Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1788 21.08.1940 19u00 1 U60 1 SCHNEE 'Adalbert' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient patrouille Noordkanaal BF6157
22547 21.08.1940 20u00 1 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
3551 21.08.1940 15u00 2 U101 7 FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Begegnung mit U57 in AM42 AM42
84908 21.08.1940 21u30 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
84910 21.08.1940 23u30 2 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
46066 21.08.1940 - 1 U133 Kiellegung T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
55073 21.08.1940 - 1 U141 SCHULTZE Heinz Otto Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5248 21.08.1940 - 2 U141 21 SCHULTZE Heinz Otto Indienststellung T IID Kiel (MF 9)(MF 12) --
53875 22.08.1940 - 1 U24 21 BORCHERT Dietrich Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
22541 22.08.1940 23u45 2 U32 2 JENISCH Hans 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AM35 30tal schepen in 6 kolommen, Westkoers AM35
22725 22.08.1940 18u22 2 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AL58 mislukte aanval, 1t, C SEVERN LEIGH 5242T Br AL58
34335 22.08.1940 05u35 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AL65 mislukte aanval, 1t & 1t op vrachtschip AL65
42422 22.08.1940 20u10 3 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AL63 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AL63
22992 22.08.1940 19u03 2 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff eines Flugzeugs Hd F/233SqRAF in AM53, 4 bommen, schade AM53
1883 22.08.1940 11u10 1 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brest 1e boot aldaar, kort verblijf in dok BF2886
54675 22.08.1940 - 1 U97 HEILMANN Udo Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Ost, Noot: start Bbl na 21/08/40 -- Q009.pdf, Q010.pdf
84911 22.08.1940 16u30 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) TR Einlaufen im Stützpunkt Bremen AN9858 KTB Training
21538 23.08.1940 07u00 1 U28 2 KUHNKE Günter 5 Begegnung mit U46 in AM16 AM16
34298 23.08.1940 00u53 1 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug in AM36, & 1u29 mislukte aanval, 1t & 1t AM36
39353 23.08.1940 01u10 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 2u22 C KERET 1718T Nw AL57 + AL57
34375 23.08.1940 12u50 3 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 13u56, C SEVERN LEIGH 5242T Br AL47 + AL47
34336 23.08.1940 03u30 1 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AL62, AL61 tot 06u44, mislukte aanval, 1t & 1t op vrachtschip AL62
21426 23.08.1940 06u00 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 6 Begegnung mit U28 in AM16 AM16
1451 23.08.1940 09u10 2 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Aufklärung eines Geleitzugs OB202 in AM27 signaal aan U57, dan contactverlies AM27
1045 24.08.1940 01u46 1 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Einzelfahrer 2x2tw, tot 3u14 C BROOKWOOD 5100T Br AK66 + AK66
1046 24.08.1940 20u38 3 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff auf Geleitschiff SC1 - 1t Mv HMS PENZANCE AK63 + AK63
40727 24.08.1940 20u46 4 U37 2 OEHRN 'Victor' 6 Angriff eines Geleitschiffs in AK63 escort? vliegtuig? mijn?, zware explosie, schade AK63
1100 24.08.1940 15u26 2 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Begegnung mit U48 in AM27 AM27
34337 24.08.1940 19u10 3 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AM27 geen aanval AM27
34338 24.08.1940 20u15 4 U38 2 LIEBE 'Heinrich' 6 Angriff eines Flugzeugs Hd X/233SqRAF in AM27, 3 bommen, geen schade AM27 ADM199/1975
39439 24.08.1940 14u24 2 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Angriff auf Nachzügler HX65 - 1t T LA BREA 6666T Br AM27 + AM27
1449 24.08.1940 15u26 3 U48 7 RÖSING 'Hans-Rudolf' 7 Begegnung mit U38 in AM27 AM27
34613 24.08.1940 00u16 1 U57 1 TOPP Erich 10 Aufklärung eines Geleitzugs OB202 in AM53 AM53
39482 24.08.1940 00u42 2 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff auf Geleitzug OB202 - 1t C SAINT DUNSTAN 5681T Br AM53 + AM53
40871 24.08.1940 00u42 3 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff auf Geleitzug OB202 - 1t C HAVILDAR 5407T Br AM53 x AM53
39483 24.08.1940 00u42 4 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff auf Geleitzug OB202 - 1t C CUMBERLAND 10939T Br AM53 + AM53
44334 24.08.1940 02u00 5 U57 1 TOPP Erich 10 Angriff eines Geleitschiffs OB202-escort db in AM53, D HMS WINCHELSEA, geen schade AM53 ADM199/126
46127 24.08.1940 - 1 U144 Stapelhub T IID Deutsche Werke, Kiel - KD --
22598 25.08.1940 11u00 2 U28 2 KUHNKE Günter 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX65A in AM26 geen aanvalsmogelijkheid, contactverlies, 13u10 AM26
22542 25.08.1940 11u39 2 U32 2 JENISCH Hans 6 Angriff auf Geleitzug in AM26 mislukte aanval met 2tw AM26
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