Siebelfähre SF 224 (KSF 224[2])

  SF 223
SF 225  


Kennung : SF 224
2. Kennung : KSF 224[2]
3. Kennung : KF 224[6]
Schiffstyp : Siebelfähre
Sonderausstattung : Minenfähre
Indienstgestellt : 00.00.1942
Bewaffnung : Bewaffnung zum 31.07.1944:[3]
- 1 x 7,5 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2cm Oerlikon
- 4 Nebelbojen

Bewaffnung zum 01.10.1944:[4]
- 1 x 7,5 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- Minenschienen


- 00.00.1942 E.F.S.
- 00.05.1943 10. L-Fl; Minenfähre;
- 01.11.1944 in Fiume noch vorhanden
- 01.05.1943 In Marsala liegend auf Befehl 'Führer der Transportflottillen' wieder entladen um sofort mit Umbau als Flakfähre beginnen zu können.[8]
- Anfang Juni 1943 Die vier Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille in die Marine überführt.[5] - KSF 224 wird als Flakfähre der 4. Gruppe unterstellt [2]
- 13.07.1943 Verlegung SF 224 + KSF 176 von Maddalena nach Messina [2] >>> Einsatz im Übersetzverkehr an der Straße von Messina <<<
- 10.08.1943 KSF 224 und 230 holen vor Vibo Valentia die Tankleichter GERTRUD und FRIEDA ab. Dabei Angriff von 8 Lightnings. Anschließend Rückmarsch nach Catona.[2]
- 11.08.1943 Gefechtsbericht (Anlage 7) über die Abwehr von 8 Tomahawk Jabos bei Gioia Tauro.[2]
- 17.08.1943 Im Bestand der 10. L-Flottille gemeldet.[2] - Verlegt von Scilla nach Norden [2]
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[2] - Kampffähre der 2. Gruppe [2]
- 23.-26.09.1943 KSF 224 in Livorno in Reparatur.[6]
- 30.09.1943 Bei der 2. Gruppe der 10. Landungsflottille als KSF 224 gemeldet.[2]
- 03.10.1943 KSF 169 und 224 beschießen feindliche Stellungen vor Bastia zum Schutz der Evakuierung.[2]
- 11.10.1943 Kampffähren 169, 176, 224 müssen ab 13.10 nach Weisung der 7. Sicherungsdivision eingesetzt werden.[2]
- 16.10.1943 Einsatz KSF 224 zur Flaksicherung Piombino.[2]
- 30.10.1943 KSF 224 wird künftig nicht mehr als Kampffähre eingesetzt.[2]
- 29.12.1943 Abmarsch Genua nach Marseille.[2]
- 01.01.1944 Von Hyères nach Toulon.[9]
- 02.01.1944 11.00 Uhr Von Cassis in Marseille ein.[9]
- 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[9]
- 04.01.1944 In Port St. Louis aKb gemeldet und abgebaut.[2]
- 04.05.1944 SF 190, 224 aus Amsterdam in Triest eingetroffen.[2]
- 10.06.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[2] - Gruppe 2
- 24.06.1944 SF 185 und SF 224 aus Fiume nach Razanac verlegt.[7]
- 31.07.1944 Bei der 10. Landungsflottille, Gruppe Split, gemeldet.[2][3]
- 01.10.1944 Einsatzbereit bei der 10. Landungsflottille in Fiume gemeldet.[4]
- 25.10.1944 22u25 Truppentransport SF 113, 185, 224 nach Krk.[2]
- 01.01.1945 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[5]
- 20.04.1945 In Fiume gesprengt.[1]

Verlust am: 20.04.1945
Verlustort: Fiume
Verlustart: Sprengung
Verlustursache: Selbstvernichtung
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Verlustliste Achse
[2] KTB 10. Landungsflottille
[3] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 31.07.1944
[4] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 01.10.1944
[5] Taktische Gliederung der 10. Landungsflottille vom 01.01.1945
[6] KTB Seetransportstelle Livorno
[7] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[8] KTB Seetra Marsala
[9] KTB 6. Sicherungsflottille
Eingefügt am: 21.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 01.06.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 19.07.2009 Theodor Dorgeist Verlustdaten lt. [1] eingefügt
- 28.05.2011 M. Goretzki: Chronik, Bewaffnung und Kennung KSF gem. [2]-[5] eingefügt
- 14.10.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 14.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt
- 23.06.2013 Theodor Dorgeist [8] eingefügt
- 01.06.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [9] eingefügt