Siebelfähre PiLF 68

  PiLF 67
PiLF 86  


Kennung : PiLF 68
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
ohne Nachweis
- 1941 Im Oktober beim Erprobungsverband Ostsee-Fährenbatl.[1]
- 19./20.10.1941 beim Übersetzbetrieb zw. Werder und Moon eingesetzt und mit einer Leistung von 45 Personen,7 LKW,3 PKW,2 Krafträder und 10 Radfahrer notiert.[1]
- 22.10.1941 Der 61. Inf.Div. sind die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar.
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
(1) Übersetzleistung EVO 1941
Eingefügt am: 31.07.2012
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 25.10.2021
Geändert von: Theodor Dorgeist
Änderung: - 31.07.2012 M. Goretzki: Datensatz angelegt
- 30.11.2012 Theodor Dorgeist [1] in der Chronik eingefügt.