Lebenslauf S 69
Datum |
Ereignis |
27.08.1941 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
24.11.1941 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
21.12.1941 | Indienststellung für 6. S-Fltl, Kommandant ObStrm d.R. Licht |
21.12.1941 | Verlegen von Vegesack nach Kiel |
30.12.1941 | Fahrt für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) |
02.01.1942 | Fahrt für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) |
04.01.1942 | Fahrt für Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (E.K.K.) |
08.01.1942 | Meilenfahrt |
10.01.1942 | Verlegen (S 22, S 69) von Kiel nach Wilhelmshaven |
16.01.1942 | Verlegen (S 19, S 22, S 69) von Wilhelmshaven nach Berghaven/Hoek van Holland |
17.01.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 22, S 24, S 69, S 71) von Hoek van Holland nach Ostende |
19.01.1942 - 21.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
22.01.1942 - 23.01.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 22, S 69, S 71, und S 51 (4.)) an die brit. Ostküste wegen Wetterlage (Vereisung) abgebrochen |
23.01.1942 - 31.01.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.02.1942 - 02.02.1942 | Vorstoß 6. S-Fltl (S 19, S 22, S 69, S 71 mit S 51 (4.)) gegen gemeldetes Küstengeleit bei Tn 54 F, aber keine Sichtung dann wegen Wetterlage abgebrochen |
03.02.1942 - 08.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
08.02.1942 | Verlegen (S 51 (2.), S 69 (6.)) von Ostende nach Boulogne |
09.02.1942 | Vorbereitung der Boote (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 (4.) S 39, S 108 (2.), S 51, S 69 (6.)) für Unternehmen „Cerberus“ : Anstrich Oberdeck vom Heck bis Abt. II und vom Bug bis Vorkante Brücke leuchtend gelb, Zusatzpersonal Funk und Artillerie an Bord (2 Mann je Boot), - zusätzliche Munitionsausstattung |
12.02.1942 | Sicherungseinsatz 4. S-Fltl (S 48, S 49, S 52, S 64, S 109, S 110 und S 39, S 108 (2. SFltl) und S 51, S 69 (6. SFltl)) für Kanaldurchbruch, Aufstellung an Bb.-Seite des Schlachtschiffs „Scharnhorst“; S 64 wird durch Luftangriff beschädigt und nach Boulogne entlassen, S 69 schießt ein Torpedoflugzeug "Swordfish" ab, Sicherung wegen Seegang abgebrochen, alle anderen Boote laufen in Ostende ein, S 52 dabei Grundberührung |
16.02.1942 - 18.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
19.02.1942 - 20.02.1942 | Minenunternehmung (S 24, S 69, S 101) auf dem Küstengeleitzugweg bei Tn 54 B |
21.02.1942 - 27.02.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
28.02.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Ostende nach Helgoland |
28.02.1942 - 05.03.1942 | Boot aKB wegen Schäden an Vorsteven durch Treibeis |
03.03.1942 - 05.03.1942 | Boot im U-Boots-Bunker eingedockt, Instandsetzung |
05.03.1942 - 08.03.1942 | Boot im U-Boots-Bunker eingedockt, Ausdocken wegen Eislage nicht möglich |
08.03.1942 - 14.03.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
15.03.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) schon nach Auslaufen wegen Nebel abgebrochen, bei Torpedoboot T 11 auf Helgoland-Reede längsseits festgemacht |
16.03.1942 - 17.03.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Helgoland nach Stavanger |
18.03.1942 | Schärenerkundungsfahrt (S 19, S 24, S 69) |
25.03.1942 | Probefahrt |
27.03.1942 | Seeziel-Übungsschießen (S 69, S 71) |
01.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Stavanger nach Egersund wegen Seegang abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger, 2. Versuch im Kielwasser der 3. T-Fltl, abgebrochen, Rückkehr nach Stavanger |
03.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71) von Stavanger nach Kristiansand-Süd |
10.04.1942 | Aufklärung 6. S-Fltl (S 19, S 24, S 69, S 71, S 73, S 74) gegen aus Göteborg ausbrechende britische Blockadebrecher |
17.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Kristiansand-Süd nach Bergen, S 69 aKB wegen Motorstörung, S 73 aKB wegen Störung der FT-Anlage, Boot verlegt zur Werft |
20.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Bergen nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Aalesund |
