Marinefährprahm F 819 (MF 819)

  F 818
F 820  


Kennung : F 819
2. Kennung : MF 819
3. Kennung : F2819
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Bauauftrag : 23.05.1942
Bauwerft : Vorfertigung Beucheldt, Glogau; Zusammenbau Arsenal Toulon
Indienstgestellt : 02.06.1944


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 23.05.1942 Bauauftrag
- 02.06.1944 Indienststellung
- 05.08.1944 4.Landungsflottille
- 24.04.1945 selbst versenkt in Genua
- 05.05.1944 Indienststellung für 6. Sicherungsflottille [2] - Bei Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [3]
- 12.05.1944 Minen-MFP kriegsbereit in Toulon.[3]
- 16.05.1944 Marseille: F 812, F 819, F 820, F 860, F 939 Ausbildung und Arbeitsdienst [3]
- 01.06.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [3]
- 02.06.1944 Abgabe an Marinekommando Italien, 7. Sicherungsdivision [3]
- 02.06.1944 F 819, F 865 in Nizza. Sollen von der 6. Sich-Flottille an die 7. Sich-Div. abgegeben und danach der 2. L-Flottille zugeteilt werden [4]
- 04.06.1944 02.00 Uhr F 819 mit 4 M-Booten von Savona in Genua ein. Boot wird von der Flottille übernommen. Es wird vom Abschnittsleiter auf Mineneinsatzbereitschaft überprüft [4]
- 06.06.1944 F 819 ist mit Minenschienen ausgerüstet und findet daher als Minenleger Verwendung [4]
- 23.06.1944 21u30 Zur Minenunternehmung F 2819, 2865, 4860, 4939 unter Sicherung von KF 615, KF 597 von Livorno ausgelaufen. Führung Oblt.z.S. Floerken. - 24.06.1944 03u40 Livorno eingelaufen.[5]
- 25.06.1944 00.45 Uhr MF 819 Havarie mit Frachter "Marcenia" auf Gegenkurs. 1/3 der Bb-Minenbahn stark beschädigt.[4][5] >>> Datum gem. [5] <<<
- 01.07.1944 MF 819 bei der 2. Gruppe (Minengruppe) der 2. L-Flottille gemeldet. 10.30 Uhr Luftangriff auf La Spezia. Fertigstellung MF 819 infolge Beschädigung Werkstätten verzögert [4]
- 13.07.1944 Auf Befehl 7. S.D. werden die 3 Minen-MFPs F 819, F 922, F 865 in einer Gruppe zusammengefasst. Von der Gruppe wird ein eigenes KTB geführt [4]
- 14./15.07.1944 MF 922, 865, 819 und KF 615 von La Spezia aus mit 28 LMF und 50 RB zur Minenaufgabe "Fulda". Führung Oblt.z.S. Krambs. 00u50 Minensperre geworfen. 01u40 Detonation von 2 Minen achteraus. 03u00 Gefecht mit 2 S-Booten.[5] - KTB der Minenwurfgruppe (Anlage 3)
- 27.07.1944 F 2819 Werft Genua. Da beim Bau der Boote die gemachten Erfahrungen nicht berücksichtigt wurden, müssen jetzt in der Werft einige Arbeiten vorgenommen werden um die nötige Kampfkraft und die Einsatzfähigkeit der Boote zu erreichen [4]
- 15.08.1944 Während der durch die Bombenschäden verursachten Reparatur wird mit dem Waffenumbau und Einbau Splitterschutz begonnen [4]
- 01.09.1944 Bei der 2. Gruppe (Minengruppe) der 2. L-Flottille gemeldet [4]
- 18.09.1944 23u05 Geleit Nr. 507 (z.Zt. MF 819, 1 Frachtpeniche, 3 Motorbarkassen), unterwegs von Sestri Levante nach Genua, kommt ins Gefecht mit 4 feindlichen S-Booten. Keine Schäden und Verluste.[4]
- 20.09.1944 Stellungnahme 7. S.D.: Umarmierung Minen-MFP und Einbau Splitterschutz inzwischen durchgeführt [4]
- 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 4 (Minengruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Ob.Fhn.z.S. Baader.[4][5]
- 28.09.1944 05u30 MF 819, 922, 923 legen eine KMA-Sperre zwischen Castella Borelli und Loano. Minenabstand 40 Meter.[5]
- 01.10.1944 20u40 MF 819, 865, 922, 923 mit KF 597 von Genua aus zur Minenaufgabe auf Weg "Leopard". Aufgabe abgebrochen, da die Durchführung bei Dunkelheit nicht zu gewährleisten war, nachdem der Verband wegen Verzögerung beim Laden der Minen zu spät aufgebrochen war. Darüber hinaus wurde der Verband offensichtlich bereits von den Alliierten entdeckt.[5]
- 05.11.1944 17u45 MF 865, 819, 922 von Genua aus zur Minenaufgabe "Vera". 44 EMR, 98 EMC, dreireihig, [wiederum] ab Ostkante "Salat". 20u31 bis 21u08 Wurfzeit. Anschließend Rückkehr nach Genua.[5]
- 03.12.1944 17u00 Geleit Nr. 810 (MF 819, 860, 922 mit F 947, 799, 751, 775) von Genua aus nach La Spezia. Keine besonderen Vorkommnisse.[5]
- 15./16.12.1944 Geleit Nr. 837 (KF 608, 523, 596, MF 819, 860, 922, FP TRAVEMÜNDE) von La Spezia nach Genua. 03u32 Bei Pt. del Manara Schweres Gefecht mit feindlichen S-Booten. 2 Torpedos detonieren an der Küste. 04u02 Schießen LG und sichten Schatten, feuern mit sämlichen Waffen.[5] - Gefechtsbericht im KTB 2. Kampfgruppe
- 01.01.1945 R 212 läuft mit den Minenfähren (MF) F 819, F 865 und F 922 aus Genua zur Minenaufgabe aus [1] - Scheinsperre südlich Rapallo.[6]
- 15.02.1945 4. Landungsflottille, 4. Minengruppe.[1]

Verlust am: 24.04.1945
Verlustort: Genua
Verlustart: selbst versenkt
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Krellenberg, Manfred: U-Boot-Jagd im Mittelmeer. Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille
[2] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 9/1944
[3] KTB 6. Sicherungsflottille
[4] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 08.10.2007
Eingefügt von: Jörg Kießwetter
Letzte Änderung: 05.06.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 08.10.2007 R. Stenzel, Werften ergänzt
- 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 11.01.2009 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 07.10.2010 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 27.08.2012 M. Goretzki: Chronik & 2. und 3. Kennung gem. [4] eingefügt
- 05.06.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [3] ergänzt