Lebenslauf S 81


Datum

Ereignis

26.02.1942Kiellegung bei der Lürssen-Werft
21.05.1942Stapellauf bei der Lürssen-Werft
28.07.1942 Indienststellung für 5. S-Fltl, Kommandant Oblt.z.S. Wendler
28.07.1942 - 29.07.1942Verlegen von Vegesack nach Kiel
29.07.1942 - 02.08.1942Fahrten für E.K.K.- und T E.K.- Erprobung sowie Endausrüstung
30.07.1942 - 31.07.1942Verlegen (S 65, S 115 (5.), S 80, S 105 (2.) und S 110 (4.)) von Ijmuiden nach Boulogne
03.08.1942 - 04.08.1942Verlegen von Kiel nach Swinemünde zum Einschießen des 4 cm-Geschützes
05.08.1942Verlegen von Swinemünde nach Kiel
08.08.1942Beim Verlegen nach Westen im Kaiser-Wilhelm-Kanal durch Schlepper beschädigt
08.08.1942 - 09.08.1942Instandsetzung in der Werft Blohm und Voß, Hamburg
10.08.1942Verlegen von Hamburg über Cuxhaven und Hoek van Holland nach Ostende
13.08.1942 Verlegen von Ostende nach Boulogne
16.08.1942 - 24.08.1942Als „2. Gruppe 5. SFltl“ (S 77, S 81, S 115 und S 78 (4. SFltl)) in Boulogne
19.08.1942 - 20.08.1942Aufklärungsfahrt (S 77, S 81, S 115 und S 78) im Seegebiet vor Dieppe, Boot rettet einen poln. Spitfire-Piloten
24.08.1942Aufklärungsvorstoß (S 77, S 78, S 81), S 81 hat Grundberührung beim Auslaufen, nach Wiedereinlaufen Boot aKB wegen Propellerbeschädigung an Mittel- u. Stb-Welle
24.08.1942„2. Gruppe 5. SFltl“ aufgelöst
24.08.1942 - 26.08.1942Boot in Boulogne bei CICER-Werft eingedockt, Propellerwechsel
26.08.1942 - 27.08.1942Verlegen (S 77, S 81) von Boulogne nach Cherbourg, Aufklärungsfahrt, dabei kurzes Gefecht mit 4 MTB und 2 MGB
29.08.1942 - 30.08.1942Ergebnisloser Aufklärungsvorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116)
30.08.1942 - 31.08.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 116) südlich der Lyme Bay
01.09.1942 - 03.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
04.09.1942 - 05.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) wegen Wetterlage abgebrochen
05.09.1942 - 06.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.09.1942 - 08.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) vor Start Point
09.09.1942 - 10.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) südlich von Wight, S 112 setzt erstmals das eingebaute "Lichtenstein"-Radargerät ein
10.09.1942 - 11.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) zwischen Portland Bill und Wight
11.09.1942 - 14.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
15.09.1942 - 16.09.1942Ablenkungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 112, S 116) in der Kanalmitte
17.09.1942 - 18.09.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 112, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth, Fehlschüsse; die Rotte S 68/S 77 muß nach Maschinenausfall auf S 77 vorher umkehren
19.09.1942 - 26.09.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
28.09.1942 - 29.09.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) östlich von Start Point, auf dem Rückmarsch wird der Kommandant von S 82, Oblt.z.S. Rebensburg, durch einen im schweren Seegang ausgelösten Schuß aus einer Maschinenpistole schwer verletzt und stirbt trotz der Bemühungen des im Seegang von S 77 zu S 82 mit Schlauchboot übergesetzten Arztes noch in See eine Stunde später
01.10.1942 - 02.10.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit südl. Plymouth; S 116 muß nach Maschinenausfall vorher umkehren. Nach Motorenausfall auf S 81 (Ölpumpe Bb-Motor defekt) muß auch dieses Boot mit Sicherung durch S 115 umkehren. S 77 und S 82 haben zahlreiche Fehlschüsse auf Dampfer und Zerstörer, von Zerstörern abgedrängt
03.10.1942 - 12.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. mangelnden Aufklärungsergebnissen
13.10.1942 - 14.10.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleitweg südl. Plymouth, keine Sichtung, auf dem Rückmarsch vergebliche Suche nach Überlebenden des versenkten Hilfskreuzers "Komet"
16.10.1942 - 30.10.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / mangelnden Aufklärungsergebnissen /Geleitzugtakt
29.10.1942 - 30.10.1942Boot eingedockt, provisorischer Ersatz der abgerissenen Wellenhosen, Richten der Propeller, danach Ausdocken, da das Dock anderweitig benötigt wird
31.10.1942 - 01.11.1942Angriff auf Küstengeleit (S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
01.11.1942 - 07.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Geleitzugtakt
03.11.1942 - 05.11.1942Boot aKB, eingedockt zum Anbringen der neuen Wellenhosen
08.11.1942 - 09.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) gegen Küstengeleitweg bei Start Point, keine Sichtung
11.11.1942 - 12.11.1942Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115) gegen Küstengeleitweg in der Lyme Bay, keine Sichtung
12.11.1942 - 17.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
18.11.1942 - 19.11.1942Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Eddystone
20.11.1942 - 21.11.1942Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) bei Berry Head, S 116 muß nach Maschinenausfall mit Geleit durch S 65 vorzeitig umkehren
21.11.1942 - 29.11.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
30.11.1942 - 01.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, Boot versenkt brit. Marinetrawler Jasper (596 t)
02.12.1942 - 03.12.1942Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 82, S 112, S 115, S 116) auf Küstengeleit bei Start Point, S 112 muß bald nach Auslaufen mit Maschinenschaden gesichert von S 65, umkehren, der Flottillenchef verzögert den Rückmarsch, bis sich die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Angriff bietet, Boot versenkt franz. Frachter Gatinais (383 BRT) zus. mit S 116, auf dem Rückmarsch Motorenausfall auf S 115, Boot läuft mit Sicherung durch S 81 in St. Peter Port ein, Rotte S 82/S 116 wird beim Rückmarsch (bei Tageslicht!) von 10 Spitfires angegriffen, S 82 beschädigt, 3 Tote 6 Schwer- und 4 Leichtverletzte, darunter Kommandant, Boot daher aKB
03.12.1942Verlegen (S 81, S 115) von St. Peter Port nach Cherbourg
03.12.1942 - 04.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage / Mondphase
05.01.1943 - 06.01.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 82, S 85, S 116) gegen Küstengeleitzug vor der Lyme Bay wegen Sichtverschlechterung abgebrochen, auf dem Rückmarsch Kollision (S 116 rammt S 82), Einlaufen aller Boote bis auf S 116 in Cherbourg, S 116 in St. Peter Port
07.01.1943Verlegen (S 65, S 81) von Cherbourg nach St. Peter Port und Rückmarsch als Sicherung mit dem beschädigten S 116
08.01.1943 - 24.01.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
24.01.1943 - 25.01.1943Verlegen (S 65, S 68, S 81, S 85) von Cherbourg nach Boulogne
27.01.1943 - 28.01.1943Minenunternehmung (S 65, S 68, S 81, S 85) „Xanthippe“ an der Bassurelle-Bank
29.01.1943 - 03.02.1943Kein Einsatz/Verlegen wegen Wetterlage
04.02.1943Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 85) von Boulogne nach Le Havre; ; Hintergrund ist der geplante Einsatz der Boote als Sicherung beim (dann abgebrochenen) Kanaldurchbruch des unter dem Decknamen "Ro 21" fahrenden Hilfskreuzers Schiff 14 "Coronel"
05.02.1943Boot eingedockt in Le Havre zur Kontrolle des Unterwasserschiffs
06.02.1943 - 12.02.1943Kein Einsatz/Verlegen wegen Wetterlage
13.02.1943 - 14.02.1943Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 85) von Le Havre nach Cherbourg
15.02.1943 - 24.02.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. zu geringer Zahl einsatzbereiter Boote der Flottille