21.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74) von Aalesund nach Norden, wegen schlechter Sicht Einlaufen in Molde |
22.04.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75) von Molde nach Drontheim, S 69 aKB wegen Ausfall Bb-Motor |
28.04.1942 | Probefahrt, Boot KB |
29.04.1942 | Boot bei Luftangriff auf Drontheim im Rumpf durch Splitter beschädigt, Boot aKB (23 Halifax- und 11 Lancaster-Bomber des RAF Bomber Command greifen erfolglos das vor Trondheim liegende Schlachtschiff "Tirpitz" an) |
01.05.1942 | Kompensieren, danach Boot wieder KB |
02.05.1942 | Verlegen von Drontheim über Bodö nach Svolvaer |
04.05.1942 | Boot aKB wegen Ruderschaden |
05.05.1942 - 06.05.1942 | Boot aufgeslipt, instandgesetzt, danach wieder KB |
14.05.1942 | Fjorderkundungsfahrt 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 76, S 113) |
18.05.1942 | Kontrollfahrt (S 69, S 113), S 113 hat bei Maaloey Grundberührung, alle Propeller und Wellen beschädigt, Boot wird von S 69 nach Svolvaer geschleppt |
25.05.1942 | Verlegen (S 69, S 73, S 74, S 75, S 76) von Svolvaer nach Bodö, danach U-Boots-Sicherung für Kreuzer „Lützow“ und Tanker „Nordmark“ beim Einlaufen nach Narvik, Rückkehr nach Svolvaer bis auf S 74, das nach Narvik läuft |
03.06.1942 | Verlegen von Svolvaer nach Narvik als Ablösung für S 75 (z. Verf. Adm. Nordmeer) nach Ausfall des Mittelmotors abgebrochen, Rückkehr nach Svolvaer |
04.06.1942 | Verlegen von Svolvaer nach Drontheim abgebrochen, Einlaufen in Rörvik |
05.06.1942 | Verlegen von Rörvik nach Drontheim |
06.06.1942 - 04.07.1942 | Motorenwechsel und kleine Motorenüberholung |
21.06.1942 | Zuordnung zur "Schnellbootgruppe Narvik" mit Stützpunktschiff "Stella Polaris", Führung durch Kommandant S 76, Oblt.z.S. Meyering |
02.07.1942 | Probefahrt |
03.07.1942 | Probefahrt, Boot KB |
04.07.1942 | Kompensieren |
05.07.1942 | Verlegen von Drontheim über Rörvik nach Narvik |
06.07.1942 | Verlegen von Narvik zum Skjomenfjord |
14.07.1942 | Boot schießt aufgrund Bedienungsfehler einen Gefechtstorpedo, der das Begleitschiff „Stella Polaris“ trifft, aber nicht detoniert |
17.07.1942 | Einzelausbildung in See, Verlegen zur Bogenbucht zum Kreuzer „Admiral Hipper“, dann nach Narvik und zurück zum Skjomenfjord |
23.07.1942 | Fahrübungen (S 69, S 76) im Ofot- und Rombakenfjord |
24.07.1942 | Verlegen vom Skjomenfjord nach Narvik, Personaltransport mit Admiral Nordmeer von Narvik zum Skjomenfjord und zurück nach Narvik, Rückkehr zum Skjomenfjord |
29.07.1942 | Fahrübungen (S 69, S 76) im Ofotfjord |
04.08.1942 | Verlegen (S 69, S 76) vom Skjomenfjord über Narvik nach Harstad |
07.08.1942 - 09.08.1942 | Verlegen im Schlepp eines Minensuchboots von Harstad nach Drontheim |
12.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) im Schlepp von Drontheim nach Aalesund |
13.08.1942 - 14.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) im Schlepp von „Seebär“ von Aalesund nach Stavanger |
16.08.1942 | Boot aufgeslipt zur Instandsetzung der Verkleidung der Mittelwelle, danach Probefahrt, Boot KB |
16.08.1942 - 19.08.1942 | Kein Verlegen wegen Wetterlage |
20.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Stavanger nach Cuxhaven |
21.08.1942 | Kompensieren |
22.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Cuxhaven nach Westen wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Einlaufen in Borkum |
24.08.1942 | Verlegen (S 69, S 113) von Borkum nach Rotterdam, S 113 muß wegen Maschinenstörung Terschelling anlaufen |
25.08.1942 | Verlegen zur Wilton-Werft |
26.08.1942 - 16.09.1942 | Werftliegezeit in der Wilton-Werft, Rotterdam; Instandsetzung der Unterwasserteile und des Ruders, Ziehen und Kontrolle der Wellen, kleine Motorenüberholung |
16.09.1942 - 25.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.09.1942 | Vermessen und Kompensieren |
20.09.1942 | Probefahrt, Boot KB |
22.09.1942 | Verlegen 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 114) von Rotterdam nach Ijmuiden |
