Siebelfähre T 4 (E.F.O.)

  T 3
T 5  


Kennung : T 4
2. Kennung : E.F.O.
3. Kennung : SF T 4
Schiffstyp : Siebelfähre
Untertyp : SF 40
Sonderausstattung : Transportfähre
Indienstgestellt : 00.00.0000


Siebelfähre : Typ SF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 24.25
Breite (m) : 13,70
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 1
Antriebsanlage Typ : BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0,80m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7
Geschwindigkeit beladen (kn) : 5,9
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 116sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : keine Angaben (etwa 10 Mann)
Ladefähigkeit : 40-60 t oder 120 Mann
Panzerung : keine
Ausrüstung : variabel, unterschiedlich
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe mit je 7 Pontons des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Überbau aus Stahlgittergerüst mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentral-Deckshaus mit vorgesetztem Steuerhaus (Serie I). Nichtteilbares BMW-Original-Endschiff. Die BMW-Flugmotoren mit Luftschrauben entfielen bei der Serienproduktion ab Dezember 1940. Aufgrund des Baukastenprinzips entstanden viele Frontmodifikationen.
- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[2]
- 01.08.1942 Troßfähre „T 4“ in Lahdenpohja im Einsatz beim Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) [1] - Fotonachweis
- 08./09.10.1942 Fähre „T 4“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3]
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3] [4]
- Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[2]
Eingefügt am: 04.01.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 23.10.2021
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 04.01.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] und [2] eingefügt.
- 12.01.2014 M. Goretzki: Indienststellungsdatum und Chronik gem. [3] und [4] eingefügt.