- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[3]
- 30.09./01.10.1942 Fähre „17“ am Vorstoß der Fährenflottille ins Seegebiet NW Tschernoje beteiligt.[4]
- 08./09.10.1942 Fähre „17“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[4]
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[4] [5]
- Ende 10.1942 Beginn des Abbaus der Fahrzeuge des E.F.O. in Lohdenpohja bis auf die Trsp.-SF T 2 und 17, die an Finnland verkauft werden.[1]
- 11.11.1942 Fähren „T 2“ und „17“ des E.F.O. werden an die finnische Ladogaflottille übergeben.[4]
- Anfang 07.1943 I-Boote 101, 103, 104 und 105 nach Kauf durch Finnland am Ladogasee eingetroffen und dort zusammen mit den beiden zu Kampffähren mit 10,5cm aufgerüsteten SF zu einer Kp. des finn. See-Btl. 3 zusammengefasst.[1]
- 09.08.1943 Fotonachweis T 17 in Lahdenpohja.[2]
- 12.10.1943 Fotonachweis T 17 im finn. Einsatz in Jaakiman(?). Auf einem der Fotos Nummer 16x evtl. als Hinweis auf Nummer der dt. Siebelfähre.[2]
- Winter 1943/44 Geschütze der Fähren T 2 und T 17 als Küstenartillerie auf Salonsaari aufgestellt.[3]
- 00.09.1944 See-Btl. 3 verlegt vom Ladogasee nach Warkaus.[3]
- 00.09.1944 Die beiden Kampffähren werden den Sowjets übergeben.[3]
Verlust am: 00.11.1942Verlustort: Finnland [3]Verlustart: An Finnland (T17) abgegeben