26.09.1942 - 27.09.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 67, S 101, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) bei Tonne 62 A-C, auf Führerboot S 63 Kompaßfehler, die auf die neu eingebaute Brückenpanzerung zurückzuführen sind |
28.09.1942 - 30.09.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.10.1942 - 02.10.1942 | Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 46, S 62, S 67, S 80, S 105, S 108), 4. (S 42, S 63, S 66, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 76, S 113, S 114) an der britischen Ostküste zwischen Tn 57 und 62, S 66 muß nach Maschinenausfall mit Sicherung durch S 42 umkehren |
03.10.1942 - 05.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage (Nebel) |
06.10.1942 - 07.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105, S 108), 4. (S 63, S 79, S 117) und 6. SFltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) im geplanten "Stichansatz" auf brit. Konvoi FN 832 vor Cromer. Die 6. S-Fltl stößt am Ziel vorbei, die 2. und 4. S-Fltl schießen nahezu zeitgleich aus Dwarslinienformation, die vorgenommene Trefferzuordnung ist daher unbestätigt. Versenkt werden das Küstenschutzboot ML 339, der Schlepper Caroline Moller (444 BRT) und der dän. Frachter Jessie Maersk (1972 BRT). Die torpedierten brit. Frachter Sheaf Water (2730 BRT) und Ilse (2844 BRT) sinken beim Abschleppen. Das Patrouillenboot Sheldrake (530 t) und der Hilfsminensucher Monimia (374 BRT) werden beschädigt |
08.10.1942 - 12.10.1942 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
13.10.1942 - 14.10.1942 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 46, S 62, S 80, S 101, S 105), 4. (S 42, S 63, S 78, S 79, S 117) und 6. S-Fltl (S 69, S 71, S 73, S 74, S 75, S 76, S 113, S 114) auf brit. Konvoi, S 113 wegen Ruderschaden mit Sicherung durch S 114 vorzeitig umgekehrt, 2. S-Fltl bricht Anmarsch wegen Meeresleuchten ab und kehrt um, 4. S-Fltl und Rotte S 73/S 76 der 6. S-Fltl durch Sicherung abgewehrt, aber Rotten S 69/S 71 und S 74/S 75 kommen zum Schuß, S 69 durch 10 cm-Nahtreffer-Splitter beschädigt, S 71 wird durch (eigenen ?) Torpedo getroffen, der nachträglich detoniert |
15.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Amsterdam |
15.10.1942 - 23.10.1942 | Boot in Amsterdam in der A.D.M.-Werft eingedockt, provisorische Instandsetzung der Gefechtsschäden am Rumpf (30 Spanten gebrochen) |
24.10.1942 | Verlegen von Amsterdam nach Ijmuiden |
29.10.1942 | Verlegen von Ijmuiden nach Wilhelmshaven, Besatzung Licht verläßt das Boot und übernimmt Neubau S 119 |
00.11.1942 | Boot aKB in Wilhelmshaven, eingedockt zur Instandsetzung der schiffbaulichen Schäden, unbesetzt |
01.12.1942 | Boot von 6. S-Fltl an neu aufgestellte 8. SFltl übergeben, Kommandant Oblt.z.S. Ritter von Georg, Liegeplatz Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven |
13.12.1942 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
15.12.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Knapp |
18.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kiel – Frederikshavn |
18.12.1942 - 01.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Kiel nach Bodö |
21.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Frederikshavn – Kristiansand Süd, dabei Angriffsübung; S 108 rammt S 64 |
24.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Stavanger |
25.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Stavanger – Bergen |
26.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Aalesund |
26.12.1942 | Beim Längsseitsliegen bei Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ werden S 64, S 69 und S 108 durch plötzlichen auftretenden Sturm (Bf 12) beschädigt |
31.12.1942 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Aalesund – Drontheim |
04.01.1943 - 16.01.1943 | Instandsetzung in Drontheim |
17.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Drontheim - Rörvik |
18.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Rörvik - Sandnessjoen |
19.01.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69) Sandnessjoen - Bodö |
21.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) im Saltfjord |