19.02.1943 - 20.02.1943Verlegen 5. S-Fltl (S 65, S 81) von Cherbourg nach Le Havre und Verlegen (S 65, S 77, S 81) von Le Havre nach Cherbourg
21.02.1943 - 24.02.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.02.1943 - 26.02.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen westgehenden Küstengeleitzug bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port
26.02.1943 - 27.02.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 77, S 81, S 85) gegen Küstengeleitzug, wegen kurzer Vorwarnzeit Marsch durch die Durchfahrt „Little Russell“, S 77 durch Grundberührung schwer beschädigt, Boot wird in St. Peter Port aufgesetzt, 2. Vorstoß (S 65, S 68, S 81, S 85) gegen Geleitzug ist erfolgreich
27.02.1943 - 04.03.1943Boot aKB in Cherbourg, eingedockt zum Propellerwechsel und zur Beseitigung von Unterwasserschäden
04.03.1943 - 05.03.1943Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 68, S 81, S 85, S 90, S 121) gegen ostgehenden Küstengeleitzug, durch Zerstörer abgedrängt, beim Rückmarsch laufen S 85 und S 68 auf Felsen auf, werden schwer beschädigt und in St. Peter Port aufgesetzt
07.03.1943 - 08.03.1943Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) für 8. Z-Fltl (Z 23, Z 24, Z 25, Z 32, Z 37), die von Cherbourg nach Brest verlegen, Einlaufen in St. Peter Port
09.03.1943 - 10.03.1943Verlegungsmarsch der schwer beschädigten S 68, S 77 , S 85 mit Sicherung (S 65, S 81, S 90, S 121) von St. Peter Port nach Cherbourg, dabei Kollision S 90 mit S 81, Boot wird Stb achtern schwer beschädigt
11.03.1943 - 15.03.1943Boot aKB in Cherbourg, behelfsmäßige Reparatur mit Stahlplatten
16.03.1943Boot KB
16.03.1943 - 25.03.1943Kein Einsatz wegen zahlenmäßiger Schwäche der Flottille (geringe Zahl der einsatzbereiten Boote)
26.03.1943 - 27.03.1943Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor der Lyme Bay, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg
28.03.1943 - 29.03.1943Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 121) gegen Küstengeleitzugweg vor Plymouth, Einlaufen in St. Peter Port, danach Rückmarsch nach Cherbourg
30.03.1943 - 02.04.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
03.04.1943 - 04.04.1943Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) bei Eddystone, Einlaufen in St. Peter Port
04.04.1943 - 05.04.1943Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Einlaufen in St. Peter Port
05.04.1943Verlegen von St. Peter Port nach Cherbourg
09.04.1943 - 10.04.1943Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg bei Lizard, S 65 muß mit Maschinenschaden abbrechen, Rückmarsch zusammen mit S 84, Einlaufen aller Boote in Cherbourg
10.04.1943Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) von Cherbourg nach St. Peter Port
11.04.1943 - 12.04.1943Erfolgloser Vorstoß 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 84, S 90, S 112, S 116, S 121) gegen brit. Küstengeleitzugweg vor Falmouth, Einlaufen in L'Abervrach
13.04.1943 - 14.04.1943Erfolgreicher Angriff 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) auf brit. Küstengeleitzug PW.323, Einlaufen in St. Peter Port, Rotte S 90 / S 121 läuft in Cherbourg ein
14.04.1943Verlegen (S 65, S 81, S 82, S 112) von St. Peter Port nach Cherbourg
16.04.1943 - 28.04.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
24.04.1943 - 28.04.1943Boot aKB, eingedockt zur Unterwasserschiffbesichtigung, Befund: Wellenhose Mittelwelle abgerissen, Instandsetzung
29.04.1943 - 04.05.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.05.1943 - 06.05.1943Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) östlich von Wight, S 65 muß bald nach Auslaufen wegen Ausfall Bb-Motor umkehren
07.05.1943 - 15.05.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage bzw. Geleitzugtakt
