Seehund U 5367

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Kennung : U 5367
Untertyp : Typ 127 Seehund
Bauwerft : Schichau Elbing
Baunummer : 2101
Indienstgestellt : 00.01.1945
Besatzung : Leutnant zur See Winfried Ragnow / Maschinenmaat Paul Vogel


Allgemeine Daten

Untertyp : Typ
Verdrängung (t) : 16,98
Länge (m) : 11,865
Breite (m) : 1,836
Tiefgang (m) : 1,845

Daten Überwasser (Verbrennungsmotor)

Antriebsanlage Anzahl : 1
Antriebsanlage Typ : Büssing NAG LD 6 6 Zyl. Viertakt
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 60
Geschwindigkeit (kn) : 7,7
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 270 /7,7

Daten Unterwasser (Elektromotor)

Antriebsanlage Anzahl : 1
Antriebsanlage Typ : Lloyd Dynamowerke/AEG Bremen, AW 77
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 25
Geschwindigkeit (kn) : 6
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 15 /6
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 60 /2,2
Schiffschronik:
06.02.1945 Reparatur durch die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven.[47]
21.02.1945 gegen 11.00 Uhr Auslaufen aus Ijmuiden in das Einsatzgebiet Themse-Schelde-Geleitweg. (Nach einer Meldung der 5. K-Division an das KdK vom 23.02.1945 Auslaufen des Bootes an diesem Tag um 11.00 Uhr in das Einsatzgebiet im Bereich der Elbow-Tonne.)
23.02.1945 ab 06.00 Uhr Wahrnehmung von Ortungsgeräuschen.
23.02.1945 08.00 Uhr Tauchversuch zur Feststellung der Wassertiefe als Orientierungshilfe. Tauchtiefe 76 Meter östlich der Goodwin-Sands, wonach die Sehrohrbuchse Wasser macht.
23.02.1945 Tiefenmessung etwas weiter westlich 10 Meter Wassertiefe, so dass das Boot den Geleitweg ohne Sichtung durchquert haben muss.
23.02.1945 nachmittags Sichtung eines Motor-Gun-Boat in etwa einer Seemeile Entfernung.
23.02.1945 nachts mehrfaches Alarmtauchen vor Flugzeugen.
24.02.1945 Abbruch des Einsatzes wegen Betriebsstoffmangels und eingeschränkter Tauchfähigkeit.
24.02.1945 23.00 Uhr Sichtung eines Zerstörers der "Hunt"-Klasse in 70 Meter Entfernung und Alarmtauchen.
24.02.1945 Auftauchen, um den Zerstörer anzugreifen. Fehlschlag, da Kursänderung des Zerstörers kurz vor Erreichen der Schussposition.
25.02.1945 Nach Wiedererreichen des Geleitweges wiederholtes Alarmtauchen. Zweimal Beschuss durch Maschinenwaffen nach Infrarot-Ortung.
25.02.1945 abends nach Aufbrauchen des Betriebstoffs und Entladung der Batterien Aufgabe des Bootes vor der deutschbesetzten Küste. Verlust des Bootes und Rückkehr der Besatzung nach Ijmuiden.
28.02.1945 Verleihung des Eisernen Kreuzes 2. Klasse an die Besatzung.
18.03.1945 Tod des Maschinenmaats Paul Vogel bei einem Tieffliegerangriff.[7]

[7]:Mattes, K.: Die Seehunde Klein-U-Boote, Hamburg, Berlin, Bonn 1995
[30]:TNA DEFE 3/542 1945 February 25-March 1
[47]:[Ausstoßmeldung Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Februar 1945]
[50]:Busch/Röll: Der U-Boot-Krieg 1939-1945, Band 2, Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften, Hamburg, Berlin, Bonn 1997
Eingefügt am: 06.05.2014
Eingefügt von: Beate Kibelka
Letzte Änderung: 30.10.2016
Geändert von: Schreibfehlerkorrekturen
Änderung: 9.6.2014, Hartwig Kobelt, Dienstgrade Besatzung
3.8.2014, Hartwig Kobelt, Chronik 21.-25.2.1945
10.8.12014, Hartwig Kobelt, Chronik 28.2./18.3.1945
31.5.2015, Hartwig Kobelt, Hinweis Chronik 23.2.1945
05.03.2016 Beate Kibelka Chronik 6.2.1945 hinzugefügt
10.7.2016, Hartwig Kobelt, Indienststellung nach [50]