22.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
27.01.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
02.02.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69) vor Bodö |
10.02.1943 | Fahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord |
11.02.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 69, S 118) im Saltfjord |
13.02.1943 | Schießübungen (S 44, S 64, S 69, S 118) |
18.02.1943 - 28.02.1943 | Keine Fahrt wegen Wetterlage |
03.03.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) wegen Wetterlage abgebrochen |
04.03.1943 - 10.03.1943 | Keine Fahrt wegen Wetterlage (Sturm) |
11.03.1943 | Einzelausbildung in See (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
12.03.1943 | Flottillen-Fahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
15.03.1943 | Nachtfahrausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
17.03.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Ramsund, der deutsche Dampfer „Anna Rehder“ rammt die beim Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ längsseits liegenden Boote, S 118 wird schwer beschädigt. |
18.03.1943 | Probefahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) im Ofotfjord mit 3 x AK zur Überprüfung auf mögliche Schäden durch die Kollision am 17.3. |
19.03.1943 | Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord (Liegeplatz Ballangenfjord) |
21.03.1943 - 25.03.1943 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) mit Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“ als Zielschiff im Ofotfjord |
26.03.1943 | Verlegen (S 44, S 64, S 66, S 69) von Ballangen nach Harstad |
27.03.1943 - 28.03.1943 | Torpedoschießübungen (S 44, S 64, S 66, S 69) im Vaagsfjord |
29.03.1943 | Verlegen (S 64, S 69) von Harstad nach Bodö zum Einbau eines FuMB-Geräts |
04.04.1943 - 10.04.1943 | Einbau FuMB auf S 64, S 69 und S 108 |
11.04.1943 | FuMB-Erprobungsfahrt (S 69, S 108 |
13.04.1943 | Verlegen von Bodö nach Svolvaer (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108) |
14.04.1943 | Navigationsbelehrungsfahrt (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
17.04.1943 - 18.04.1943 | Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
18.04.1943 - 19.04.1943 | Nacht-Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118), danach Verlegen nach Bodö |
28.04.1943 | Erfolglose Seenotsuche (S 44, S 69) für vermißte Me 109 |
29.04.1943 | Jägerleit- und FuMB-Übung (S 64, S 69, S 108) zusammen mit „Schiff 24“ |
03.05.1943 | Fahrübungen mit UK-Führung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) im Saltfjord |
04.05.1943 | Seeziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
18.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
19.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
22.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
23.05.1943 | Luftziel-Übungsschießen (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
28.05.1943 | Rottenfahrübungen und Einzelausbildung (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
10.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bodö – Drontheim |
10.06.1943 - 17.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) von Bodö nach Kiel |
14.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Drontheim – Bergen |
16.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Bergen – Kristiansand Süd |
17.06.1943 | Verlegen 8. S-Fltl (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) Kristiansand Süd – Kiel |
21.06.1943 - 15.08.1943 | Instandsetzung in Kiel für alle Boote (S 44, S 64, S 66, S 69, S 108, S 118) |
01.09.1943 | Boot „klar zum Marsch nach Westen“ in Kiel gemeldet |
15.09.1943 | Boot KB in Rotterdam gemeldet (KTB FdS) |
16.09.1943 - 23.09.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Vollmondperiode |
17.09.1943 | Anbringen eines Panzerschilds am Geschütz |