17.05.1943 - 22.05.1943Kein Einsatz wegen Mondphase
23.05.1943 - 24.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg zwischen Portland und der Isle of Wight
24.05.1943 - 27.05.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
25.05.1943 - 05.07.1943 Kommandant i.V. Oblt.z.S. Jürgensmeyer
28.05.1943 - 29.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94), 4. (S 63, S 110, S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. S-Fltl (S 76, S 79, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
30.05.1943 - 31.05.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98), 4. (S 63, S 117 und S 122 ), 5. (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) und 6. SFltl (S 76, S 91, S 114) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
01.06.1943 - 04.06.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
05.06.1943 - 06.06.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 83, S 89, S 94, S 98) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 116, S 121 ) gegen Geleitzugweg in der Lyme Bay
07.06.1943 - 10.06.1943Kein Einsatz wegen fehlender Aufklärungsergebnisse bzw. Nebel
11.06.1943 - 12.06.1943Gemeinsame Minenunternehmung der 4. (S 63, S 117, S 122 ) und 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 82, S 90, S 112, S 121) im Seegebiet Portland Bill, Einlaufen in St. Peter Port
13.06.1943 - 24.06.1943Kein Einsatz
25.06.1943Erfolgloser Aufklärungseinsatz 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 112, S 121) gegen nördlich von Cherbourg geortete Ziele
26.06.1943 - 27.06.1943Minenunternehmung 5. S-Fltl (S 65, S 81, S 112, S 116, S 121) bei Portland Bill
30.06.1943Verlegen (S 81, S 82) von Cherbourg nach Boulogne
02.07.1943Verlegen (S 81, S 82) von Boulogne nach Hoek van Holland
04.07.1943Verlegen (S 81, S 82) von Hoek van Holland nach Den Helder
05.07.1943Verlegen (S 81, S 82) von Den Helder nach Vegesack (S 81) bzw. Kiel (S 82)
05.07.1943 - 15.07.1943Warten auf Fertigstellung S 136 für gemeinsamen Marsch nach Westen
16.07.1943 - 31.07.1943Datenlücke (kein KTB vorhanden)
25.07.1943 - 26.07.1943Verlegen (S 81, S 136 (5. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Hoek van Holland nach Boulogne nach Nahminentreffer auf S 88 abgebrochen, Einlaufen in Dünkirchen, danach weiteres Verlegen (S 81, S 136, S 110) nach Boulogne
28.07.1943 - 29.07.1943Verlegen (S 81, S 136, S 110) von Boulogne nach Dünkirchen, um S 88 wieder aufzunehmen, Verlegen nach Boulogne
31.07.1943Verlegen (S 81, S 136 (5. S-Fltl), S 88, S 110 (4. S-Fltl)) von Boulogne nach Cherbourg
01.08.1943 - 05.10.1943Boot aKB bei Marineunterstützungs- und Reparaturbetrieb (MauReb) Cherbourg, Einbau Panzerkalotte, Ausbau der Antriebsmotoren zur Grundüberholung im Werk
00.09.1943Übergabe von 5. S-Fltl an 8. S-Fltl nicht mit Datum dokumentiert (1. oder 15.9.43)
01.10.1943 - 05.10.1943Wiedereinbau der Antriebsmotoren
08.10.1943 - 09.10.1943Boot noch nicht KB wegen fehlender Patin-Kompaßanlage
09.10.1943 Kommandant Oblt.z.S.d.R. Schlubach
09.10.1943Probefahrt
13.10.1943Verlegen (S 81, S 100, S 143) von Cherbourg nach Dieppe (Geleit für S 81); Einlaufen wegen „heller Mondnacht“
14.10.1943Verlegen (S 81, S 100, S 143) von Dieppe nach Boulogne (Geleit für S 81)
17.10.1943Verlegen zusammen mit 36. MS-Fltl Gruppe C von Calais nach Dünkirchen, dann weiter zusammen mit R 113 nach Ostende
18.10.1943 - 19.10.1943Verlegen (S 69, S 81, S 93) von Ostende über Vlissingen durch Kanäle nach Rotterdam
21.10.1943 - 26.10.1943Boot aKB, Instandsetzung Traglager Bb-Motor in der Wilton-Werft
26.10.1943 - 31.10.1943Kein Einsatz wegen schlechter Sicht / Nebel
