Siebelfähre PILF 110 (WAL")

  PILF 107
PILF 114  


Kennung : PILF 110
2. Kennung : WAL"
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
- 00.00.1942 Flak-Abt. (F) 144 /2. V-Fl. [siehe LFZ-ID 4103]
- 00.00.1942 E.F.S.
- 00.05.1943 10.L-Fl. [siehe LFZ-ID 4610]
- 13.10.1943 bei Korsika durch Fliegerbombe versenkt
- 00.00.1942 Im Dienst der 5./Bau-Btl. 85 [T] >> Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe <<<
[1] Waldemar Trojca. Landungspioniere im Einsatz 1939-1945 (2012), S.95
Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe.
Eingefügt am: 19.07.2022
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 02.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 19.07.2022 T. Weis: Datensatz erstellt, Chronik [1] eingefügt