24.09.1943 - 25.09.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Probestück" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 96, S 99, S 110, S 117, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 114) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste; S 87 muß nach Motorenausfall umkehren, S 90 beim Anmarsch durch Kollision mit S 39 schwer beschädigt, durch S 39 und S 74 unterfangen und nach Hoek van Holland eingeschleppt, 4. SFltl wird bei schlechter Sicht durch Aufeinanderprallen mit MGB auseinandergerissen, S 96 geht nach Kollision verloren, S 68 wird durch Treffer im Maschinenraum beschädigt und läuft allein zurück, S 39 (Stb-Motorenausfall) und S 74 verlegen nach Ijmuiden, S 79 verliert beim Anlegen in Ijmuiden Stb-Propeller, Boot aKB |
25.09.1943 - 06.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.10.1943 - 08.10.1943 | Gemeinsame Minenunternehmung "Gesellenprüfung" der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 69, S 93, S 127) an der brit. Ostküste bei Tn 54 ; S 83 muß wegen Motorenproblem vorzeitig abbrechen und kehrt mit Geleit durch S 62 um, desgleichen S 93 (Kurbelwannenexplosion) und S 127 |
11.10.1943 - 22.10.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
17.10.1943 - 19.10.1943 | Verlegen (S 69, S 93) von Ijmuiden über Ostende (17./18.) nach Calais und als Geleitschutz mit dem an die 8. SFltl übergebenen S 81 über Vlissingen zurück nach Rotterdam |
22.10.1943 | Verlegen von Hoek van Holland nach Ijmuiden, dabei Flottillenübungsfahrt (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127) |
23.10.1943 | Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 76, S 97, S 114, S 116) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) gegen Küstengeleitzug vor Cromer wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 62 muß wegen Maschinenproblemen vorzeitig umkehren, S 97 erleidet Seeschäden mittschiffs, Boot aKB |
24.10.1943 - 25.10.1943 | Gemeinsamer Angriff der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 63, S 87, S 88, S 99, S 110, S 117, S 120, S 122), 6. (S 39, S 74, S 76, S 79, S 91, S 97, S 114, S 116, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 127) mit insgesamt 32 Booten auf brit. Küstengeleitzug FN.1160 vor Cromer, 2. S-Fltl hat keine Sichtung und wird von Zerstörern abgedrängt, beim Angriff der 4. S-Fltl erhält S 63 Artillerietreffer, bleibt aber fahrfähig, dann Gefecht mit MGB, bei dem S 88 schwer beschädigt wird (Flo-Chef und Kdt gefallen), das Boot geht vermutlich durch Detonation der eigenen Torpedos verloren, S 63 wird im Gefecht mit MGB gerammt und dann selbstversenkt, S 110 erhält Artillerietreffer, S 120 und S 122 führen beim Rückmarsch heftiges Gefecht mit gegnerischen MGB, 6. SFltl wird von Zerstörern abgedrängt und gejagt, S 114, S 116 und S 76 erhalten Treffer, S 116 verliert den Anschluß, läuft bei Egmond auf und wird später geborgen und eingeschleppt, S 74 versenkt einen Bewacher und erhält selbst im Gefecht mit MGB einen 4 cm-Treffer, der das Schutzschild des 2 cm-Geschützes nicht durchschlägt, S 64 (8.) rettet 17 Schiffbrüchige von S 63, S 65 und S 69 retten 1 bzw. 5 Schiffbrüchige, tlw. von S 88, S 68, S 69 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer; S 87, S 120 und S 122 (4.), S 74 (6.) und S 65, S 68, S 69 und S 127 (8.) mit Gefechtsschäden aKB |
26.10.1943 - 09.11.1943 | Instandsetzung in der Wilton-Werft |
10.11.1943 | MES-Fahrt |
13.11.1943 | Verlegen (S 69, S 127) von Rotterdam durch Kanäle nach Ijmuiden |
14.11.1943 - 06.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
07.12.1943 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129) |
10.12.1943 | Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Erprobung und zurück nach Ijmuiden |
10.12.1943 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129) |
16.12.1943 - 31.12.1943 | Kein Einsatz wegen Wetterlage |
01.01.1944 - 10.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Mondphase bzw. Nebel |
05.01.1944 | Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) |
06.01.1944 | Verlegen (S 65, S 69) von Ijmuiden nach Amsterdam |
06.01.1944 - 14.01.1944 | Einbau FAT-Stellzug und Echolot in Droogdock-Werft, Amsterdam |
14.01.1944 | Verlegen (S 65, S 69) von Amsterdam nach Ijmuiden |
14.01.1944 - 19.01.1944 | Kein Einsatz wegen Wetter/Nebel |
