Siebelfähre PiLF 419

  PiLF 417
PiLF 421  


Kennung : PiLF 419
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
keine Angaben
Am 6. Mai 1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [1]
- 15.03.1944 Transport von 40 To Eisen von Nikolajew nach Odessa.[1]
[1] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 214)
Eingefügt am: 05.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 26.04.2022
Geändert von: TW
Änderung: - 05.10.2019 T. Weis: Übernahme-Hinweis gem. [1] eingefügt