Siebelfähre PiLF 317

  PiLF 316
PiLF 318  


Kennung : PiLF 317
3. Kennung : sF 317 [1]
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
Panzerung : keine Panzerung
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Der Ponton war ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentraldeckshaus.
Für Unternehmen "Seelöwe" wurden 27 Einheiten gebaut, von denen Anfang 1941 nach Abbau der Flugmotoren 12 Einheiten als Transport-Fähren beim schweren Fährenkommando Afrika (sp.: 5./Bau-Btl.85) und der Rest als Ausbildungsfähren des Pi. Lehr-Btl. Lindau und des Hochsee-Lehrkommandos Terneuzen eingesetzt wurden.
- 10.10.1943 10.50 Uhr Uboot-Angriff auf Geleit III (Verlegung aus der Kertsch-Straße nach Sewastopol). Danach 1.Kp./Pi.Ldgs.Btl. 128 zu Holztransporten nach Jalta entlassen [1]
- 10.10.1943 14.50 Uhr In Jalta sinken bei einem Luftangriff sF 317 und s.Stubo 1041. [1]

Verlust am: 10.10.1943
Verlustuhrzeit: 14:50
Verlustort: Jalta[1]
Verlustart: Luftangriff [1]
Verlustursache: Gesunken[1]
Gegnertyp: Flugzeuge[1]
[1] Kugler: Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 128)
Eingefügt am: 10.12.2024
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 10.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 19.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 05.10.2019 T. Weis: LFZ-ID geändert. PiLF und SF getrennt.
- 10.12.2019 T. Weis: LFZ-ID erneut geändert. 317 und 317 (II) getrennt.