01.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), 4. (S 87, S 99, S 110, S 117), 6. (S 39, S 76, S 91, S 114, S 135) und 8. S-Fltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
02.11.1943Gemeinsamer Mineneinsatz der 6. (S 39, S 76, S 79, S 91, S 114, S 135) und 8. SFltl (S 64, S 81, S 85, S 93, S 129) wegen schlechter Sicht abgebrochen
03.11.1943 - 04.11.1943Rottenfahrübung (S 81, S 129), dabei überraschendes Gefecht mit brit. MGBs
05.11.1943 - 07.11.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
08.11.1943 - 09.11.1943Verlegen von Ijmuiden nach Cuxhaven im Geleit durch S 68 und S 129, danach allein Weitermarsch nach Kiel
11.11.1943 - 12.11.1943Verlegen von Kiel über Flensburg (Meilenfahrt) nach Swinemünde
12.11.1943 - 21.11.1943Ausbildung bei Schnellboot-SchulFltl
21.11.1943Verlegen von Swinemünde nach Kiel
22.11.1943Verlegen von Kiel nach Cuxhaven
23.11.1943Verlegung (S 68, S 81) von Cuxhaven nach Borkum wegen Schlechtwetter abgebrochen, Rückkehr nach Cuxhaven
28.11.1943Verlegen (S 68, S 81) von Cuxhaven nach Borkum
29.11.1943 - 30.11.1943Verlegen (S 68, S 81) von Borkum nach Ijmuiden über Delfjijl und niederländische Kanäle
01.12.1943 - 06.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
07.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
10.12.1943Verlegen (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 93, S 127, S 129) von Ijmuiden nach Amsterdam zur MES-Erprobung und zurück nach Ijmuiden
10.12.1943Flottillenverbandsübung (S 64, S 65, S 68, S 69, S 81, S 85, S 93, S 127, S 129)
16.12.1943 - 31.12.1943Kein Einsatz wegen Wetterlage
23.12.1943 - 26.12.1943Verlegen von Ijmuiden über Delfzyl, Cuxhaven und Kiel nach Travemünde
30.12.1943Boot von 8. S-Fltl an 1. Schnellboot-SchulFltl übergeben, Besatzung übernimmt Neubau S 133
01.01.1944Boot aKB in Swinemünde gemeldet
15.01.1944Boot eingeschränkt fahrbereit (20 kn) in Swinemünde
00.02.1944 - 00.07.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz
15.07.1944Torpedo-Übungsschießen (S 20, S 50, S 81, S 82, S 95, S 101, S 103, S 105, S 107, S 108, S 123), Stützpunkt Swinemünde
01.08.1944 - 15.09.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz
01.10.1944Kommandant Oblt.z.S. Wülfing
01.10.1944 - 02.10.1944Aufklärungseinsatz „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) im Seegebiet nördlich Dagö bis Odensholm, Einlaufen in Kihelkonna-Bucht (Ösel)
03.10.1944Aufklärungseinsatz „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) im Seegebiet östl. Dagö / Insel Worms, Einlaufen in Windau
03.10.1944 - 04.10.1944Minenunternehmung „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) nördlich von Worms, S 64 wegen Motorenausfall vorzeitig mit S 81 umgekehrt
04.10.1944 - 05.10.1944Minenunternehmung „1. Gruppe 2. Schul-Fltl“ (S 64, S 76, S 81, S 135) südlich von Moon
07.10.1944 - 08.10.1944Minenunternehmung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) in der Pernau-Bucht, beim Rückmarsch berühren S 83 und S 99 ein Unterwasserhindernis (Wrack), S 83 verliert das Hauptruder und hat beschädigte Propeller, bei S 99 wird der Schiffsboden beschädigt
08.10.1944Erkundung 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 81, S 117, S 135) der Kihelkonna-Bucht, S 64 muß wegen Ausfall Mittelmaschine umkehren
11.10.1944 - 12.10.1944Patrouillenfahrt (S 64, S 81, S 117) im Golf von Riga, Gefecht mit sowj. S-Booten
12.10.1944 - 13.10.1944Sicherungseinsatz (S 64, S 81, S 117) bei Sworbe, Vorstoß mit Rotte 5. SFltl (S 65, S 110) in die Arensburger Bucht
14.10.1944Sicherungseinsatz (S 64, S 76, S 81, S 117) bei Sworbe, S 117 führt Personaltransport von Montu nach Windau durch
15.10.1944Vorstoß 2. S-SchulFltl (S 64, S 76, S 81, S 117) in die Arensburger Bucht
