Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
46160 06.07.1940 - 1 U152 Kiellegung T IID Deutsche Werke, Kiel - KD --
53332 07.07.1940 - 1 U2 21 HEIDTMANN 'Hans' Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 34, Kmdt iV für ROSENBAUM -- Q009.pdf, Q010.pdf
53699 07.07.1940 - 1 U17 UAS BEHRENS Udo Ende als Kommandant CREW 30 -- Q009.pdf, Q010.pdf
847 07.07.1940 08u00 1 U30 2 LEMP Fritz-Julius 5 Einlaufen im Stützpunkt Lorient 1e boot aldaar, bevoorrading BF6157
964 07.07.1940 07u15 1 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t T LUCRECIA 2584T Nl BF15 + BF15
22954 07.07.1940 06u17 1 U56 1 HARMS Otto 9 Angriff eines Flugzeugs Hd Q/269SqRAF in AN21, 4 bommen, geen schade AN21
30498 07.07.1940 07u00 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1879 07.07.1940 18u00 2 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
40842 07.07.1940 00u55 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer 2t C SEA GLORY 1964T Br BF14 + BF14
37100 07.07.1940 14u01 3 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer in BF11 1t op Hm HMS MANISTEE 5360T, misser, 14u14=inzet artillerie BF11
28581 07.07.1940 14u15 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff eines Handelsschiffs in BF11 tegenvuur door Hm HMS MANISTEE 5360T, gevecht afgebroken BF11
39647 07.07.1940 23u12 5 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C BISSEN 1514T Zw BF11 + BF11
53702 08.07.1940 - 1 U17 UAS COLLMANN Herwig Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
21461 08.07.1940 12u58 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff eines Geleitschiffs OB179-escorts in BF17, tot 19u49, db, D HMS DEPTFORD & D HMS WALKER, schade BF17 ADM199/131
37101 08.07.1940 04u00 1 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Aufklärung eines Geleitzugs HX53 in BF11 20tal schepen met escorte, Oostkoers BF11
39648 08.07.1940 07u53 2 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Geleitzug HX53 - 1t C HUMBER ARM 5758T Br BF12 + BF12
37102 08.07.1940 08u06 4 U99 7 KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff eines Geleitschiffs HX53-escort db-aanval in BF12, Kb HMS LEITH, geen schade BF12 ADM199/131
84898 08.07.1940 07u10 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
84899 08.07.1940 23u45 2 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
47739 08.07.1940 - 1 U405 Kiellegung T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD --
48748 08.07.1940 - 1 U702 Kiellegung T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS --
53145 08.07.1940 - 1 UD1 Auslaufen aus Stützpunkt Den Helder naar Kiel AN8295
69166 08.07.1940 - 1 UAUSB TEK SCHERF Albert Ende als Kommandant Kiel-D* CREW VIII/14, Torpedoerprobungskommando (TEK)(TI) --
965 09.07.1940 12u32 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TIIU 1865T Est BE33 + BE33
1173 09.07.1940 21u16 2 U43 2 AMBROSIUS Wilhelm 3 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 21u35 C AYLESBURY 3944T Br BE38 + BE38
84646 09.07.1940 16u10 1 U137 1 WOHLFARTH 'Herbert' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84656 09.07.1940 17u00 1 U138 1 LÜTH 'Wolfgang' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
26837 09.07.1940 16u49 1 UA 7 COHAUSZ Hans-Eduard 2 Angriff auf Einzelfahrer in EJ24 mislukte aanval, 1t op C MEMNON 7506T Br EJ24 EJ2434 FMA 02/22 Darius Winston,
53146 09.07.1940 - 1 UD1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727
69167 09.07.1940 - 1 UAUSB TEK WOLFF Max-Eckart Kommandant Kiel CREW 21, Torpedoerprobungskommando (TEK)(TI) --
966 10.07.1940 14u26 2 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PETSAMO 4596T Fi AM88 + AM88
54237 10.07.1940 - 1 U51 7 HOFFMANN Eberhard (33) Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 33, WO & K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
22955 10.07.1940 16u30 2 U56 1 HARMS Otto 9 Aufklärung eines Geleitzugs in AM36 15tal schepen, geen aanvalsmogelijkheid AM36
34625 10.07.1940 00u50 1 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 8 Einlaufen im Stützpunkt Bergen bevoorrading AN2467
34626 10.07.1940 20u25 2 U58 1 SCHONDER 'Heinrich' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
21378 10.07.1940 12u30 2 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 7 Aufklärung eines Geleitzugs OA179 in AN15 20 schepen, Westkoers, valt aan AN15
1823 10.07.1940 13u20 3 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 7 Angriff auf Geleitzug OA179 - 2x1t C ALWAKI 4533T Nl AN15 + AN15
1848 10.07.1940 14u00 1 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 4 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen patrouille ten W/Schotland, N/Ierland AN2467
94043 10.07.1940 - 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) TR Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391 KTB Training
46012 10.07.1940 - 1 U128 Kiellegung T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
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