20.01.1944 | Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen |
25.01.1944 - 27.01.1944 | Boot aKB, eingedockt in der Gusto-Werft wegen Ruderinstandsetzung |
27.01.1944 | Probefahrt |
27.01.1944 - 17.02.1944 | Boot aKB, eingedockt in der Wilton-Werft wegen Ruderinstandsetzung |
00.02.1944 - 00.03.1944 | Boot unbesetzt |
01.02.1944 | Probefahrt, erfolglos |
15.03.1944 | Boot in Ijmuiden von 8. S-Fltl an Schnellboot-Lehrdivision übergeben, Überführungskommandant OStrm Benin |
16.03.1944 - 18.03.1944 | Verlegen von Ijmuiden nach Kiel |
18.03.1944 | Boot in Kiel an 2. Schnellbootsschulflottille übergeben |
01.04.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz |
15.04.1944 | Boot aKB in Stettin |
21.04.1944 | Boot durch Minen-nahdetonation südlich der Oderbank beschädigt, Einlaufen nach Swinemünde |
15.05.1944 - 01.07.1944 | Boot als Ausbildungsboot im Einsatz, Stützpunkt Swinemünde |
15.07.1944 - 15.09.1944 | Boot aKB in Stettin, Motorenüberholung und Werftliegezeit |
01.10.1944 | Kommandant Oblt.z.S. Runge |
01.10.1944 - 02.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Hammershus-Reede nach Gotenhafen |
04.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Gotenhafen nach Libau |
05.10.1944 | Verlegen „2. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 69, S 83, S 99, S 117) von Libau nach Windau |
07.10.1944 - 08.10.1944 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) in der Pernau-Bucht, beim Rückmarsch berühren S 83 und S 99 ein Unterwasserhindernis (Wrack), S 83 verliert das Hauptruder und hat beschädigte Propeller, bei S 99 wird der Schiffsboden beschädigt |
08.10.1944 | Erkundung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 81, S 117, S 135) der Kihelkonna-Bucht, S 64 muß wegen Ausfall Mittelmaschine umkehren |
11.10.1944 | Verlegen von Windau nach Libau zur Instandsetzung Propeller |
13.10.1944 | Verlegen (S 69, S 76) von Libau nach Windau |
21.10.1944 - 22.10.1944 | Sicherung (S 64, S 81, S 117) der Minenunternehmung „Olympia“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 85, S 110) und und 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99) in der Arensburger Bucht, 1. R-Fltl wirft Sperrmittel |
22.10.1944 - 23.10.1944 | Minenunternehmung „Olympia 2“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 110) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 99, S 117) vor der Arensburger Bucht, S 81 nach Ausfall S 67 der 5. SFltl zugeteilt |
25.10.1944 | Personentransport (S 67, S 110) von Windau nach Sworbe mit OB HGr. Nord und Adm. Östl. Ostsee, bei sowj. Luftangriffen auf dem Hinmarsch wird irrtümlich eigenes Jagdflugzeug abgeschossen, S 67 durch Raketentreffer auf Kalotte beschädigt, in Sworbe werden durch Pierteile bei S 67 die Propeller beider Außenwellen, bei S 110 der Mittelpropeller beschädigt; beim Rückmarsch weitere Luftangriffe, S 67 wird durch Raketentreffer, S 110 durch Bombentreffer und nachfolgenden Brand beschädigt. S 67 geht bei S 110 längsseits, übernimmt Personen und Verwundete und gibt sie an S 76 der 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99, S 117), die zur Unterstützung ausgelaufen war, ab. S 117 schleppt S 110 längsseits, Brand mit Unterstützung von M 19 gelöscht, S 69 und S 76 laufen zur Ausschiffung der Personen und Verwundeten vorweg nach Windau, S 64, S 69, S 76 und S 81 laufen zur Sicherung des Schleppverbandes noch einmal aus |
27.10.1944 - 30.10.1944 | Kein Einsatz |
31.10.1944 - 01.11.1944 | Minenunternehmung „Oktoberfest“ der 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65 (5. S-Fltl)) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Minen auf dem Rückmarsch unscharf geworfen, um weitere Seeschäden zu vermeiden |
03.11.1944 - 05.11.1944 | Kein Einsatz |
07.11.1944 | Vorstoß (S 69, S 76, S 83, S 99) ins Seegebiet östlich Sworbe |
13.11.1944 - 14.11.1944 | Aufklärungsvorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65, S 116 (5. S-Fltl)) in die Bucht von Riga, S 83 muß sofort nach Auslaufen wegen Ausfall Mittelmotor, S 116 muß kurz darauf nach Kurbelwannenexplosion umkehren |