21.10.1944 - 22.10.1944Sicherung (S 64, S 81, S 117) der Minenunternehmung „Olympia“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 85, S 110) und und 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99) in der Arensburger Bucht, 1. R-Fltl wirft Sperrmittel
22.10.1944 - 23.10.1944Minenunternehmung „Olympia 2“ der 5. S-Fltl (S 65, S 67, S 110) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 99, S 117) vor der Arensburger Bucht, S 81 nach Ausfall S 67 der 5. SFltl zugeteilt
25.10.1944Personentransport (S 67, S 110) von Windau nach Sworbe mit OB HGr. Nord und Adm. Östl. Ostsee, bei sowj. Luftangriffen auf dem Hinmarsch wird irrtümlich eigenes Jagdflugzeug abgeschossen, S 67 durch Raketentreffer auf Kalotte beschädigt, in Sworbe werden durch Pierteile bei S 67 die Propeller beider Außenwellen, bei S 110 der Mittelpropeller beschädigt; beim Rückmarsch weitere Luftangriffe, S 67 wird durch Raketentreffer, S 110 durch Bombentreffer und nachfolgenden Brand beschädigt. S 67 geht bei S 110 längsseits, übernimmt Personen und Verwundete und gibt sie an S 76 der 2. S-SchulFltl (S 69, S 76, S 99, S 117), die zur Unterstützung ausgelaufen war, ab. S 117 schleppt S 110 längsseits, Brand mit Unterstützung von M 19 gelöscht, S 69 und S 76 laufen zur Ausschiffung der Personen und Verwundeten vorweg nach Windau, S 64, S 69, S 76 und S 81 laufen zur Sicherung des Schleppverbandes noch einmal aus
27.10.1944 - 30.10.1944Kein Einsatz
31.10.1944 - 01.11.1944Minenunternehmung „Oktoberfest“ der 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135 mit S 65 (5. S-Fltl)) wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, Minen auf dem Rückmarsch unscharf geworfen, um weitere Seeschäden zu vermeiden
03.11.1944 - 05.11.1944Kein Einsatz
06.11.1944 - 07.11.1944Verlegen von Windau nach Gotenhafen
09.11.1944Verlegen von Gotenhafen nach Danzig
09.11.1944 - 00.01.1945Große Werftliegezeit
16.01.1945 - 15.03.1945Datenlücke (kein KTB vorhanden)
18.03.1945Patrouille (S 64, S 81) vor Libau, Gefecht mit neun (?) sowj. Schnellbooten
18.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 64 sowj. Schnellboot TKA-66 (36 t) und beschädigen TKA-195 ()
18.03.1945Boot beschädigt zusammen mit S 64 sowj. Schnellboot TKA-195 (36 t)
27.03.1945 - 28.03.1945Patroille (S 64, S 69, S 81) vor Libau, Boote retten Überlebende des Tankers "Sassnitz" und versenken am Untergangsort die 3 sowj. Schnellboote TKA-166, TKA-181 und TKA-199
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-166 (36 t)
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-181 (36 t)
27.03.1945Boot versenkt zusammen mit S 64 und S 69 sowj. Schnellboot TKA-199 (36 t)
01.04.1945 - 30.04.1945Datenlücke (kein KTB vorhanden)
06.05.1945 - 09.05.1945Letzte Evakuierungsfahrt der 5. S-Fltl (S 48, S 65, S 67, S 85, S 92, S 98, S 127) von Rönne (Bornholm) nach Libau (Kurland). Rückmarsch zusammen mit 1. SFltl (S 217, S 218, S 225, S 707) und 2. S-SchulFltl (S 64, S 69, S 76, S 81, S 83, S 99, S 117, S 135) mit ca. 2000 Heeressoldaten an Bord nach Gelting
09.05.1945 - 11.05.1945Boot liegt zusammen mit den Booten der 1. und 5. S-Fltl und der 2. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiff "Tsingtau" in der Geltinger Bucht
15.05.1945 - 00.07.1945Boot liegt zusammen mit mehr als 40 anderen Booten der 1., 5. und 10. S-Fltl und der 2. und 3. S-Schulflottille längsseits von Begleitschiffen in der Flensburger Innenförde
00.07.1945Verlegen aller bisher in der Flensburger Förde liegenden Schnellboote nach Wilhelmshaven
00.07.1945 - 04.01.1946Boot liegt in Wilhelmshaven
06.12.1945Gemäß Abschlußbericht der "Tripartite Naval Commission" wird das Boot zugeteilt an die UdSSR
04.01.1946Boot (TK 100x ?) unter sowjetischer Flagge aus Wilhelmshaven ausgelaufen
00.00.1947Weiterer Verbleib ?