Siebelfähre PiLF 313

  PiLF 312
PiLF 314  


Kennung : PiLF 313
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
keine Angaben
- 17.08.1942 Von der Küstenschutzflottille Gruppe Berdjansk wird Heeressiebelfähre Nr.313 südlich Obitoschnoja-Kossa unbemannt, sonst in Ordnung aufgefunden und nach Berdjansk eingeschleppt. Annahme zu Btl. 128 gehörig. Einsatz bei Btl. 86 beabsichtigt.[1]
- 14.-17.11.1943 1.Kp./ Pi.Ldgs.Btl. 128 im Seemarsch nach Ak Metschet; am 15.11. sinkt sF 327 im Sturm, sF 313 und sF 319 bergen die Fährenbesatzung.[4]
- 15.11.1943 sF 313 und sF 319 bei Bergung der Fährenbesatzung sF 327 (im Sturm gesunken) schwer beschädigt, aber weiter fahrbereit.[4]
- 11.04.1944 um 23.40 Uhr russischer Fliegerangriff auf SF 315. Verwundet werden: Ob.Gefr. Landgrebe (Rgt., war zum Stab kommandiert) und Ob.Gefr. Hackenbeck (1. Kp.). Ob.Gefr. Landgrebe erliegt am nächsten Tag seinen Verwundungen und wird in Bugas beigesetzt.[5] >>> SF 315 ein Schreibfehler ? <<<
- 12.04.1944 um 09.30 Uhr Angriff von 6 russischen Schlachfliegern und 4 Jägern. 3 feindliche Maschinen abgeschossen. Verwundet wurden. Ob.Gefr. Morgenbrot, Ob.Gefr. Christian Schmidt und Ob.Gefr. Laza, gefallen: Ob.Gefr. Straßner.[5]
- 25.05.1944 Pi.L.Btl.128 wird zwecks Auffrischung und Ergänzung nach Deutschland kommandiert. Abgabe der Fähren an das PiLBtl. 214.[4]
[1] Archiv Theodor Dorgeist - Kugler Unterlagen
[4] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[5] KTB Landungspionierbatl. 128
Eingefügt am: 20.12.2024
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 20.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 19.03.2008 Theodor Dorgeist: Datensatz eingefügt
- 21.10.2013 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 10.05.2015 T. Reich: Bild 2 eingefügt
- 20.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt
- 25.01.2019 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 08.11.2019 T. Weis: Datensatz LFZ 4035 und 4341 gesplittet.
- 20.12.2024 T. Weis: PiLF 313 gem. [6] in LFZ 4341 und 4813 geteilt.