18.11.1944 | Angriff (S 65, S 68, S 116 und S 69 (2. SchulFltl)) auf sowjetische Bewacher im Nordteil der Bucht von Riga während des sowjetischen Angriffs auf die Halbinsel Sworbe, Gefecht mit Kanonenboote, S 116 erhält Treffer im Stb-Maschinenraum |
18.11.1944 - 19.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68 mit S 64, S 69 (2. S-SchulFltl)) und 2. S-SchulFltl (S 76, S 99, S 117, S 135) in der Arensburger Bucht, S 117 kollidiert mit S 135, auf dem Rückmarsch wird auch S 76 durch Kollision beschädigt |
23.11.1944 - 24.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Nordstern I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116 mit S 69 (2. S-SchulFltl)) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 99, S 117) östlich von Sworbe |
28.11.1944 - 29.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen I“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße |
29.11.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen III“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117, S 135) in der Irbenstraße |
01.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen V“ der 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 117) vor der Irbenstraße |
01.12.1944 - 10.12.1944 | Kein Einsatz |
11.12.1944 - 12.12.1944 | Gemeinsame Minenunternehmung „Veilchen VI“ der 5. S-Fltl (S 68, S 116, S 120) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor der Irbenstraße |
13.12.1944 - 15.12.1944 | Kein Einsatz |
16.12.1944 - 17.12.1944 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117 (2. S-Schul-Fltl) und S 68, S 116, S 120 (5. S-Fltl)) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga, S 83 muß nach Ausfall beider Seitenmotoren vorzeitig umkehren, S 117 setzt V-Leute mit 2 Schlauchbooten an Land ab (ein Vorläufer der Aktionen der "Gruppe Klose"), S 68, S 116, S 120 laufen zurück nach Windau |
21.12.1944 - 22.12.1944 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, absichlich als Oberflächenläufer gegen „Fugas“-Minensucher geschossene Torpedos treffen nicht, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote |
23.12.1944 - 31.12.1944 | Kein Einsatz |
01.01.1945 - 02.01.1945 | Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 83, S 117) vor Pernau in der Bucht von Riga, Landzielbeschuß mit den 4 cm-Geschützen aller Boote |
03.01.1945 - 10.01.1945 | Kein Einsatz |
11.01.1945 - 12.01.1945 | Personentransport (S 64, S 69, S 83, S 117) zur Infiltration von V-Leuten in der Bucht von Riga bei Kap Kurmrags |
12.01.1945 | Aufklärung vor Windau (S 69, S 117) |
15.01.1945 | Verlegen (S 64, S 69, S 83, S 117) von Windau nach Gotenhafen |
16.01.1945 - 15.03.1945 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
27.03.1945 | Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 81 sowj. Schnellboot TKA-166 (36 t) |
27.03.1945 | Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 81 sowj. Schnellboot TKA-181 (36 t) |
27.03.1945 | Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 81 sowj. Schnellboot TKA-199 (36 t) |
27.03.1945 - 28.03.1945 | Patroille (S 64, S 69, S 81) vor Libau, Boote retten Überlebende des Tankers "Sassnitz" und versenken am Untergangsort die 3 sowj. Schnellboote TKA-166, TKA-181 und TKA-199 |
01.04.1945 - 30.04.1945 | Datenlücke (kein KTB vorhanden) |
06.05.1945 - 09.05.1945 | Letzte Evakuierungsfahrt der 5. S-Fltl (S 48, S 65, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) von Rönne (Bornholm) nach Libau (Kurland). Rückmarsch zusammen mit 1. SFltl (S 217, S 218, S 225, S 707) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) mit ca. 2000 Heeressoldaten an Bord nach Gelting |
09.05.1945 - 11.05.1945 | Boot liegt zusammen mit den Booten der 1. und 5. S-Fltl und der 2. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiff "Tsingtau" in der Geltinger Bucht |
15.05.1945 - 00.07.1945 | Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde |
00.07.1945 | Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven |
00.07.1945 - 00.02.1946 | Boot liegt in Wilhelmshaven |
00.02.1946 | Boot an GB ausgeliefert, 1947/48 verkauft zum Abbruch |