S 81) vor Libau, Gefecht mit neun (?) sowj. Schnellbooten, Boote versenken TKA-66 () und beschädigen TKA-195 ()
18.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 81 sowj. Schnellboot TKA-66 (36 t) und beschädigen TKA-195 ()
18.03.1945Boot beschädigt zusammen mit S 81 sowj. Schnellboot TKA-195 (36 t)
27.03.1945 - 28.03.1945Patroille (S 64, S 69, S 81) vor Libau, Boote retten Überlebende des Tankers "Sassnitz" und versenken am Untergangsort die 3 sowj. Schnellboote TKA-166, TKA-181 und TKA-199
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 81 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-166 (36 t)
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 81 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-181 (36 t)
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 81 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-199 (36 t)
01.04.1945 - 30.04.1945Datenlücke (kein KTB vorhanden)
06.05.1945 - 09.05.1945Letzte Evakuierungsfahrt der 5. S-Fltl (S 48, S 65, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) von Rönne (Bornholm) nach Libau (Kurland). Rückmarsch zusammen mit 1. S-Fltl (S 217, S 218, S 225, S 707) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) mit ca. 2000 Heeressoldaten an Bord nach Gelting
09.05.1945 - 11.05.1945Boot liegt zusammen mit den Booten der 1. und 5. S-Fltl und der 2. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiff "Tsingtau" in der Geltinger Bucht
15.05.1945 - 00.07.1945Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde
00.07.1945Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven
00.07.1945 - 00.01.1946Boot liegt in Wilhelmshaven
00.01.1946Boot an USA ausgeliefert
00.07.1947Boot von Norwegen angekauft
00.07.1947 - 00.10.1950Boot im Dienst als HNoMS „Lyn“
00.10.1951Boot an Dänemark verkauft
08.10.1953Boot als „Stormfuglen“ in Dienst gestellt
20.10.1962Boot außer Dienst gestellt
26.01.1965Verkauft zum Abbruch an Petersen & Albeck, Kopenhagen, für 13.050 Dkr