Siebelfähre PiLF 215

  PiLF 211
PiLF 216  


Kennung : PiLF 215
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
keine Angaben
- 00.05.1945 Mit der 1. Kompanie, Ldgs.Pi.Btl. 86 an der Unterweser oder Unterelbe im Fähreinsatz.[1]
- 00.00.1945 GM/SA, Kleinfahrzeugverband Wilhelmshaven [1]
- 25.03.1946 Lt. Unterlagen Kriegsmarinedienstelle Hamburg werden unter anderem für die Siebel-Fähre 215 destilliertes Wasser und Schwefelsäure benötigt.[2]
Eingefügt am: 04.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 04.10.2019
Geändert von: TW
Änderung: - 03.10.2019 Datensatz SF215 gesplittet