Siebelfähre SF 115 (I/1 Nordstern)

  SF 114
SF 116  


Kennung : SF 115
2. Kennung : I/1 Nordstern
3. Kennung : SF 1[2]
Zivil- und Nachkriegsnamen : BD-312
Schiffstyp : Siebelfähre
Indienstgestellt : 00.05.1943


- 00.05.1943 bei Luftwaffen-Fährenflottille l
- 00.08.1943 I/1 Nordstern, 3. Landungsflottille
- 00.05.1946 an USSR ;
- 20.12.1946 BD-312;
- 28.2.1948 aus der Kriegsschiffliste gestrichen, abgewrackt.
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4]
- 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[2]
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[2]
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1]
- 13.08.1943 Siebelfähre SF 01 = NORDSTERN (ex I/1, Bau-Nr. 115) von der 1. Luftwaffen-Fährenflottille zur 3. Landungsflottille überführt und umbenannt.[3]
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[2]
- 09.10.1943 SF 01, SF 04, SF 05, SF 07, SF 08, SF 09 nach Abschluss der Räumung des Kubanbrückenkopfes im Verband des 1. Trsp.Geschwaders von Kertsch nach Sewastopol abgelaufen.[3]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol. SF 01 = NORDSTERN (ex I/1, Bau-Nr. 115) der 3. Landungsflottille läuft mit dem Trsp. Geschw. I aus.[3]
- 20.10.1943 zur 15. Landungsflottille in der Ägäis versetzt.[1]
- 21.10.1943 15.00 Uhr Sewastopol Ausgelaufen.[2]
- 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[2]
- 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[2]
- 02.11.1943 04.30 Uhr Auslaufen Nikolajew nach Odessa, um von hier Weitermarsch nach Galatz zur Grundüberholung anzutreten, Führung Oblt.z.S. Köstler.[2]
- 03.11.1943 10.00 Uhr Odessa ein.[2]
- 10.11.1943 05.00 Uhr aus Odessa nach Sulina.[2]
- 11.11.1943 09.00 Uhr Sulina ein.[2]
- 15.11.1943 Sulian aus nach Galatz.[2]
- 19.11.1943 Beginn der Demontage der 6 Siebelfähren, die nach Beendigung mit Bahn nach Saloniki überführt werden sollen.[2]
- 20.12.1943 3. Transport mit Siebelfähren SF 1 und SF 5 Galatz nach beendeter Demontage nach Saloniki abgerollt.[2]
- 20.12.1943 3. Transport mit Siebelfähren SF 1 und SF 5 nach Saloniki.[1] >>> Kein Nachweis im Mittelmeer [TW] <<<
- Nach dem Krieg ist SF 115 im Bestand der sowj. Schwarzmeerflotte. Kennung BD-312 [C]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Material Kugler
[2] KTB 3. Landungsflottille
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 10.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 14.02.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 06.06.2008 Theodor Dorgeist UdSSR - Kennung richtig eingesetzt und [1] in die Chronik eingefügt.
- 03.06.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 14.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt